Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Ehemaliges USAFE Munitonsdepot Morbach

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rick (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 12.10.2005 14:32
Titel: Einheiten in Morbach
Antworten mit Zitat

Ein paar Einheiten, die in Morbach tätig waren:
http://usafgermany.com/news/pastreunions.html
(dritter Absatz)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 05.10.2008 22:06
Titel: kleinere Bunker
Untertitel: Munitionsdepot Morbach Wenigerath
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich war schon öfters mal auf dem Gelände in Morbach-Wenigerath. Dabei musste man nach Munitionsbunkern ganz schön suchen, da ja gerade einmal 10 Stück auf dem Gelände sind (stattdessen jede Menge "Freiluft"-Lagerplätze).

in anderen Munitionsdepots ist es meiner Meinung nach genau umgekehrt.

Nun allerdings meine Frage, auf der Anlage gibt es nicht viele Gebäude, jedoch nördlich des Eingangstors befinden sich zwei Hügel in U-Form. Bei näherem betrachten kann man feststellen, dass es in diesen Hügeln auch Einlässe gibt, diese sind jedoch nur durch Personen zu erreichen, für fahrzeuge viel zu schmal. Wenn man nun diesen Gang hinuntergeht, steht man vor einer massiven Tür, welche einer Tresortür ähnelt. Sind diese beiden Bunker für Munition gedacht oder eher für die Mannschaften?

Die Eingänge waren alle verschlossen, was hätte mich also hinter der Eisentür erwartet? Übrigens gibt es zu den beiden Bunkern keine direkte Zufahrt, es war also nicht möglich mit dem Wagen direkt vor den Bunker zu fahren. Auf den bereits hier veröffentlichten Bildern ist nirgends einer dieser Bunker abgebildet.

Gruss

Chris
Nach oben
vladdes
 


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 223
Wohnort oder Region: Kastellaun

Beitrag Verfasst am: 05.10.2008 22:19 Antworten mit Zitat

Das sind SCPS. Erklärung dazu findest du im Sembach-Thread Seite 2, 4 Beitrag von oben.
http://www.geschichtsspuren.de.....p;start=10
 
SCPS Morbach (Datei: scps.jpg, Downloads: 111)
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 07.10.2008 21:03 Antworten mit Zitat

Hallo vladdes,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab mich sehr gefreut, dass du sogar noch ein Bild zu diesen SCPS in Morbach hast.

Genau die darauf zu sehenden Hügel habe ich gemeint.

Allerdings geht aus dem Eintrag in Sembach nur grob hervor, wofür ein solches SCPS gedacht ist. Weiß evt. auch jemand, was sich in einem SCPS befindet (spezielle Einrichtung, z. B. NEA, Betten, Notküche)? Wie groß ist ein solcher "Mannschaftsbunker"? Wie lange konnte man sich im Ernstfall darin aufhalten/ überleben?

Die Hügel sind in U-Form angelegt. Hat also ein SCPS zwei Eingänge oder gibt es dann in Morbach 4 SCPS, da es dort 4 mal diese massiven Eingangstüren gibt, welche an den Seiten diese Runden Entlüftungsklappen haben (sieht man auch im Thread von Sembach)?

Gruß

Chris
Nach oben
vladdes
 


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 223
Wohnort oder Region: Kastellaun

Beitrag Verfasst am: 07.10.2008 21:35 Antworten mit Zitat

Hallo Chris,
die SCPS waren nicht 2 geteilt, eine Seite war als Eingang, eine als Ausgang gedacht. Im langen Mittelteil waren Betten an der Wand, die herunterklappbar waren. Ich habe leider kein Bild von der Inneneinrichtung, auf das ich Copyright habe. Im Inneren gabs noch ein oder zwei Chemietoiletten. Eine Küche selber war da nicht drin, ich denke aber ,das MRE´s eingelagert waren. Ich denke nicht, dass die SCPS darauf ausgelegt waren dort lange drin zu bleiben, sondern eher nur um den Angriff auszusitzen, oder dort im Fall einer Verseuchung der Basis zu schlafen. Es wurde ja regelmäßig trainiert alle Möglichen arbeiten in NBC-Suits zu verrichten.
Ein Schaubild vom Inneren, gibt es hier, dort sieht man auch wo die Belüftungsanlagen etc standen: http://www.globalsecurity.org/.....index.html
Das pdf FM 3-11.34 auf Seite 188.
Gruss Tobias
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen