Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Rennstrecken in Köln

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schneemann
Gast





Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 14:34
Titel: Rennstrecken in Köln
Antworten mit Zitat

Hallo.

In Köln gab es zwei Rennkurse.
Zu einem in den Jahren 48 und 49 den Kölner Kurs, der sich auf der Fläche des AK Köln-Süd, der A555 und der A4 erstreckte. Genannt Kölner Kurs. -> http://www.silhouet.com/motors.....ln1949.jpg

Zu anderen gab es im Stadtteil Lindenthal das Stadtparkrennen. Darüber habe ich aber bis auf die Existens dieses Rennens keine Informationen über Strecke und Nutzungsdauer gefunden.

Hat jemand mehr Informationen über diese beiden Strecken?

Gruß, Robert
Nach oben
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 22:38 Antworten mit Zitat

Das Rennen im Autobahnkreuz Köln Süd lief wohl nur so lange, bis die Autobahn A4 nach Köln West eröffnet wurde.
Stadtparkrennen: Evtl. nur im Park auf unbefestigten Wegen?!
gruß EP
Nach oben
schneemann
Gast





Beitrag Verfasst am: 18.09.2008 10:53 Antworten mit Zitat

Keiner? Schade ...
Nach oben
andreas_jott
Gast





Beitrag Verfasst am: 18.09.2008 21:56 Antworten mit Zitat

Hallo Schneemann,

hier http://www.formel3guide.com/in.....Itemid=386 ganz unten auf der Seite das Titelbild des Programmheftes zum Rennen "kölner Kurs" (am Autobahnkreuz Köln Süd) aus dem Jahr 1949.

Außerdem noch ein Artikel aus der Kölnischen Rundschau, zitiert auf der Seite http://www.wisoveg.de/wisoveg/.....kkurs.html .

Gruß
Andreas J.


Zuletzt bearbeitet von andreas_jott am 18.09.2008 23:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 18.09.2008 22:51 Antworten mit Zitat

Meinst du Stadtpark oder Stadtwald?
Mir ist da nie etwas bekannt geworden über Rennen. Allerdings fällt mir im Stadtplan eine Ringstraße im Stadtwald auf, die sich für Rad- oder Motorradrennen geeignet hätte...
gruß EP
Nach oben
andreas_jott
Gast





Beitrag Verfasst am: 18.09.2008 23:47 Antworten mit Zitat

Hallo,

mal googlen mit den stichworten "köln" und "stadtwaldrennen", da kommt einiges zusammen.

@petzolde: Ist gut möglich, dass dieser birnenförmige Kurs zwischen Militärringstraße und Kitschburger bzw. Fürst-Pückler-Str. vorübergehend ein Motorrad-Rennkurs war.

siehe http://maps.google.de/maps?f=q.....h&z=16

Gruß
Andreas J.
Nach oben
andreas_jott
Gast





Beitrag Verfasst am: 19.09.2008 00:11 Antworten mit Zitat

...
und nochmal ...

Das müsste die Stadtwaldbahn in Köln sein: http://www.tornax.de/images/etzbach.jpg aus dem Buch "Kölsche Zweiradgeschichte" von Horst Nordmann, Fritz und Mika Hahn .
Gruß
Andreas J.
Nach oben
schneemann
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.10.2008 10:47 Antworten mit Zitat

Die Kitschburger soll jedenfalls Teil der Strecke gewesen sein - bei allem was ich fand, wurde die Kitschburger erwähnt. Es würde ja auch irgendwie passen. Die nördliche Einmündung der "Birnenstraße" - wo die Container stehen - ist ja recht großzügig ausgeführt, alsob sie für regulären Verkehr genutzt wurde.

Aber danke Andreas!
Nach oben
blAcky
Gast





Beitrag Verfasst am: 04.10.2008 14:21 Antworten mit Zitat

andreas_jott hat folgendes geschrieben:
Ist gut möglich, dass dieser birnenförmige Kurs zwischen Militärringstraße und Kitschburger bzw. Fürst-Pückler-Str. vorübergehend ein Motorrad-Rennkurs war.


hi,

das kann ich positiv bestätigen. mein großvater berichtete mir davon. die absperrungen sollen übrigens lediglich aus strohballen bestanden haben und massenstürze waren gefürchtet. zumindest in den dreißiger jahren war das dort, ob nach dem krieg da noch was stattfand vermag ich leider nicht mehr nachzufragen.

mfg,

blAcky
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen