[geklärt] Welche Aufgabe haben 4 Mann und 1 Leuchttisch?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2008 11:31

oh mann!!!

kurze frage an Herrn Auer.... wie oder womit habe sie dass entschlüsselt ?! Ich hab mit mein Bildprogramm ne gute Stunde an allen möglichen Werten gebastelt und nichts brauchbares gefunden...

Für eine kurze Info, welches Programm sie verwenden reicht.

THX im voraus.


CU
Christian

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 28.07.2008 12:21

Moin Moin !
Entschlüsselt habe ich es mit einem Vergrößerungsglas (Lupe).
Das war auf dem Originalbild besser zu erkennen als nach dem Scannen !
Ansonsten benutze ich XnView zur Bildbetrachtung und -bearbeitung.
Beste Grüße aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2008 12:27

lalala!!

OK... das erklärt eingiges... :-)
Das gute alte Vergrößerungsglas.


Danke für die Antwort.

MFG

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 07.09.2008 23:14

Wenn es ein Klotzsche Tisch ist, und davon gehe ich aus dann kommen nur die folgenden Truppenteile in Frage:
Jagdführer / NachtjagdRaumFührer (NJRF)
Jagdkorps
Jagddivision
Jagdgruppe
Jagdgeschwader

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Beitrag von Taiko » 08.09.2008 17:09

Grüsse an alle,

für mich sieht das nach einem Raum eines örtlichen Flugwachkommando der Nachtjagd aus. Die Plätze am Tisch sind mit Nummern ausgewiesen, die dann zur Ansage an die örtlichen Jagdgruppen / Wilde Sau und Zahme Sau weitergeben wurden. Oben hinter dem Glas sitzt der Wachhabende und Protokollführer, rechts sitzt der Zonenoffizier, der üblicherweise verbunden war mit den Flakleitstellen der Region / Zone. Die Herrn am Tisch mit den Telefonen nehmen die Flugwachtansagen entgegen und bilden diese mittels einem Lichtpunkt (Drehregler) an der Frontseite auf der Karte ab, der Flieger rechts am Tisch (deswg auch die Neigung) liest die sog Feindlage ab und meldet diese dem Jagdleitoffizier. Diese Räume waren oftmals (z.b Butzweilerhof / Köln) in direkter Nähe an einem Flugplatz untergebracht. Die Schemadarstellung an der Wand zeigt mit Sicherheit die örtliche Befehlsgliederung der LW Einheiten der Zone ab. Auf dem Schwarzen Brett hängen die sog. "Eumel" die bei Ausfall der Lichtanlage als Ersatzstein auf die Karte gelegt wurden um die Positionen darzustellen. Es gibt / gab dazu mal Webseiten bzgl des Themas.. "Was passiert wenn die Sirene schrillt.." Wehrmachtsbuch von 41, sowie Skizzen und Bilder zum Ablauf des Luftmeldewarndienstes der Luftwaffe und deren Reichsstellen. Muss nochmal schauen wo ich das alles abgelegt habe.. melde mich bestimmt dazu nochmal..

Beste Grüße Taiko..

Die Karte unter der Glasscheibe müsste ich bestimmt auch noch wo haben..schei.....mal suchen

Antworten