"Glockenturm" auf dem ehemaligen Post- und Fernmel

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

"Glockenturm" auf dem ehemaligen Post- und Fernmel

Beitrag von Wolkser » 29.08.2008 14:12

Auf dem Postamt in Wurzen, indem sich auch die alte Ortsvermittlungsstelle der Reichspost und späteren Deutschen Post bis etwa mitte der 90er befand ist aus den Anfangsjahren der Telefonie, wo auch innerhalb der Ortschaften Freileitungen mittels Dachgestänge verlegt worden, der sogenannte Glockenturm (Die Porzellanisolatoren nannte man Glocken) erhalten geblieben.
Das Gebäude ist leider nach Schließung des Postamtes und Neubau der Vermittlungsstelle der Telekom leerstehend und dem Verfall preisgegeben - schade
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 30.08.2008 04:36

Moin,

ein herrliches "Kaiserliches Postamt". ich steh' ja auf sowas, solange ich darin nicht arbeiten musste - schade, ein Iso schönes Gebäude leerstehen zu wissen.

Außerdem ein recht seltener Anblick, wurden die "Glockentürme" doch sonst bei Verlegung der Strippen ins Erdreich meistens abgebaut. Oder sie wurden mit Dachziegeln o.ä. versehen und somit zu Hauben oder Kuppeln. Häufig wurden in die Türme dann Antennen eingebaut oder, wie anscheinend in Wurzen, eine Sirene.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten