Verworfene Planung eines Tunnels

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.08.2008 21:46

Hi zusammen,

mittlerweile halte ich eine Studie zu dem Thema in den Händen. Selbige datiert aus dem Jahr 1913(!). Herausgber ist ein Architekt namens Dennemarck. Neben dieser Studie hat es damals wohl eine Ausstellung inkl. der Pläne in der königl. bay. Landesgewerbeanstalt gegeben. Leider sind die Pläne in dem Heftchen nicht enthalten.

Bemerkenswert, ist, dass man zwar damals den Wert der historischen Altstadt erkannt hat und vermeiden wollte unzählige Gebäude niederzureißen, andererseits aber doch gravierende Eingriffe hätte vornehmen wollen, einige Gebäude wären wohl zu Tunnelportalen umgebaut worden.

Werde die Tage mal versuchen die Studie in normales Schrift-Deutsch zu bringen und dann hier in Auszügen zu zitieren.

Vorab schon mal, die Studie bestätigt die bereits angesprochenen Planungen bezgl. der Pilotystraße/ Theresienstraße etc.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten