Gebäude oberhalb des Valsertals

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Gebäude oberhalb des Valsertals

Beitrag von Gast » 21.07.2008 17:40

Hallo,

fährt man von Innsbruck aus südlich in Richtung Brenner, geht es ein paar Kilometer vor der Öster.-Italienischen Grenze nach Osten ins Schmirntal und ins Valsertal.

Am Ende des Valsertals, oberhalb des Wanderparkplatzes Touristenrast, bei dem es oben zur Geraer Hütte geht, ragt der Berg "Hohe Kirche" ( ~2600m) mit der "Hohen Warte" (~2900m) in die Höhe.

Und da befindet sich ein sehr merkwürdiges Gebäude, zu dem kein Wanderweg geht, höchstens vielleicht ein alter Pfad - und auf Karten findet man auch nichts, nur, dass der Steilhang des Berges "Burgleger" heißt, weswegen ich vermute dass es sich um irgendwas burgartiges handelt. Ich war noch nie da (etwa 1500 Höhenmeter und wegloses Herumkraxeln)... aber vielleicht gibt es jemanden, der Bescheid weiß...

Hier mal die Ansicht bei Google:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... iwloc=addr

Ich weiß nicht, ob diese (sehr informative und toll gemachte!) Deutsche Seite sich auch mit österreischen Gebäuden befasst und ob ich -wenn ja- den richtigen Sub gewählt habe, aber versuche hier einfach mal mein Glück, da mich das Gebilde sehr interessiert.

LG,
mabol

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 22.07.2008 05:57

Wenn man die Sichtwinkel in GoogleEarth ändert, sieht das ein wenig wie eine alte Bergstation einer Liftanlage oder so etwas in die Richtung aus - vielleicht?! Im Grunde keine Ahnung, aber vielleicht eine Idee?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.07.2008 06:57

Moin,

Nur mal eben auf die Schnelle gegoogelt.
Passt das vielleicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Alpeiner_Scharte ?

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.07.2008 07:37

Moooment,
Es geht noch genauer, es scheint die Mittelstation der Materialseilbahn zum Bergwerk zu sein...
Diese Seite http://www.sagen.at/doku/bergbau/Bergwe ... harte.html stellt den Zusammenhang "Bergwerk, Materialaufbereitung und Seilbahn" etwas ausführlicher dar, als Wikipedia. Das letzte Bild dort ist genau der gmaps-Ausschnitt, den mabol hier eingestellt hat. Nur Bilder aus der Nähe konnte ich nicht auftreiben. Selbst im alpinforum herrscht da ziemliche Ahnungslosigkeit.

Shadow.

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2008 11:55

Servus,

ja, ist anscheinend die Mittelstation.
Die Alpeiner Scharte selbst kenne ich recht gut, hätte aber nicht gedacht, dass die das Molybdän übers Tal hinweg an der Sagwand erst noch höher befördert haben. An der Geraer Hütte hinab und dann durchs Tal, wäre das nicht etwas komfortabler gewesen?

Aber gut, das zu wissen... wenn Interesse besteht, kann ich mal bei Zeiten beim Bergwerk und der Station ein bisschen rumlaufen und probieren da hochzukommen und mal ein paar Bildchen zu machen.

Hatte schon gedacht dass das da oben irgendwas Befestigungsartes ist, zumal das Gebäude ja nicht nah an der italienischen Grenze ist. Auf der anderen Wipptalseite sind ja auch auf der Grenze diverse Bauten, teilweise noch mit Toiletten und alten Türen...


Danke für den Hinweis, wäre ja somit geklärt, was es ist, und dass es hier nicht hingehört. ;)

LG,
mabol

Antworten