Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Sprengschächte?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Sperranlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8080
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 09.03.2008 21:12 Antworten mit Zitat

Moin!

Beispiel 2 hat wohl auch eher mit topographischen oder geologischen Gegebenheiten zu tun, würde ich vermuten. Das ist aus der Ferne und von nur einem Foto ja kaum zu klären..

Trotzdem nicht uninteressant.

Mike
Nach oben
katschützer
 


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 1351
Wohnort oder Region: Bundesweit

Beitrag Verfasst am: 10.03.2008 14:05 Antworten mit Zitat

Moin,

beim ersten Bild würde ich sagen, daß die ganze Sache einfach etwas breiter ausgelegt wurde, um ein Umfahren der Sperre über die Seitenstraßen zu unterbinden bzw diese gleich mitzusperren.
Auch im zwoten Bild ist eine Einmündung zu erkennen. Da würde ich das Gleiche vermuten.

Hilfreich wäre ein Flashearth-Link zu den beiden Anlagen, um mögliche Umfahrungsrouten zu erkennen.

Von so feinen Bodenanalysen, die einen Versatz der Schächte um wenige cm begründen würden hab ich noch nichts gehört. Da wurde nur zwischen weichem ... sehr hartem Boden unterschieden, was sich dann auf die Tiefe der Schächte und die Stärke der Ladung auswirkte, die sich auch nicht soo fein dosieren ließ. Dann kommt halt ein Käse mehr rein und gut.

MfG
_________________
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Nach oben
uliuli
 


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 10
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 10.03.2008 16:20
Titel: Sprengschächte?
Untertitel: Westlich Salzgitter
Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

die beiden Türme gehören wie Detlef schreibt zu einem alten Ölfördergebiet und stehen als Industriedenkmal unter Denkmalschutz und werden auch entsprechend gepflegt. Werde bei meinem nächsten Besuch ein paar Fotos machen. Die können dann ja als Lost Places mehr im "zivilen" Bereich des Forums platziert werden.

Nochmals vielen Dank allen Antwortenden

uliuli
Nach oben
redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 10.03.2008 20:30
Untertitel: Kussel - Augustdorf (Kreis Lippe)
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

und hier zur Abwechslung mal wieder eine Regelsprengschachtanlage mit den typischen drei hintereinander liegenden Sprengschächten zum Anlegen von drei hintereinander liegenden Trichtersperren.

Sie befindet sich auf der Passstrasse über den Teutoburger Wald zwischen Kussel und Augustdorf (Kreis Lippe).

Gruß redsea


Position in FlashEarth
 
Voransicht mit Google Maps Datei Regelsprengschachtanlage.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: DSC_0034.JPG, Downloads: 90)  (Datei: DSC_0039.JPG, Downloads: 81)  (Datei: DSC_0040.JPG, Downloads: 76)  (Datei: Regelsprengschachtanlage.jpg, Downloads: 82)
Nach oben
uliuli
 


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 10
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.07.2008 21:01
Titel: Sprengschächte
Untertitel: westlich Salzgitter
Antworten mit Zitat

Moin, moin zusammen,

nun hatte ich endlich mal Gelegenheit den Straßengraben zu inspizieren und habe die Froschklappen gefunden. Der erste in der Reihe der Sprengschächte hat eine Klappe die beiden folgenden je zwei. Siehe Fotos anbei.

Viele Grüße

Uli
 
 (Datei: Froschklappe 01.JPG, Downloads: 78)  (Datei: Froschklappe 02.JPG, Downloads: 103)  (Datei: Froschklappe 03.JPG, Downloads: 95)
Nach oben
katschützer
 


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 1351
Wohnort oder Region: Bundesweit

Beitrag Verfasst am: 21.07.2008 18:30 Antworten mit Zitat

Moin,

Schöne Bilder. Da ist ja sogar der Tampen noch drin, um die Sprengschnur einzuziehen. Je nach Warungsintervall fehlt der öfters mal.


MfG
_________________
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Sperranlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen