künstliche Seenplatte zwischen Nordhausen und Sundhausen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

künstliche Seenplatte zwischen Nordhausen und Sundhausen

Beitrag von haardy » 15.07.2008 09:30

Sundhäuser See
Im gezeigten Gebiet hat es einen regen Abbau von Sand, Kies, Baumaterial gegeben. Dazu soll ein sogenannter Eimerkettenbagger eingesetzt worden sein. Derzeit verkehren immer noch LKW, die ein schotterähnliches Gemisch verschiedener Mineralien abfahren. Wahrscheinlich Mineralgemisch für den Straßenbau. Zwischen den Seen gibt es noch kleinere Halden von diesem Material. Die Seen selbst sind 30 - 40 m tief und haben eine ausgezeichnete Wasserqualität. Wasserflöhe, Flußkrebse und ziemlich viele große Raubfische zeigen an, daß sich in den Seen prächtig leben läßt, wenn man Fisch ist. An einigen Stellen auf dem Grund wird es bunt. Hier tritt zusammen mit kaltem Tiefenwasser ein violetter Nebel aus dem Boden, der sich nicht mit dem Umgebungswasser mischt, und sich am Boden verteilt.

Wer hat Infos, was dort alles abgebaut wurde und ob es noch interessante Besichtigungsmöglichkeiten in der Umgebung gibt?
ttfn
haardy

Antworten