Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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A24 bei Hagenow

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KaKa
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 11
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.07.2008 15:42
Titel: Berliner Autobahnring
Antworten mit Zitat

dersachse hat folgendes geschrieben:
petzolde hat folgendes geschrieben:
Wenn dieses Widerlager zur geplanten A24 gehört: Wie sollte dann die A24 hier verlaufen?


Hallo petzolde,

im Anhang findest du eine kmz-Datei mit dem alten A24-Verlauf bei Berlin, deren Strukturen man heute noch erkennen kann. Auf der dicht SO-lich des Widerlagers gelegenen Wiese sollte ursprünglich das Autobahnkreuz mit dem Berliner Ring (etwa auf Höhe der Ringbahn) liegen. Der Berliner Ring erhielt zu DDR Zeiten einen NW-licheren Verlauf.

Gruß GP



Es ist schon länger her, daß ich aus Berlin wieder weg bin, aber ich meine, daß nicht nur der westliche Berliner Ring weiter von Berlin weg verlegt wurde, sondern daß auch der nördliche Berliner Ring ursprünglich wesentlich dichter an Berlin herangeführt werden sollte. In diesem Zusammenhang habe ich mal vor Jahren von Bauvorleistungen gehört, die im Bereich nördlich Frohnau schon durchgeführt worden waren. Irgendwo zwischen Frohnau und der heutigen Richtfunkanlage Frohnau soll schon die Trasse gerodet gewesen sein? Weiß da jemand was drüber?
 
Voransicht mit Google Maps Datei Nördlicher Berliner Autobahnring.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
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KaKa
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 11
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.07.2008 15:25
Titel: Re: Brücke bei Herzsprung
Antworten mit Zitat

dersachse hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich war am WE wieder in Sachsen und bin in Herzsprung kurz rausgefahren.
hier die RAB-Brücke:


Hallo zusammen,

ich habe bei landkartenarchiv.de auf eine Straßenkarte aus dem Jahr 41 gucken können, demnach sollte die Autobahn hart westlich an Herzsprung vorbei führen. Dann paßt das auch mit der schon begonnenen Brücke. Tatsächlich ist dann die Autobahn ein gutes Stück weiter östlich gebaut worden.

Gruß
KaKa
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