Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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ZeitZeichen 27. 06.1933 Gesetz zum Unternehen Reichsautobahn

 
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phantomplanet
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Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 5
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 27.06.2008 23:34
Titel: ZeitZeichen 27. 06.1933 Gesetz zum Unternehen Reichsautobahn
Antworten mit Zitat

Mit dem Gesetz vom 27. Juni 1933 wurde das „Unternehmen Reichsautobahn“ – im Klartext: der von Hitler unter Umgehung eines Kabinettsbeschlusses ernannte Generalinspektor des Unternehmens, Fritz Todt – zur obersten Reichsbehörde, und die hatte nahezu ministeriale Gewalt. Das Verkehrsministerium hatte in Sachen Autobahnbau also gar nichts zu sagen. Warum Hitler das Projekt so wichtig war? Autorin: Almut Finck © WDR 2008

http://medien.wdr.de/m/1214308.....7_0930.mp3
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 28.06.2008 18:22 Antworten mit Zitat

Schöner Link. Und dazu noch legal....

Vielen Dank! Hätte das 75-jährige Jubiläum fast vergessen.

Die Autorin scheint gut recherchiert zu haben. Vor allem schöne O-Töne, die die Stimmung gut wiedergeben. Und die Zeitzeugen am Anfang, die die Vorurteile richtig schön wiedergeben..... icon_smile.gif
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