Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Ostwall

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deproe

Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 18.04.2008 15:46 Antworten mit Zitat

Red Baron hat folgendes geschrieben:
Als Literatur über OWB kann ich empfehlen: Günter Leibner "Die Festung Oder-Warthe-Bogen" 2000 ISBN 3-00-005988-1 mit Farbatlas. Da ist alles eingezeichnet.

Gruss

Andreas

Ja, aber leider kaum zu bekommen - wer hat noch einen über?

Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 18.04.2008 18:00 Antworten mit Zitat

Und noch einer:

www.team-delta.de -> Objekte in Polen

[20.4.2008 Leif: Link repariert]
deproe

Beitrag Verfasst am: 17.06.2008 20:27 Antworten mit Zitat

Als Literatur über OWB kann ich empfehlen: Günter Leibner "Die Festung Oder-Warthe-Bogen" 2000 ISBN 3-00-005988-1 mit Farbatlas. Da ist alles eingezeichnet.

Gruss

Andreas

hallo, steht da eventuell auch etwas über die "Eilang-Lenze-Stellung", die von der IMKK i.A. geschliffen wurde, drin?
oder kennst darüber Literartur?

Wohnort oder Region: Schortens

Beitrag Verfasst am: 19.06.2008 07:17 Antworten mit Zitat

Das ist alles was im Leibner drin steht (siehe Bild). Auch im BAMA ist nichts darüber zu finden. Wenn IMKK geschliffen hat, sind wahrscheonlich Unterlagen im Archiv des Auswärtigen Amtes vorhanden.

Gruss

Andreas

(Datei: Bild1.jpg, Downloads: 43)
Incognitus
Gast

Beitrag Verfasst am: 19.06.2008 19:27 Antworten mit Zitat

Hallo,

was ist denn diese IMKK, die diese Stellung geschleift hat?

Gruß,
Matthias
deproe

Beitrag Verfasst am: 19.06.2008 19:50 Antworten mit Zitat

Das ist alles was im Leibner drin steht (siehe Bild). Auch im BAMA ist nichts darüber zu finden. Wenn IMKK geschliffen hat, sind wahrscheonlich Unterlagen im Archiv des Auswärtigen Amtes vorhanden.

Gruss

Andreas

hallo andreas, schon die aussagen sind hilfreich, danke.
hat da schon mal einer nachgefragt, im archiv des AA - is für mich neuland icon_redface.gif
hast du eventuell noch andre hinweise - gern auch über PN?

martin, einfach bei google IMKK eingeben - dann bekommst du mehrere antworten - du musst dich dann bloss entscheiden icon_wink.gif

Wohnort oder Region: Schortens

Beitrag Verfasst am: 20.06.2008 07:32 Antworten mit Zitat

Hallo deproe,

weitere Hinweise habe ich leider nicht. Sämtliche Unterlagen der IMKK zu Schleifungen nach dem 1. WK befinden sich im AA, weil es zwar um militärische Objekte aber um Angelegenheiten des Auswärtigen Amtes gehandelt hat. In den Akten sind Pläne und Fotos zur Schleifung der Festungen vorhanden. Eine andere Möglichkeit wäre noch das Geheime Preussische Staatsarchiv in Berlin-Dahlem, wo ebenfalls nach meinem Kenntnisstand etliche Festungsakten aufbewahrt werden.

Gruss

Andreas

Beitrag Verfasst am: 20.06.2008 15:33 Antworten mit Zitat

Hallo deproe,

weitere Hinweise habe ich leider nicht. Sämtliche Unterlagen der IMKK zu Schleifungen nach dem 1. WK befinden sich im AA, weil es zwar um militärische Objekte aber um Angelegenheiten des Auswärtigen Amtes gehandelt hat. In den Akten sind Pläne und Fotos zur Schleifung der Festungen vorhanden. Eine andere Möglichkeit wäre noch das Geheime Preussische Staatsarchiv in Berlin-Dahlem, wo ebenfalls nach meinem Kenntnisstand etliche Festungsakten aufbewahrt werden.

Gruss

Andreas

also, warste schon mal im AA-archiv? - gut muss ich mal googlen - eventuell gibt´s da kontakte!
und dann is ja berlin mal eine reise wert - meinste in Freiburg is nichts vorhanden von den damals geschliffenen?
guter tipp - danke.

Beitrag Verfasst am: 20.06.2008 15:39 Antworten mit Zitat

martin, einfach bei google IMKK eingeben - dann bekommst du mehrere antworten - du musst dich dann bloss entscheiden icon_wink.gif[/quote]

@Incognitus . sorry, dass ich dich umgetauft habe, Matthias icon_wink.gif

ganz grob kann man sagen, dass die IMKK, die aufgabe hatte die vereinbarungen des Vers. Vertrages zu überprüfen, u.a. eben doch hergestellte bauwerke in den verbotenen grenznahen gebieten, schleifen zu lassen
Gast

Beitrag Verfasst am: 20.06.2008 18:07 Antworten mit Zitat

N'Abend,

kein Problem, darfst mich auch gern Markus, Maximilian und Dr. Mabuse nennen... icon_lol.gif

Danke für die Erläuterung; ich finde es immer schön, wenn ein Thread "in sich" verständlich ist, und man nicht erst wieder Google o.ä. bemühen muss.

Schönen Abend,
Matthias (!) icon_wink.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen