Ostwall

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 18.04.2008 15:46

Red Baron hat geschrieben:Als Literatur über OWB kann ich empfehlen: Günter Leibner "Die Festung Oder-Warthe-Bogen" 2000 ISBN 3-00-005988-1 mit Farbatlas. Da ist alles eingezeichnet.

Gruss

Andreas
Ja, aber leider kaum zu bekommen - wer hat noch einen über?
bis dann gruß deproe

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 18.04.2008 18:00

Und noch einer:

www.team-delta.de -> Objekte in Polen

[20.4.2008 Leif: Link repariert]
LG,
SuR

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 17.06.2008 20:27

Red Baron hat geschrieben:Als Literatur über OWB kann ich empfehlen: Günter Leibner "Die Festung Oder-Warthe-Bogen" 2000 ISBN 3-00-005988-1 mit Farbatlas. Da ist alles eingezeichnet.

Gruss

Andreas

hallo, steht da eventuell auch etwas über die "Eilang-Lenze-Stellung", die von der IMKK i.A. geschliffen wurde, drin?
oder kennst darüber Literartur?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 19.06.2008 07:17

Das ist alles was im Leibner drin steht (siehe Bild). Auch im BAMA ist nichts darüber zu finden. Wenn IMKK geschliffen hat, sind wahrscheonlich Unterlagen im Archiv des Auswärtigen Amtes vorhanden.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 19.06.2008 19:27

Hallo,

was ist denn diese IMKK, die diese Stellung geschleift hat?

Gruß,
Matthias

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 19.06.2008 19:50

Red Baron hat geschrieben:Das ist alles was im Leibner drin steht (siehe Bild). Auch im BAMA ist nichts darüber zu finden. Wenn IMKK geschliffen hat, sind wahrscheonlich Unterlagen im Archiv des Auswärtigen Amtes vorhanden.

Gruss

Andreas

hallo andreas, schon die aussagen sind hilfreich, danke.
hat da schon mal einer nachgefragt, im archiv des AA - is für mich neuland :oops:
hast du eventuell noch andre hinweise - gern auch über PN?

martin, einfach bei google IMKK eingeben - dann bekommst du mehrere antworten - du musst dich dann bloss entscheiden ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 20.06.2008 07:32

Hallo deproe,

weitere Hinweise habe ich leider nicht. Sämtliche Unterlagen der IMKK zu Schleifungen nach dem 1. WK befinden sich im AA, weil es zwar um militärische Objekte aber um Angelegenheiten des Auswärtigen Amtes gehandelt hat. In den Akten sind Pläne und Fotos zur Schleifung der Festungen vorhanden. Eine andere Möglichkeit wäre noch das Geheime Preussische Staatsarchiv in Berlin-Dahlem, wo ebenfalls nach meinem Kenntnisstand etliche Festungsakten aufbewahrt werden.

Gruss

Andreas

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 20.06.2008 15:33

Red Baron hat geschrieben:Hallo deproe,

weitere Hinweise habe ich leider nicht. Sämtliche Unterlagen der IMKK zu Schleifungen nach dem 1. WK befinden sich im AA, weil es zwar um militärische Objekte aber um Angelegenheiten des Auswärtigen Amtes gehandelt hat. In den Akten sind Pläne und Fotos zur Schleifung der Festungen vorhanden. Eine andere Möglichkeit wäre noch das Geheime Preussische Staatsarchiv in Berlin-Dahlem, wo ebenfalls nach meinem Kenntnisstand etliche Festungsakten aufbewahrt werden.

Gruss

Andreas

also, warste schon mal im AA-archiv? - gut muss ich mal googlen - eventuell gibt´s da kontakte!
und dann is ja berlin mal eine reise wert - meinste in Freiburg is nichts vorhanden von den damals geschliffenen?
guter tipp - danke.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 20.06.2008 15:39

martin, einfach bei google IMKK eingeben - dann bekommst du mehrere antworten - du musst dich dann bloss entscheiden ;)[/quote]


@Incognitus . sorry, dass ich dich umgetauft habe, Matthias ;)

ganz grob kann man sagen, dass die IMKK, die aufgabe hatte die vereinbarungen des Vers. Vertrages zu überprüfen, u.a. eben doch hergestellte bauwerke in den verbotenen grenznahen gebieten, schleifen zu lassen
bis dann gruß deproe

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 20.06.2008 18:07

N'Abend,

kein Problem, darfst mich auch gern Markus, Maximilian und Dr. Mabuse nennen... :lol:

Danke für die Erläuterung; ich finde es immer schön, wenn ein Thread "in sich" verständlich ist, und man nicht erst wieder Google o.ä. bemühen muss.

Schönen Abend,
Matthias (!) ;)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“