Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Ehemalige Seenotkreuzer in Grömitz/Ostsee

 
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Morddeich Mole
Gast





Beitrag Verfasst am: 18.06.2008 00:58
Titel: Ehemalige Seenotkreuzer in Grömitz/Ostsee
Untertitel: Neustädter Bucht
Antworten mit Zitat

Moin! Ich habe eine kurze Frage, leider konnte mir google nicht wirklich helfen. Welche Seenotkreuzer der DGZRS waren/sind bis heute in Grömitz an der Ostsee stationiert? Gibt es evtl. irgendwo eine Liste der Standorte im Internet? Eine, die auch die alten Schiffe und Positionen aufführt?

Schönen Dank schon mal!
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hans.maulwurf
 


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 80
Wohnort oder Region: Frankfurt

Beitrag Verfasst am: 18.06.2008 08:13 Antworten mit Zitat

guten Morgen!

eine Liste der Flotte gibt es unter DGZRS. Bei der Beschreibung der einzelnen Kreuzer steht auch immer der derzeitige Standort.

Wikipedia hat auch einiges zu bieten, viel Spaß beim "schmökern"!

Gruß,
Andreas
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 18.06.2008 08:57 Antworten mit Zitat

Moin,

72 - 77 : Kurt Grundmann (ex - Tochterboot Hermann Apelt, verblieb bis 77 in Grömitz)
Jul 75 - Okt 85 : SK Hamburg
Okt 85 - Jan 93 : SK Arwed Emminghaus
seit 22.1.93 : SK Bremen

Gruß

Holli
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Morddeich Mole
Gast





Beitrag Verfasst am: 19.06.2008 01:32 Antworten mit Zitat

Vielen Dank Holli! 2_kiss.gif

Die beiden anderen Seiten hatte ich natürlich besucht, aber da steht es doch nirgends, oder?
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.06.2008 08:27 Antworten mit Zitat

Moin,

nicht direkt auf den Seiten, aber für Seenotrettungsboote und -kreuzer gibt es bei Wiki Extraseiten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Seenotrettungsboot
http://de.wikipedia.org/wiki/Seenotkreuzer


Gruß

Holli
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