"'Fulda GAP" im Osten?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.06.2008 13:05

Die wussten wirklich fast alles und die hatten die Hosen voll...
Schöner Link. Danke. Interessant sind dabei die S. 98-110. Zwischen den Zeilen merkt man schon eine gewisse Beklommenheit an, im Sinne von "die sind verdammt gut und werden immer besser" .

Insoweit, vor allem aus der Karte dabei, ergibt sich eigentlich schon, dass es kein östliches Fulda-GAP gab, sondern eben nur die entsprechenden Truppenmassierungen an den Grenzen, die ein potentielles Angriffsziel des Westens waren.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die A2, kürzester Weg nach Berlin. Wenn die NATO konsequent gewesen wäre, wäre das sicherlich ein Weg gewesen, wo ich mir das "GAP" vorzustellen habe.
Ansonsten haben wir ja immer nur verteidigt. (Und dabei mit SIcherheit die Hosen bis Oberkante voll...)

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 17.06.2008 17:19

Ups, was hab ich denn hier losgetreten?
Aber Geil, danke.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.06.2008 19:57

Moin,

und auch nochmal danke für den Link. Eine recht interessante Schilderung aus unserer Sicht stellt Churchills Buch "Die Verteidigung des Westens" dar. Der Autor schien regelmäßig die "Military-Balance" Bücher zu lesen, für die mir leider das Kleingeld fehlt...

Die WP-Truppen hätten übrigens nicht in voller Stärke die Grenze überschritten. Ein großer Teil wäre schon kurz davor von den GT gestoppt worden. :mrgreen:


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten