Bunker f. Zivilschutz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Bunker f. Zivilschutz

Beitrag von Pingo » 03.06.2008 21:05

Hallo zusammen,

ich kann mich daran erinnern, dass es hier bei lostplaces mal einen Bericht über die Luftschutzbunker in Hamm gegeben hat, bzw. geben sollte. Finde ihn leider nicht mehr !

Laut Info von meinem Vater, soll es unter Hamm (keine genaue Ahnung wo) einen großen Luftschutzbunker geben, in dem das oberirdische BW Krankenhaus verlegt werden konnte ! Er soll recht groß gewesen sein und über mehrere OP Räume verfügen usw. ... was man halt alles braucht in einem Krankenhaus !

Hat hier der Verfasser o.g. Berichts irgendwelche Infos zu ??

Was ich gefunden habe :

http://www.hamm.de/pdf/Leseprobe.pdf -> Seite 2 !!
http://www.hamm.de/7697.html

Und ein kleines Video zu einem der Hochbunker in Hamm

http://www.hammtv.de/Blick-hinter-die-K ... 03418.html

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.06.2008 21:58

Moin!

Stand 2006 gab es in Hamm sechs Zivilschutzanlagen, davon 5 Hochbunker und eine MZA. Ein Schutzraum für das Bundeswehr-Krankenhaus - sofern es ihn geben sollte - würde aber natürlich nicht unter "Zivilschutz" fallen.

Mike

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 03.06.2008 23:00

Ähm, MZA ? Tut mir leid ... sagt mir nichts !!

Aber warum würde der Schutzraum für das Krankenhaus nicht unter Zivilschutz fallen ?? Ich stecke nicht so tief in den Themen wie die meisten hier im Forum !

Und in dem Videobericht wird von 11 Hochbunkern gesprochen, oder sollte ich mich doch verhört bzw. etwas verwechselt haben.

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.06.2008 23:15

Moin!

Weil die Bundeswehr nun mal nicht zivil, sondern militärisch ist. Somit fallen auch die Krankenhäuser und (Reserve-)Lazarette der Bundeswehr nicht unter "Zivilschutz" - schließlich wären dort auch fast ausschliesslich Soldaten und nicht die Zivilbevölkerung versorgt worden.

Mike

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 03.06.2008 23:23

Verstanden ... man muss nur mal ein bisschen drüber nachdenken, dann hätte ich auch von selber drauf kommen können !!

Danke !

Der Chef von meinem Vater ist Orthopädiemechaniker und durfte im Rahmen von ... keine Ahnung irgendwas mit Ärzte usw. ... diesen unterirdischen Komplex vor gut 1-2 Jahren besichtigen. Daher auch mein Interesse. Ich meine da lebt man schon in Hamm und kennt noch nicht einmal die "Unterwelt" :-) . Werde mal nachfragen, ob er auch Fotos machen durfte bzw. gemacht hat.

Evtl. hat er dann auch noch mündlich etwas zu berichten !!

Hoffe das ich ihn die Tage mal zu sprechen bekomme.

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 03.06.2008 23:26

Ich hab' da mal eine Frage zu dem Schutzraum für das BW-Krankenhaus:
War/ ist dieser Schutzraum nur für das Personal gedacht oder auch für die Patienten ? :?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 03.06.2008 23:30

Laut den mündlichen Aussagen auch für Patienten ! Wie gesagt laut den Aussagen soll es sich tatsächlich um eine "größere" Anlage handeln, in der u.a. OP`s usw. durchgeführt werden konnten !

Überigens zum 30.06.07 war Schluß ...

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.d ... ontent.jsp

Eine Nachnutzung ist wohl bis heute noch nicht vollständig geklärt !

Wie bereits gesagt ... wo und was darunter liegt ... ich weiß es noch nicht !!!

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 03.06.2008 23:52

Habe noch ein Dokument im Web gefunden ... war vielleicht garnicht unter dem BWK ?!?! Ich meine
ich weiß ja nicht genau ...

Laut dem Artikel vom Marienhospital Seite 19 steht etwas von Luftschutzstollen unterhalb des Krankenhauses.
Und auf der Internetseite von der Stadt Hamm (siehe Link oben) steht das 1943 mit den Bauarbeiten einer Stollenanlage 30m unter der Stadt begonnen wurde.

Leider nicht wo ...

http://www.marienhospital-stuttgart.de/ ... en2_03.pdf

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Mehrzweckanlage Hamm

Beitrag von derlub » 09.06.2008 23:02

Anbei mal ein paar Bilder der MZA in Hamm.
In Friedenszeiten Tiefgarage und im Krisen- und Katastrophenfall öffentlicher Schutzraum für 923 Menschen.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Bunker f. Zivilschutz

Beitrag von kuhlmac » 10.06.2008 09:58

Pingo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann mich daran erinnern, dass es hier bei lostplaces mal einen Bericht über die Luftschutzbunker in Hamm gegeben hat, bzw. geben sollte. Finde ihn leider nicht mehr !

Laut Info von meinem Vater, soll es unter Hamm (keine genaue Ahnung wo) einen großen Luftschutzbunker geben, in dem das oberirdische BW Krankenhaus verlegt werden konnte ! Er soll recht groß gewesen sein und über mehrere OP Räume verfügen usw. ... was man halt alles braucht in einem Krankenhaus !

Hat hier der Verfasser o.g. Berichts irgendwelche Infos zu ??

Was ich gefunden habe :

http://www.hamm.de/pdf/Leseprobe.pdf -> Seite 2 !!
Moin, Pingo!

Vielleicht sollten wir uns dochmal auf der Meile sehen... ;)

also, was dein Vater vermutlich meinte, ist der Bunker am EVK, das ehem. städt. Krankenhaus, wenn du bitte mal sehen möchstest:
viewtopic.php?t=7934&highlight=hamm+krankenhaus

Der war auch als OP-Bunker für das Krankenhaus usw. vorgesehen - und hatte auch (über den Altbau) einen direkten Zugang zum Krankenhaus. Da gibt es auch einige Links usw., die ich in den Thread gestellt habe.
Das inzwischen ehemalige BwK ist meines Wissens nicht wirklich bebunkert, aber sicher bin ich da nicht. Ich habe da zwar mal zehn Tage verbracht, aber da hatte ich andere Interessen. Aber hier können wir ggf. mal was tun...?

Die MZA Kloster-Drubbel ist AFAIK kein Krankenhausbunker. Aber da könnten wir ggf uns auch mal umtun, meinst du nicht?

btw: Das Buch über das Planen und Bauen habe ich (allerdings gut verpackt...) und es steht auch an der Ostenallee. ;)

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“