Sanitätsbunker Realschule Alsdorf (Rheinl.)

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
CTSchorsch
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2008 16:14
Ort/Region: Aachen

Sanitätsbunker Realschule Alsdorf (Rheinl.)

Beitrag von CTSchorsch » 06.06.2008 13:34

Hallo zusammen,

wärend meinder Schulzeit ist unter den Schülern das Gerücht verbreitet worden das unter der benachbarten Realschule ein Sanitätsbunker vorhanden ist und dieser über einen Tunnel mit den Luftschutzräumen unter dem Gymnasium verbunden ist. Ein "Beweis" dafür sei eine oberirdische Lüftungsanlage nahe des Eingangs der Realschule.

Weiss jemand aus der Region Aachen nähers dazu ? Ist es ein Gerücht ? Gibt es einen Bunker ? Wurde diesr nur durch Phantasie zum Sanitätsbunker hochgelobt ?

Über Infos würde ich mich freuen

Gruss
Georg

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.06.2008 13:43

Hi!
Dieser Bunker existierte tatsächlich. Es handelt sich um ein sogenanntes ehemaliges "Hilfskrankenhaus".
Gute Infos zu diesen Bauwerken und ihrer Funktion findes Du z.B. hier:
https://www.geschichtsspuren.de/cms/content/view/154/1/
Ansonsten ist die Suchfunktion des Forums auch sehr hilfreich.

Eine Verbindung zu Luftschutzkellern des gegenüberliegenden Gymnasiums halte ich für ein Gerücht.
Irgendwo habe ich noch Aussenaufnahmen von dem HKH Alsdorf. Muss ich mal suchen.

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
CTSchorsch
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2008 16:14
Ort/Region: Aachen

Beitrag von CTSchorsch » 06.06.2008 13:53

Ah, Okay. Vielen Dank schon mal für die Infos.

Aussenaufnahmen könnte ich auch machen, meine Eltern wohnen noch umme Ecke :) Aber selbst bei alten Hasen ausm Dorf sind keine weitern Infos zu bekommen.

Georg

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.06.2008 00:05

Moin!

Es handelt sich um ein ehem. HKH des erweiterten Sofortprogramms mit 200 Betten. Nach Auflösung der HKH umgewidnet zum Schutzraum mit 228 Plätzen.

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.06.2008 14:09

Aalso,
ich habe meine Fotos nicht mehr gefunden... :? und war deshalb heute morgen nochmal dort schauen. Anbei die Fotos. Am oberen Eingang der Realschule sind die Zu- und Abluftbauten sowie der Antennenmast für die Rundempfangsantenne zum Empfang der Durchsagen des Warnamtes. Weitere Infos zu diesem Antennentyp siehe meinen Beitrag hier: viewtopic.php?t=9384

Das HKH besitzt einen äußeren Zugang an der oberen Seite zum Tierpark. Eine Rampe zum reinrollen der Krankenbetten, wie dies häufig bei anderen HKHs zu sehen ist, gibt es hier nicht. Laut Hausmeister gibt es noch einen Eingang vom Schulgebäude aus. Auch er sprach übrigens von einem Verbindungstunnel zum gegenüberliegenden Gymnasium, auch wenn er Ihn selber noch nicht gesehen hat. Allerdings soll das nur ein Notausgang dorthin sein. Luftschutzräume gäbe es beim Gymnasium nicht. Ich konnte auch nichts "verdächtiges" dort erkennen. Bist Du sicher mit den Luftschutzräumen unter dem Gymnasium?

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CTSchorsch
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2008 16:14
Ort/Region: Aachen

Beitrag von CTSchorsch » 07.06.2008 14:51

Hallo zusammen,

danke für die Bilder :) genauso hatte ich es auch in Erinnerung.


Am Gymnasium gibt es auf zwei Ebenen Luftschutzräume:

Es gibt einmal auf der untersten Ebene, also auf Höhe des Fahrradkellers, direkt links neben der Treppe drei Räume. Diese waren zu meiner Schulzeit auch offen und wurden u.a. als Proberaum und Lager genutzt. In dem kleinen Mittelraum war eine Filteranlage mit Kurbelantrieb und diverse Ersatzfilter gelagert. Die Räume links und rechts hatten Notausstiege die meines Wissens nach bis auf den Schulhof gehen.

Weitere Räume muss es auf der Ebene dadrüber, also Höhe Aula-Eingang geben. Dort befindet sich im Gang zum Heizungsraum eine Luftschutztüre die leider immer verschlossen war. Vielleicht weiss ja jemand anders wie es dahinter aussieht.

Gruss
Georg

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“