Was war das mal?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Was war das mal?

Beitrag von Maddin » 26.05.2008 22:41

Moin, moin,

in Prerow auf dem Darß sind mir diese Gebäude aufgefallen.

Das ganze sieht irgendwie nach KFZ aus.

Komisch ist aber die doppelte Zaunsicherrung.

Was könnte das mal gewesen sein?


Viele Grüße
Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 27.05.2008 15:29

Laut http://www.samberg.de/strukturen/gbkueste.html waren in PREROW stationiert:

1. Wartungszug und mobiler Zug der 6. Technischen Beobachtungskompanie
2. Mehrzweckobjekt

Zu der Doppelzaun-Sicherung: Die war insbesondere bei Anlagen mit besonders wichtigem "Inhalt" nicht soo ungewöhnlich. Entweder lief der Postenweg innerhalb dieses Doppelzaunes oder Hunde liefen darin, was mich bei einem GT-Objekt nicht wundern würde. Ich kenne persönlich Sicherungsanlagen z,B, von Munitionslagern, wo innerhalb dieser Doppelzaun-Anlage eine Hochspannungs-Sicherungsanlage installiert war. Diese wurden am 02.10.90 um 24.00 Uhr abgeschaltet, da nach bundesdeutschem recht nicht zulässig.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 27.05.2008 19:56

Moin, moin,

danke für die Antwort.

Viele Grüße

Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 27.05.2008 20:18

Also, mit dem Hundezwinger auf dem 1. Bild keine Ahnung, der müsste eigentlich meiner Meinung nach ne direkte Verbindung zu dem Doppelzaun gehabt haben, kann man so schlecht sehen.
Die Schaltanlage für eine HS-Sicherungsanlage müßte im Wachgebäude gewesen sein, im Wachraum eine Signaltafel, auf der man sehen kann, in welchem Abschnitt eine Störung aufgetreten ist (Ast auf Leitung, Tier im E-Zaun usw,) bei einer HS-Anlage müssten zwischen den beiden Zaunreihen Reste vom Betonpfählen mit mehreren Isolatorenreihen sein.
Zuletzt geändert von K Pagel am 27.05.2008 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 27.05.2008 21:24

Das zweite Bild im 3. Beitrag hat definitiv nix mit ner HSA (Hochspannungssicherungsanlage) zu tun, eher mit ner Batterieladeanlage. Bei ner HSA findet man typischerweise ne Reihe Betonmasten mit entsprechenden Isolatoren zwischen den beiden Zaunreihen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 28.05.2008 11:49

Moin, moin,


@ K Pagel
Hundezwinger! Ich kenne mich mit dem Aufbau solcher Anlagen nicht aus, deswegen ist es auch nur eine Vermutung von mir. Es könnte vielleicht trotzdem passen, da (leider schlecht zu sehen) der Zaun hier eine Art Bucht am innerem und äußerem darstellt. Also durchaus Platz für einen Zwinger bietet. Aber eben nur eine Vermutung.
Siehe Bild unten!


@ patchman
Batterieladeanlage Wie gesagt war auch nur eine Vermutung. Batterieladeanlage könnte sogar super hinkommen. Das Teil stand in einem extra Raum an der KFZ Halle gleich neben dem „Hundezwinger“ .

Viele Grüße

Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

bagger

Beitrag von bagger » 28.05.2008 19:44

das von dir gepostete gebäude war, sofern es sich in der nähe des campingplatzes befindet das kompaniegebäude der schnellbootstaffel am darßer ort.

http://www.samberg.de/strukturen/4flot.html

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 29.05.2008 22:53

Es handelt sich um das von K.Pagel genanten Objekt der GBK im Bernsteinweg.

Für eine HSA stehen die beiden Zäune viel zu dicht.

bitti

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 30.05.2008 10:36

Moin,

die Anlage steht definitiv im Bernsteinweg siehe Googleearth Datei.
Eine ist also HSA definitiv auszuschließen!

Der Bernsteinweg wird übrigens gerade aufwendig erneuert.
Der Abriss solcher Anlagen dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Viele Grüße

Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Antworten