Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Fliegerhorst bei ingolstadt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ResQ69
 


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 212
Wohnort oder Region: Gladbeck

Beitrag Verfasst am: 25.05.2008 11:40
Titel: Fliegerhorst bei ingolstadt
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bin gestern mit dem flieger aus München gekommen und habe bei Ingolstadt einen Fliegerhorst gesehen.
Ist der lost?
Nach oben
redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 25.05.2008 12:20 Antworten mit Zitat

Hallo ResQ69,

könntest Du bitte beschreiben wo genau bei Ingolstadt er liegt oder lag?

Gruß redsea
Nach oben
therapist
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.05.2008 12:20 Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass Du den Fliegerhorst Manching gesehen hast. Dort ist die Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge - Musterprüfwesen für Luftfahrtgerät der Bundeswehr (WTD 61) sowie die Firma EADS beheimatet. Gugel hilft weiter. Desweiteren ist Manching einer der "Notlandeplätze" für das Space Shuttle.

Gruß,

Björn
Nach oben
redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 25.05.2008 12:29 Antworten mit Zitat

therapist hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, dass Du den Fliegerhorst Manching gesehen hast.


Hallo Björn,

Manching ist gut und natürlich auch sehr naheliegend, aber dass Manching nun lost sein soll? icon_confused.gif Erdinger Moos ist aber noch nicht lost, oder jetzt auch schon? icon_wink.gif icon_mrgreen.gif

Ich denke mal, dass ResQ69 aus der Luft den Fliegerhorst Neuburg gesehen hat, aber warten wir mal ab bis er uns darüber aufklärt.

Gruß redsea
Nach oben
ResQ69
 


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 212
Wohnort oder Region: Gladbeck

Beitrag Verfasst am: 25.05.2008 15:08 Antworten mit Zitat

Es war Manching.
Whow in Neuburg ist ja auch noch einer, schaut nicht Lost aus, und in der nähe, wohl noch aktive FlaRak verbände.
Nach oben
redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 25.05.2008 15:38 Antworten mit Zitat

ResQ69 hat folgendes geschrieben:
Whow in Neuburg ist ja auch noch einer, schaut nicht Lost aus, und in der nähe, wohl noch aktive FlaRak verbände.


Ist auch nicht lost icon_wink.gif daher verzichte ich hier mal auf weitere Infos. Wer mehr wissen möchte, kann sich dazu im www auf Seiten wie:

[url=http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKI9zDyBMmZxZvHBxjqR4JoQwMviBBQ2t3LGSQIVRiUkqrv65Gfm6rvrR-gX5AbGlHu6KgIAGQrulw!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzIwX0gySQ!!]Bundeswehr Luftwaffe • Das Jagdgeschwader 74[/url]

Wikipedia • Jagdgeschwader 74

Fliegerhorste • Neuburg

ein wenig informieren.

Gruß redsea
Nach oben
therapist
Gast





Beitrag Verfasst am: 27.05.2008 11:22 Antworten mit Zitat

redsea hat folgendes geschrieben:

Manching ist gut und natürlich auch sehr naheliegend, aber dass Manching nun lost sein soll?


Hi redsea,

dass Manching "lost" ist, habe ich doch gar nicht behauptet. Sowohl Manching als auch Neuburg/Donau sind in Betrieb. Aber ResQ69 fragte ja auch nur, ob der von ihm erspähte FlgH eventuell aufgegeben wäre. Vielleicht war an dem Tag kein Flugbetrieb und daher aus der Luft nichts Nennenswertes zu erkennen?


Gruß,

Björn
Nach oben
HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1680
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 27.05.2008 17:18 Antworten mit Zitat

Die drei Hauptnutzer des großen Fliegerhorstes mit 2 Start- und Landebahnen:

EADS
http://www.eads.net/1024/de/ea.....ching.html

BWB WTD 61
http://www.bwb.org/wtd61

IMA
http://www.flugplatz-ingolstadt.de/

Und wenn jemand dem Fliegerhost mit bösen Absichten zu Nahe kommt, die FlaRakGrp 23 steht mit 2 Staffeln PATRIOT in einer Doppel-Einsatzstellung bereit. icon_wink.gif
Vergessen darf man auch nicht den Teppichklopfer vom SAR-Kommando Ingolstadt. Die Bell, SAR 51, steht auch in Manching für SAR-Aufgaben bereit.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen