Industriedenkmal Knorrbremse

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Industriedenkmal Knorrbremse

Beitrag von Gast » 13.05.2008 00:47

Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, daß die historischen Fabrikgebäude der Fa. Knorrbremse an der Moosacherstr. demnächst einem der üblichen Neubauten zum Opfer fallen werden.
Leider konnte ich bislang nicht ermitteln, wann das 1905 in Berlin gegründete Unternehmen sich in der Moosacherstr. niederlies bzw. diese Gebäude errichtete (übernahm ?).

Warum sind solche Gebäude nicht denkmalgeschützt und damit vor der Abrißbirne geschützt ???!!!!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Industriedenkmal Knorrbremse

Beitrag von kuhlmac » 13.05.2008 13:48

1965jb hat geschrieben:Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, daß die historischen Fabrikgebäude der Fa. Knorrbremse an der Moosacherstr. demnächst einem der üblichen Neubauten zum Opfer fallen werden.
Leider konnte ich bislang nicht ermitteln, wann das 1905 in Berlin gegründete Unternehmen sich in der Moosacherstr. niederlies bzw. diese Gebäude errichtete (übernahm ?).

Warum sind solche Gebäude nicht denkmalgeschützt und damit vor der Abrißbirne geschützt ???!!!!

Also, zuerst einmal zur Knorr-Bremse:

Wir zitieren mal aus Wikipedia:
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges fiel die Firma in den Sowjetischen Sektor, die Knorr-Erben wurden enteignet. Der Betriebsstandort Neue Bahnhofstraße (zu Rummelsburg gehörend) erhielt den Status einer Sowjetischen Aktiengesellschaft (SAG), die wieder produzierten Bremsen dienten zunächst ausschließlich zu Reparationszwecken. Der Standort in der Hirschberger Straße (zu Lichtenberg gehörend) wurde 1954 in den VEB Berliner Bremsenwerk umgewandelt, der bald in der DDR zu einem gefragten Eisenbahn-Bremssystem-Hersteller wurde. – Nachdem in der SAG die Produktion eingestellt worden war, bezog ein neu gegründeter Betrieb (VEB Messelektronik Berlin) diese Gebäude und arbeitete dort bis zur politischen Wende.
alles dazu siehst du hier.

Naja, der Denkmalschutz..... Nicht alles, was würdig ist, bleibt erhalten. Leider. Letztendlich könnte dir da nur die Denkmalschutzbehörde (hier: bei der Stadt M) helfen. Dort kann man sich sicherlich auch Infos holen, warum ein Gebäude Denkmalschutzwürdig (oder auch nicht) ist. Meist findet man dazu auch "stadteigene" Literatur, oder gar einen Webaufttritt... Ich wähle mal einen "zufälligen" aus ... ;) Klick mich!

Dort werden sie geholfen, sozusagen..... :mrgreen:

Gruß
Christian

Antworten