Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Untertageverlagerung Hadmersleben

 
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2747
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 29.04.2008 18:26
Titel: Untertageverlagerung Hadmersleben
Untertitel: Hadmersleben/Sachsen-Anhalt
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Teile der Produktion der AGO Flugzeugwerke Oschersleben wurden ja 1944 in den Schacht 2 der Salzbergwerke Westeregeln G.m.b.H. ostwärts von Hadmersleben verlagert. Zum Schutz des Stollenmundes ist damals ein dicker Bunker über diesem errichtet worden. Heute ist er lost, verschwunden.

Deshalb zur Erinnerung dieses Bild.

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
 
 (Datei: Bunker Schacht Hadmersleben.jpg, Downloads: 107)
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 29.04.2008 21:32 Antworten mit Zitat

Wie muß ich mir das vorstellen: Ein schräg nach unten in die Erde führender Stollen, evtl. LKW-befahrbar? Oder ein waagerecht verlaufender Stollen in den Berg (den man auf dem Bild nicht sieht)? Oder ein Schacht vertikal nach unten? Wobei mir dann nicht klar ist, ob das Fördergerüst im Bunker war?
Wurde beim Abriß des Bunkers Stollen/Schacht verfüllt?
gruß EP
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deproe
 


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 540
Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 30.04.2008 01:56 Antworten mit Zitat

Das sieht nach 30 x 15 m aus!
Warum soll da der Stollenmund keinen Platz gehabt haben?
Wie auch immer auf Gleis, schräg oder Lift.
Mich würde vielmehr ein heutiges Foto interessieren!
_________________
bis dann gruß deproe
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Michael aus G
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 341
Wohnort oder Region: Gera

Beitrag Verfasst am: 30.04.2008 03:16 Antworten mit Zitat

deproe hat folgendes geschrieben:

Mich würde vielmehr ein heutiges Foto interessieren!


Zitat:
Heute ist er lost, verschwunden.
icon_mrgreen.gif

Der Schacht ist glaube mit ner Betonblombe gedeckelt. Wobei es einen Zugang zum Grubengebäude geben muss, war doch mal ein Fernsehteam mit unten (1998)...
_________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2747
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 30.04.2008 07:16 Antworten mit Zitat

Hallo petzolde,

soweit mir bekannt, war das dort ein sekrechter Förderschacht. Es gab wohl in der Nähe auch einen Schrägschacht, der war aber nicht mit LKW befahrbar.

@deproe

Nichts zu sehen, platt. Vielleicht kann ja mal jemand aus der Nähe ein Bild einstellen.

@michael
1998 stand das Ding wohl noch.

MfG
Zf 1_heilig.gif
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