Zerstörung Fichte-Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Zerstörung Fichte-Bunker

Beitrag von deproe » 12.10.2007 22:18

Hallo,

traurig, aber wahr :!:

http://openpr.de/news/163808/Beginn-der ... zberg.html :megawut:

Gruß Det
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.10.2007 00:52

Schade - interessante, einigermassen originale Gasometer werden eh schon immer seltener. Ud dieser vereint - wie im Artikel beschrieben - auch gleich mehrere geschichtliche Aspekte.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Fichtebunker

Beitrag von klaushh (†) » 13.10.2007 01:06

Moin, moin!

Keine Ahnung, wie die Denkmalschutzgesetzgebung in Berlin ist, aber hier scheint mir, dass man sehr leichtfertig mit Bauobjekten der Vergangenheit umgeht. Merkwürdig scheint mir diese plötzliche Eile zu sein. Dabei wird offensichtlich keine Rücksicht auf Lärm und Staub genommen.
Gewissen politischen Organisationen scheint die Vergangenheit völlig egal zu sein, Hauptsache: weg! (wenn es in deren Kram paßt).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 13.10.2007 12:18

[quote="MikeG"] gleich mehrere geschichtliche Aspekte.

Hallo Mike,

und das is es eigentlich, was ein so mißstimmig macht :cry:

Ein einmaliges Ensemble mit guten Nachnutzungskonzepten:

http://www.fichtebunker.com/


Gruß Det
bis dann gruß deproe

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 13.10.2007 12:52

Abgerissen wird der Bunker nach meinen Infos nicht. Auf dem Dach sollen 12 Penthouse-Wohnungen entstehen.

Seit 2006 ist die Speicher-Werk GmbH Eigentümer des Bunkers/Speichers.

http://www.office33.de/speicherwerk/index.htm

bitti

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 14.04.2008 01:00

Moin,
zur Zeit werden offenbar die Gasschleusen "zurückgebaut", hier zwei Bilder vom Wochenende,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 14.04.2008 09:48

An den Seiten etwas merkwürdige "Aufstockungen". Die aufgenommene Grasnarbe wird es wohl nicht sein - sieht eher nach Heuballen aus. Sollte der zum Schallschutz dienen? Kaum vorstellbar. Was war´s dann?
Kann auch sein vor unliebsamer Einsicht aufs Detail - die ist dir aber gelungen!
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 29.04.2008 02:02

Ist bloß der Splitterschutz für die Kleinst- und Zertrümmerungssprengungen. Weil man den Erdwall nicht so hoch machen konnte aus Platzmangel. Weil der braucht ja Böschung... :mrgreen:
Die Zoobunker z.B. sind ja mit großen Bums unbrauchbar gemacht worden, zerlegt wurden sie aber mit vielen hundert kleinen Sprengungen...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 29.04.2008 02:17

Einige Ziegel mussten wohl daran glauben - am Denkmal Sprengungen :?
bis dann gruß deproe

Antworten