Pfannenberg / Tiefste Erzgrube Europas

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Grautvornix

Pfannenberg / Tiefste Erzgrube Europas

Beitrag von Grautvornix » 13.01.2010 16:06

Hallo!
Hab heute mal wieder Kundenbesuche gemacht, dabei bin ich Siegerland unterwegs gewesen, Die Produktion und Verwaltung eines Kunden befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Pfannenberger Einigkeit. In der Empfangshalle gibt es auch eine kleine Ausstellung über gefundene Mineralien, von wann bis wann die Grube gefahren wurde etc.
Da ich ja mit dem Bergbau aufgewachsen bin als alter Ruhrpötter war meine Neugier sofort geweckt und hab mal ein wenig recherchiert und auch das eine oder andere über diesen Betrieb erfahren können. Laut wikipedia wurde alles bis auf ein Gebäude abgerissen. Teilweise schon in den 1930er zuletzt dann in den 1960er Jahren nachdem die Grube geschlossen wurde.
Das Areal um den Pfannenberg ist allerdings riesig, teils dicht bewaldet und so. Weiß einer zufällig ob sich noch irgendwo dort irgendwelche Relikte aus der Bergbauzeit verbergen. - Mal abgesehen von diversen Grubenlampen oder Loren die bei dem einen oder anderen Anwohner drunten im Tal im Vorgarten stehen. ;)
Würde mich dann beim nächsten Besuch dort freiwillig ins Unterholz schlagen und Fotos machen...die kämen dann auch hier rein!

Antworten