Parkhaus Ibbenbüren

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Ruler

Parkhaus Ibbenbüren

Beitrag von Ruler » 02.12.2003 12:47

Hallo,
die Tiefgarage in der ich immer parke wird zur Zeit neu gestrichen .
Dabei fiel mir ein Nebenraum auf (Tür war offen) in dem ein riesiges Dieselaggregat steht.Meine Frage : Hat jedes Parkhaus so ein Aggregat für Notstrom oder könnte es sich um einen Schutzraum handeln.Der Parkhauswächter wollte mir nix dazu erzählen.Gibt es noch andere Hinweise an denen man eine Mehrzweckanlage erkennt?Der ausgehängte Grundriss des Parkhauses ließ leider keine Schlüsse zu .

....Der Ruler

Devon

Beitrag von Devon » 02.12.2003 13:26

Hmmm... könnte das Aggregat vielleicht zu den Haus über der Tiefgarage gehören? Also ich meine natürlich nur, wenn da ein Haus drauf steht. Ich kenne in HH von meiner Ausbildung mehrere Bürohäuser wo das so gebaut ist...

Ruler

Notstrom?

Beitrag von Ruler » 02.12.2003 13:44

nö,kein Haus obendrauf ausser ner kleinen Kneipe.Die Tiefgarage hat 2 Ebenen ,der Diesel steht in der unteren Etage.Es ist auch kein Krankenhaus oder ähnliches in der Nähe.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Parkhaus Ibbenbüren

Beitrag von Deichgraf (†) » 02.12.2003 14:22

Ruler hat geschrieben:Gibt es noch andere Hinweise an denen man eine Mehrzweckanlage erkennt?

....Der Ruler
Hallo Ruler,
schau doch mal an der Stelle mit dem Klick nach, vielleicht findest Du ähnliche Anhaltspunkte aus dem oberen Beitrag bei Dir wieder.
Bis dann
Deichgraf

Frido

Beitrag von Frido » 04.12.2003 12:45

Hallo Ruler
Wenn Du bei der Einfahrt in die Parkebene über ein paar Stahlplatten fährst und sich an der nebenliegenden Wand ein großes Tor befindet, dann ist es ein Schutzraum. Wenn nicht, dann gehört das Aggregat zu irgendwas anderem. Das wäre das sicherste und einfachste Indiez dafür.

Gruß
Frido

Gast

Beitrag von Gast » 04.12.2003 22:53

ich kenne mehrere mehrzweckanlagen-parkhäuser hier in ulm
eine mza erkennst du meistens daran:

- dicke tore zusätzlich zu den normalen toren, das selbe gilt für personeneingänge, die meist sehr dicke zusätzliche türen oder schiebetore haben

- zusätzliche idr abgesperrte bereiche

- schleusenvorrichtungen

- überdruckventile an den wänden (hab ich bis jetzt allerdings nur in einer mza gesehen)
- etc

im zweifelsfall mal bei der stadt nachfragen, da müsste man dir normalerweise auskunft geben können


archer

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“