Panzerwaschanlage

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 07.03.2011 16:37

@Timo: Da ich die Dame kenne, die für die Auflösung des Standortes verantwortlich war, kann ich bestätigen, dass das Nachkommando bis zum 31.3.2009 in der LVK war und die Gebäude etc endgültig geräumt hat, Wasser abgestellt hat etc.

Irgendwann meine ich mich aber einen Zeitungsartikel erinnern zu können, dass mal eine Einheit dort im Standort einen Marschstopp eingelegt hat. Heute gehört das Gelände ja fast dem Vehrs auf Hohenlockstedt.

War irgendwie traurig zu sehen, wie von 2004 bis 2009 da alles verschwunden ist.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Panzerwaschanlage

Beitrag von bettika » 07.03.2011 17:00

hulla66 hat geschrieben: Anschließend wurden die Panzer grob in der gezeigten Panzerwaschanlage gereinigt.
Hallo,
als "nicht Panzerfahrerin" :mrgreen: eine Verständnisfrage:
Heißt das o.g. "Vorwäsche" in der Waschanlage, (mich wundert daß da ein Panzer im Lichtraumprofil durchpasst) und "Hauptwäsche" im Panzerwaschbecken?

Das Foto ist aus einer ähnlichen Anlage 30 km östlich.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 07.03.2011 17:41

Hi,
so ist es zutreffend! Die Vorwäsche soll verhindern das zuviel Schmutz ins "Panzerwaschbecken" gelangt und es dadurch zu schnell verschlickt bzw. das Fahrzeug noch mehr verschmutzt als vor der eigentlichen Durchfahrt. Auf dem Wannendach sammelt sich auch so etlicher Schmutz nach schnellen Fahrten durchs Gelände... Kernbereich ist aber das Fahrwerk und der Wannenboden.
Das Lichtraumprofil ist sicherlich über 4m breit, liegt wohl an der Aufnahme.
Beste Grüße,
eod

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 07.03.2011 18:11

Soviel ich weiss bzw. gesehen habe bei Pz- Waschanlagen haben die Becken wo der Panzer durchfährt eine Art Klärwerk wo das Wasser in kleinere Becken gepumpt wird damit es wieder für die nächste Wäsche einigermaßen sauber ist. Sonst würde das Hauptbecken sehr schnell verschlammen !

Gr. Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 10.03.2011 14:14

Hi,

könnte mir vorstellen das es in der ehemaligen Verdun Kaserne in Gießen (heutige Automeile) auch sowas gab oder noch gibt. Ein Becken mit einer Einfahrt ins Wasser ist direkt hinter den Hansabunkern (auf GE oder Bing Maps sehr gut zu erkennen).

Würde ja eine kmz dran hängen aber da es so viel Diskusionen mit Copyright gegeben hat weiß ich nun gar nicht mehr was man darf und was nicht.

Berichtigung:
Bei GE ist ein Bild dabei (aus dem Winter 2010) auf dem das Becken fotografiert wurde.

Bei Bing Maps kann man sehr gut ran zoomen und kann alles sehr gut erkennen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 10.03.2011 18:30

Hallo.

Hab ich grad gefunden.

Geh mal auf "My Video .de"
Dort eingeben: Spz. Marder in der Waschanlage !

Hätt ich auch verlinken können - aber ich weiss nicht ob das erlaubt ist !

Gruß Claus

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 10.03.2011 19:11

Hier die kmz zu meinem Betrag.

Auf Bing maps ist es besser zusehen. Aber der Link ist so Lange, weiß nich wie ich den kürze...... :megawut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

internett
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2008 04:42
Ort/Region: Trier

Beitrag von internett » 10.03.2011 20:51

hagilein hat geschrieben:Hier die kmz zu meinem Betrag.

Auf Bing maps ist es besser zusehen. Aber der Link ist so Lange, weiß nich wie ich den kürze...... :megawut:
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder:
http://tinyurl.com/

oder du nutzt die URL-Funktion des Forums:
[ url=http://www.meineurl.de]Linktext[/url ]
Die Leerzeichen jeweils am Anfang und Ende entfernen. Wird auch angezeigt, wenn du die Maus über den URL-Button bewegst.

Beispiel:
Marder in Panzerwaschanlage

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 11.03.2011 10:18

@ internett

Danke Dir für die Tips, coole Sache.

Hier auch das Bing Maps Bild wo man es sehr gut erkennen kann.

http://tinyurl.com/5w2dfmj
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Panzerwaschanlage Nienburg-Langendamm

Beitrag von karl143 » 12.03.2011 09:17

Auch in Nienburg-Langendamm gab es eine Panzerwaschanlage. Die Leopard wurden vor Jahren schon damals verlegt. Die Anlage müßte also lost sein. Den Standort nördl. von Langendamm habe ich als Datei angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten