Panzerbrigade 18

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 25.06.2008 20:36

Moin,

hier noch ein paar Bilder aus Boostedt, vom Tag der offenen Tür des InstBtl 166 im Jahr 2006. Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrzeuge von der Panzerbrigade 18 stammen...

Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 09.11.2010 10:39

Hallo,

im 1. Beitrag vom 23. Juni 2008 gab der Autor u. a. an, dass die Chronik des Panzerartillerebataillons 185 noch nicht vorliegt.

In der Chronik der Panzerbrigade 18 Holstein aus dem Jahre 2008 wird in den Literaturhinweisen auch auf die Chronik des PzArtBtl 185 hingewiesen.

Ich möchte diese gerne erwerben, konnte sie jedoch nirgends "auftreiben"!

Weiß jemand mehr zu dieser Chronik?

Gruß

longwood

PS: Ich hoffe dass die Abkürzung PzArtBtl richtig ist, wo meine Bundeswehrdienstzeit in Boostedt doch schon sehr lange zurückliegt.

Damals hieß die Kaserne noch schlicht und einfach "Truppenunterkunft Boostedt" und wurde erst später in Rantzaukaserne umbenannt.

...wer erinnert sich noch an die legäderen Tanzabende in der "Taverne" oder an die Bierabende in der Bahnhofsgastwirtschaft bei "Mutti XXX" - Name ist mir leider entfallen...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.11.2010 21:25

Moin,

Die Bahnhofsgaststätte ist verrammelt und vernagelt. Die "Taverne" heißt jetzt "Rossini" und da isses immer noch gut gemütlich.

Mit der Chronik müsste man mal etwas organisieren. Solche Sachen werden meist nicht von Verlagen, sondern meist Truppenintern hergestellt (z.B. über FMZ) und nach Auflösung des Verbandes/der Einheit auch nicht weitergedruckt.

Wenn ich dran denke, hau ich mal einen Kameraden von der alten Garde an. Der weiß sicher weiter... Nur meine Zeit wird zunehmend knapper, ich kann also nichts versprechen.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

PzArtBtl 185 vs PzArtBtl 515

Beitrag von -zAc- (†) » 28.11.2010 21:19

Hallo zusammen,

die gesuchte History des Panzerartilleriebataillons (PzArtBtl) 185 mit dem Buchtitel "Artillerie zwischen Nord- und Ostsee" wird in der Informationsbroschüre des PzArtBtl 515, "Geschichte eines holsteinischen Artillerieverbandes", Kellinghusen, 2007, genannt. Das Buch ist wahrscheinlich zwischenzeitlich nicht erschienen.

Hinweis zur nicht zuordnungsfähigen Verbandsnummerierung innerhalb der Struktur der Panzerbrigade 18
Obwohl in der Panzerbrigade 18 die neue Verbandsnummerierung 515 nicht populär war, berief sich der Führungsstab des Heeres (FüH) im Bundesverteidigungsministerium auf seine erlassene Weisung vom 5. Febr. 1992. Darin sollte: "Bei(einer)Umgliederung eines Verbandes unter Heranziehung anderer Verbände... die Nummerierung des Verbandes erhalten (bleiben) an dessen Standort die Umgliederung erfolgt(e)". In diesem Fall bedeutete es, dass das Kellinghusener Panzerartilleriebataillon die Nummer 515 zu tragen habe und nicht wie gewünscht 185. Trotz Bemühungen der Panzerbrigade 18 mit Unterstützung des Divisionskommandos 6 und des Korpskommandos I wurde die Nummernführung 185 durch den Chef des Stabes FüH im Juni 1992 abgelehnt.

Nachfolgend nochmals eine Grafik mit Darstellung der Zusammenführung beider Verbände auf der Zeitachse in Anlehnung aus genannter Quelle mit erklärenden Annotationen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Chronik des PzArtBtl 185

Beitrag von -zAc- (†) » 06.12.2010 00:02

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich auf Nachfrage von einer vertrauenswürdigen Quelle die Information erhalten, dass die erwähnte Chronik des o.g. Verbandes (geplanter Titel "Artillerie zwischen Nord- und Ostsee") von einem Reserveoffizier im Rahmen seiner Wehrübungen (zweite Hälfte dieses Jahrzehnts) erstellt werden sollte. Dienen bedeutet jedoch nicht unbedingt ein fertiges Ergebnis abliefern. Lt. Schilderung verbrachte diese Person Monate und viel Zeit damit, sich mit den Geschehnissen und der Geschichte des PzArtBtl 185 zu beschäftigen und Sachverhalte zusammen zu tragen.

Im Ergebnis ist es bei einer Beschäftigung mit dem Thema und ggf. einem Zusammentragen von Beiträgen geblieben. Wenn überhaupt, sind diese Unterlagen, sofern es welche in diesem Kontext gegeben hat, irgendwann der BAMA in Freiburg, in welcher Form auch immer, zugeleitet worden. Ein Buch oder das Manuskript dafür sind letzlich nicht erstellt worden.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 06.12.2010 09:02

Hallo -zAc-,

vielen Dank für die umfassende Antwort.

Nun brauche ich wenigstens nicht länger nachforschen...

Gruß - und einen schönen Start in die 49. Woche 2010

longwood

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 08.12.2010 08:19

Hallo.

Da auch ich in den letzten Tagen / Monaten mit dem PzArtBtl 515 zu tun hatte, kann ich bestätigen, dass auf Aussage eines Hauptmannes das besagte Buch: Artillerie zwischen den Meeren nicht erschienen ist, eben aus og Grund,

Lediglich eine Chronik zum PzArtBtl 515 in Din-A5 Heftform ist am Tag der Kellinghusener erschienen.

Antworten