Österreichische Befestigungsanlage

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Österreichische Befestigungsanlage

Beitrag von psimyki » 19.11.2015 11:42

Heute, am 19. November 2015, erschien in der FAZ ein Artikel über die Festungsanlage in Österreich am Ungerberg. Im Forum konnte ich bisher nichts über den sogenannten „Schleinzer-Wall“ finden. :mrgreen: Also hatte nicht nur die Schweiz entsprechende Hindernisse aufgebaut. War schon mal jemand dort?
Gruß Psimyki

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Verteidigungsanlagen in Österreich ab 1955

Beitrag von josef » 19.11.2015 12:19

Servus,
in Österreich wurden ab ca. 1956 verbunkerte Verteidigungsanlagen und Sperren errichtet. Im militärischen Sprachgebrauch wurden sie als FAn (-> feste Anlagen) bezeichnet. Besonders forciert wurde der Ausbau in den 1970iger Jahren bis zum Zerfall der WAPA-Staaten im Rahmen der "Raumverteidigung". Da wurde unter Ausnutzung topografischer Gegebenheiten (Flüsse, Talengen, Alpenpässe usw.)das Staatsgebiet in "Schlüsselräume- und Zonen" gegliedert, die an den vorgegebenen Durchmarschlinien befestigt wurden.

Mehr dazu ist hier unter den verschiedenen Threads mit den Titeln "FAn..." zu finden! Um alle Anhänge zu sehen, ist eine "schmerzlose" Registrierung notwendig :-)

lg
josef

Antworten