Original Film 1915 Gallipoli

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Original Film 1915 Gallipoli

Beitrag von cisco » 10.03.2006 12:50

und Zeitzeugenberichte.

http://smh.com.au/gallipoli/video/video.htm

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenhayn » 13.03.2006 12:26

.............sehr interessant !!!
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.03.2006 12:19

Hallo,

vielen Dank für den Link, bin erst jetzt dazu gekommen, mir den Film einmal anzusehen.

Besonders interessant fand ich die Konstruktion des Periskop-Gewehrs, mit dem aus sicherer Position im Graben das Feuer auf feindliche Scharfschützen erwidert wurde.

Wurden solche Konstrukte auch an anderen Kriegsschauplätzen und später eingesetzt? Aus dem 2. WK kenne ich das überhaupt nicht. Hier fallen mir nur die sehr späten und kaum noch in den Einsatz gegangenen gebogenen Gewehrläufe mit Spiegelvisier zum Um-die-Ecke-Schießen ein.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 16.03.2006 11:28

Incognitus hat geschrieben:Besonders interessant fand ich die Konstruktion des Periskop-Gewehrs, mit dem aus sicherer Position im Graben das Feuer auf feindliche Scharfschützen erwidert wurde.
Die Firma E.Leitz/Wetzlar & Carl Zeiss/Jena fertigten unteranderem im 1.WK solche Spiegelkolben.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten