Ökopunktestation in Österreich

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ökopunktestation in Österreich

Beitrag von EricZ » 24.12.2005 13:11

Moin,

ich bin soeben von ein paar Tagen Urlaub in Reit im Winkel zurück.
Auf dem Weg nach Kössen, Kitzbühel, Waidring usw. sind wir regelmäßig "durch" eine Ökopunktestation gefahren, deren Sinn sich mir nicht so ganz erschließt.

Weiß jemand vielleicht mehr?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 25.12.2005 14:24

Hallo Eric
Diese Ökopunkte wurden für den Gütertransport per LKW im Transit genötigt. Jede Spedition bekam pro Monat eine bestimmte Anzahl dieser Punkte. Pro Fahrt eines LKW durch Österreich wurden eine bestimmte Menge an Ökopunkte gebraucht. Diese System hat Österreich benutzt um den LKW-Verkehr in Schach zu halten. Mal schauen was ich noch finden kann, an Info.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2006 13:06

Moin,

scheint wohl mittlerweile wirklich ein lostplaces der Verkehrsgeschichte zu sein, was mir vor gut zwei Wochen kurz vor Kössen in Österreich da aufgefallen ist:

Ökopunkte-System außer Kraft: Freie Fahrt durch Österreich

Seit dem 1. Januar 2004 haben alle Lkw aus der Europäischen Union freie Fahrt durch Österreich. Das Ökopunkte-System trat automatisch am 31.12.2003 außer Kraft, nachdem sich Österreich geweigert hatte, die auf europäischer Ebene mit Mehrheit beschlossene Nachfolgeregelung für die Jahre 2004 bis 2006 umzusetzen. Diese gegen die Stimmen Österreichs verabschiedete Verordnung sah nur für Lkw der Schadstoffklassen Euro 3 und 4 freie Fahrt vor, für Lkw der Klassen 1 und 2 weiterhin die Ökopunktepflicht sowie ein Transitverbot für Euro-0-Fahrzeuge. Österreich lehnt dies als zu aufwändig ab und hat statt zahlenmäßigen Beschränkungen schärfere Sicherheitskontrollen des Lkw-Transits angekündigt. Für Nicht-EU-Staaten gilt weiterhin die jeweilige bilaterale Vertragsregelung.

Noch offen ist allerdings, ob die EU Österreich wegen Nichtanwendung der Verordnung verklagen wird.
Ansonsten habe ich noch folgendes zum Thema gefunden: http://europa.eu.int/rapid/pressRelease ... anguage=en

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten