Objekt Töpchin

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
-ANDREAS-

Objekt Töpchin

Beitrag von -ANDREAS- » 21.06.2004 21:39

Hallo Leute.

Durch Zufall bin ich meiner meiner Fototour auf eine Militärobjekt Namens Töpchin, südlich von Berlin gestoßen.
Nun Frage ich mich was es mit diesem Gelände auf sich hat, denn wie es scheint, wurde das "Muna-Objekt" (wie es überall auf den Strassennamen zu lesen war) noch nicht hundertprozentrig beräumt.

Im Großen und Ganzen sah es mir nämlich so aus, als wenn dort die Rote Armee nicht 1993 sondern 2003 abgezogen ist. Selbst Unmengen an Waffenkisten und Eisenbahncontainer der russischen Staatsbahn stehen dort noch versträut herum, was man doch eigentlich nur bis kurz nach Abzug der Streitkräfte gesehen hat.

Wer weiß, um was für ein Objekt es sich hierbei handelt? Da auch Reichslaternen der Firma "DYWIDAG" das Gelände beleuchteten muss doch schon eine Nutzung vor 1945 gwesen sein.

Wer weiß eventuell mehr?

So long..Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Objekt Töpchin

Beitrag von lars » 22.06.2004 00:03

-ANDREAS- hat geschrieben: Da auch Reichslaternen der Firma "DYWIDAG" das Gelände beleuchteten muss doch schon eine Nutzung vor 1945 gwesen sein.
Moin,
wie sehen die denn aus ? Kannst du mal ein Bild einstellen ??

neugierig

Lars

-ANDREAS-

Beitrag von -ANDREAS- » 22.06.2004 11:20

Also hier mal einige Bilder...

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Töpchin

Beitrag von Pettersson » 22.06.2004 11:58

Hallo Andreas,

handelt es sich bei dem hier angebotenen Objekt um einen Teil deines Objektes ?

http://www.awag-agentur.de/immo/immohtm/toepchin.htm

Altlasten werden hier nicht erwähnt, vielleicht war es ja der Verwaltungsbereich des Munitionslagers. Zumindest von den Russen wurde es anscheinend als Munitionslager genutzt. Die Strassennamen ( In der Muna 2) deuten tatsächlich auf etwas derartiges hin. Ich habe momentan die Liste der Munas in Deutschland nicht zur Hand (kann hier jemand aushelfen ??? ).

Das Bild ist von obiger Seite und zeigt das angebotene Areal.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Objekt Töpchin

Beitrag von michel » 22.06.2004 13:14

-ANDREAS- hat geschrieben:Hallo Leute.

Durch Zufall bin ich meiner meiner Fototour auf eine Militärobjekt Namens Töpchin, südlich von Berlin gestoßen.
Nun Frage ich mich was es mit diesem Gelände auf sich hat, denn wie es scheint, wurde das "Muna-Objekt" (wie es überall auf den Strassennamen zu lesen war) noch nicht hundertprozentrig beräumt.

<snip>

Wer weiß eventuell mehr?
In WKII war dort die Heeresmunitionsanstalt Töpchin.

Aenliche Lagergebaueden findet mann auch in Altes-Lager. Die Iglo-aehnliche bunker sind auch allgemein vorhanden bei Muna und andere Munitionslager aehnliche Objekten.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 22.06.2004 23:23

-ANDREAS- hat geschrieben:Also hier mal einige Bilder...

Gruß
Das ist die Firma Dyckerhoff & Widmann KG (Dywidag), Cossebaude. Hat unter Fertigungskennzeichen evo Betonfertigteilen fuer Sperren,usw gebaut.

Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Objekt Töpchin

Beitrag von zulufox » 28.07.2022 17:18

Hallo,

ich hole den alten Faden mal wieder hoch:

Bei dem Objekt handelt es sich um die ehemalige Heeres-Munitionsanstalt Töpchin, damals im Wehrkreis III Berlin gelegen.
Ich hatte am 20. April 1995 die Gelegenheit, die Anlage mit der Genehmigung der damals zuständigen Stelle zu betreten und Aufnahmen zu machen.

So stellte ich das Objekt im Jahr 2000 in Google Earth dar:
Töpchin HMuna 2000.jpg
Den Plan hier erhielt ich damals von der genehmigenden Dienststelle:
Töpchin 1995 Plankl.jpg
Nachfolgend die ersten Bilder:
Töpchin 1995 04 20 MunArbeitsHaus 73 Bild 1.jpg
Töpchin 1995 04 20 MunArbeitsHaus 73 Bild 2.jpg
Im Arbeitsbereich der Muna stand noch immer dieses Arbeitshaus mit der Gebäudenummer 73.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Objekt Töpchin

Beitrag von zulufox » 28.07.2022 17:39

Fortsetzung:

Im Lagebereich der Muna stand u.a. immer noch dieses alten gemauerte Munitions-Lager-Haus mit zwei Zugangstoren:
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHaus 91 Bild 1.jpg
Beim Blick ins Innere ist das Ziegelmauerwerk zu erkennen:
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHaus 91 Bild 2.jpg
Auch die alte Lagermengenangabe war noch vorhanden:
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHaus 91 Bild 3.jpg
Im neueren äußeren Lagerbereich unmittelbar am Außenzaun ein ebenfalls zweitoriges MLH mit Betondecke und Formsteinwänden:
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHaus 16 Bild 1.jpg
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHaus 16 Bild 2.jpg
Leichtere Munition wurde vor dem Umladen in Reichsbahn-Waggons in solchen "Munitions-Lagerhütten" untergebracht:
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHütte 57 Bild 1.jpg
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHütte 57 Bild 2.jpg
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHütte 57 Bild 3.jpg
hier ist gut zu erkennen, dass das Dach nur aus Bretterbohlen mit Dachpappe gedeckt bestand. Da ist durch schlechten Bauerhalt Wasser (die dunklen Flecken) eigedrungen.
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHütte 57 Bild 4.jpg
Töpchin 1995 04 20 MunLagerHütte 57 Bild 5.jpg
Und so zeigte sich das gesamte Areal im Jahre 2021 auf Google Earth.
Töpchin HMuna heute.jpg
MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Objekt Töpchin

Beitrag von Frank K. » 28.07.2022 23:04

Moin Zf,
das Objekt lag am östlichen Ende des späteren Sperrgebietes für das Hauptquartier der GSSD in der DDR - Wünsdorf.
Da ist man nicht hingekommen, keiner wusste im Detail was u.U. ehemals dort war. Dazu gab es keine Informationen.
Die Russen selbst haben i.d.R. nichts an ihren nachgenutzten Objekten verändert. Wenn wurde die DDR für Neubauten beauftragt - die erkannte man dann ja.
Du solltest das so auch bei möglichen anderen besuchten Objekten gesehen haben.

mfg Frank
Wünsdorf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Objekt Töpchin

Beitrag von zulufox » 29.07.2022 13:19

Moin Frank,

die Aussage: "Im neueren äußeren Lagerbereich" bezog ich auf die Zeit der Wehrmacht, deutlich erkennbar wurde
1. die Lagerkapazität vergrößert und
2. erhielten die neueren MLH Anschlüsse an das Netz der Reichsbahn.
Es waren allerdings noch frühe Bauten vom Typ MLH 255 mit der Lagerfläche auf Grundniveau. Spätere typgleiche Bauten erhielten eine erhöhte Boden- = Lagerfläche, diese lag auf der Höhe der Ladefläche der RB-Waggon, so konnte ohne Hubarbeit direkt in die Waggons gerollt werden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“