Oberschleißheim: Anlage östlich der Startbahn

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
derwifler
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2009 21:14
Ort/Region: München

Oberschleißheim: Anlage östlich der Startbahn

Beitrag von derwifler » 11.04.2010 17:07

Hallo zusammen,

gestern bin ich durch Zufall auf eine Anlage gestoßen, die östlich der Landebahn des Oberschleißheimer Flugplatzes liegt (Koordinaten N48°14.517 E11°34.179).

Leider hatte ich keine Kamera dabei, so daß ich nur aus meiner Erinnerung heraus erzählen kann. :-(

Es handelt sich um eine doppelt umzäunte (also 2 Stacheldrahtzäune) Anlage mit Wachhäuschen und Scheinwerfern. Das Gebäude sieht intakt aus, ist aber an vielen Stellen beschädigt (z.B. Briefkasten, Wachhäuschen, Putz), so daß ich überzeugt bin, daß hier niemand mehr "wohnt".

Es sind zwei oder drei Bungalows mit zusätzlichem "Stromhäusschen" am Nord-östlichen Ende des Grundstücks.

Kennt irgendjemand diese Anlage? "Gefühlterweise" würde ich auch kalten Krieg bzw. BGS oder BND tippen. Ein richtiger Lost Place ist es allerdings nicht, da der Zaun offenbar noch gewartet wird und (noch) keine Vermüllung, Graffiti etc. zu sehen sind.

Wer weiß was?

Danke und Grüße

Ferdi
Zuletzt geändert von derwifler am 11.04.2010 17:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Oberschleissheim: Anlage westlich der Startbahn

Beitrag von zulufox » 11.04.2010 17:31

derwifler hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern bin ich durch Zufall auf eine Anlage gestoßen, die westlich der Landebahn des Oberschleissheimer Flugplatzes liegt (Koordinaten N48°14.517 E11°34.179).

Ferdi
Hallo Ferdi,

wie wäre es, wenn du dich auch mal so ein kleines bischen vorstellen würdest, damit man weiß, wer da wißbegierig ist?

Außerdem: Ost und West verwechselt (Das Gebäude liegt ostwärts der Start- und Landebahn, nördlich der alten Bahnverlängerung nach Osten :lol:
Ansonsten: Hier bist du gut aufgehoben mit der Frage, hier gibt es Leute, die sich da auskennen :-) .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

derwifler
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2009 21:14
Ort/Region: München

Beitrag von derwifler » 11.04.2010 17:36

Stimmt. Asche über mein Haupt... :-)

Also ich bin der Ferdi, komme aus München und bin übers Geocachen zu den Lost Places gekommen. Auf die meisten LP's die ich mir schon angeschaut habe, bin ich auch direkt übers Geocachen aufmerksam geworden. Aber lange nicht alle, wie beispielsweise das "Ding" in Oberschleißheim.

Hier im Forum war ich bisher nur stiller Mitleser, war aber stets erstaunt, wieviel Wissen sich hier sammelt und konnte zu vielen Anlagen meiner "Cacherkarriere" und darüber hinaus viel Wissenswertes lesen.

Mit meiner Frage konnte ich daher nur zu einem vernünftigen Ansprechpartner gehen: Euch! :-)

Wegen Ost/West....peinlich peinlich...natürlich östlich der Landebahn. Danke für den Hinweis, ich korrigiere es direkt.

Viele Grüße

Ferdi

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 11.04.2010 18:43

Hier war das schon mal Thema:
viewtopic.php?t=11148&highlight=schleissheim
Gefunden über Forum-Suche.
Gruß von Fm.

derwifler
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2009 21:14
Ort/Region: München

Beitrag von derwifler » 11.04.2010 18:47

Danke für die schnelle AW. Hatte nach "Oberschleissheim" und "Oberschleißheim" gesucht und daher nicht das richtige gefunden.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Ferdi

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Oberschleißheim: Anlage östlich der Startbahn

Beitrag von EPmuc » 26.11.2016 20:32

derwifler hat geschrieben:...Leider hatte ich keine Kamera dabei, so daß ich nur aus meiner Erinnerung heraus erzählen kann...
Ich habe heute die Anlage für einen Bekannten fotografiert, der früher viel mit dem AFN und dem RFE zu tun hatte. Er hatte mit der Anlage immer nur telefonisch Kontakt, wusste aber nie, wie sie aussah. Wobei sie früher sicher besser ausgesehen hat.
Der Aussenzaun ist zwar unbeschädigt, aber nicht wirklich unüberwindbar. Der Innenzaun ist eigentlich sinnlos, da das Innentor offen ist.
Ich möchte nicht wissen, was für Partys der örtlichen Jugend da schon gefeiert wurden. :8):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

EschbacP
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2017 17:03
Ort/Region: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Oberschleißheim: Anlage östlich der Startbahn

Beitrag von EschbacP » 25.05.2017 23:32

EPmuc hat geschrieben:
derwifler hat geschrieben:...Leider hatte ich keine Kamera dabei, so daß ich nur aus meiner Erinnerung heraus erzählen kann...
Ich habe heute die Anlage für einen Bekannten fotografiert, der früher viel mit dem AFN und dem RFE zu tun hatte. Er hatte mit der Anlage immer nur telefonisch Kontakt, wusste aber nie, wie sie aussah. Wobei sie früher sicher besser ausgesehen hat.
Der Aussenzaun ist zwar unbeschädigt, aber nicht wirklich unüberwindbar. Der Innenzaun ist eigentlich sinnlos, da das Innentor offen ist.
Ich möchte nicht wissen, was für Partys der örtlichen Jugend da schon gefeiert wurden. :8):
Hallo,

da kann ich helfen.

Das ist die Monitoring Station von RFE/RL Radio Free Europe/Radio Liberty und wurde vom dem Sender in Schleißheim betrieben. Dazu gehörten früher noch umfangreiche Antennenlagen, an rot/weissen Alu-Gittermaste gespannt.
Die Station war in Schleißheim bis ca. 1993/1995 besetzt und zog von hier nach Prag (heutiger Sitz) um.
Die Amerikaner trennten in den 50er Jahren (genau 1953) die östliche Platzhälfte ab und nutzten nur noch den verkleinerten Platzbereich bis zu dem heute noch sichtbaren Zaun. Die freiwerde Fläche wurde vom RFE bezogen.
Mehr zur Geschichte dieses Objektes erzähle ich bei meinen historischen Flugplatzwanderungen in Schleißheim und hier in der Ost-Route. Das nächste Mal am 3. Oktober um 14.00 Uhr. Mehr dazu gerne auf www.deltaimage.de zu sehen.

Paul Eschbach

Antworten