Nummernschild, Niedersachsen/Landtag

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.05.2007 21:52

Das Fahrzeug auf Bild 2 würde ich auch als BMW V8 deuten. Über dem Kennzeichen befindet sich das Heckklappenschloß, darüber das V mit der "reingesteckten" 8.

->bubi1311:
Es ist sicherlich nicht Adenauer, der war länger und dünner, und seine Haare etwas kürzer. Aber ansonsten hast du recht: Standardhaarschnitt der 50er.
gruß EP

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 21.05.2007 23:49

Konrad Adenauer besuchte niemals den Ort Bad Zwischenahn, die Photos meines Urgroßvaters über den Besuch von Hindenburg habe ich weiter oben eingestellt.

Ich besitze ein Photo von Adolf Hitler, auf dem Bahnhof in Bad Zwischenahn, ein sehr seltenes Photo, der Führer winkt, und lächelt...

Und schon war der Führer wieder wech..............Schlachtschiffe taufen....! (Emden) :megawut:

Gruß

Michel

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 22.05.2007 07:43

petzolde hat geschrieben:Das Fahrzeug auf Bild 2 würde ich auch als BMW V8 deuten. Über dem Kennzeichen befindet sich das Heckklappenschloß, darüber das V mit der "reingesteckten" 8.

Du meinst "c_besuch002.jpg"?
Das ist ganz klar ein BMW.
Alleine wieder die unterschiedlichen Anschläge der Türen weisen ihn als solchen aus. Ganz abgesehen von _diesen_ Formen - er wurde nicht umsonst "Barockengel" genannt.

petzolde hat geschrieben: ->bubi1311:
Es ist sicherlich nicht Adenauer, der war länger und dünner, und seine Haare etwas kürzer. Aber ansonsten hast du recht: Standardhaarschnitt der 50er.
gruß EP

Hehe, Adenauer war hier bei Erstsichtung des Bildes auch sofort präsent - ich finde ohnehin, man hatte zu Zeiten nicht nur andere Frisuren, sondern insgesamt muten die Schädelformen unterschiedlich zu den aktuellen an. Darum wirken heutige Schauspieler in auf alt gemachten Filmen meines Erachtens oftmals nicht so ganz überzeugend.
(An die Anthropologen im Hause: ruhig bleiben - ist nur so ein Eindruck von mir, rein subjektiv und von hier aus durch nichts zu belegen ... )


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 22.05.2007 09:15

Moin,


@ Mike :
Das Bild muß nach 1956 entstanden sein (Kennzeichenwechsel war in diesem Jahr, s.o.)

Und nur ein Detail : Adi "Gröfaz" hat in Emden und auch sonstwo keine Schlachtschiffe getauft - "echte" Schlachtschiffe gab es zum Glück nur zwei, die wurden in Hamburg ("Bismarck", getauft durch Dorothea von Loewenfeld, Großenkelin des Otto von Bismarck am 14.02.1939) und Wilhelmshaven ( Tirpitz , getauft durch die Tochter des Namensgebers Grossadmiral Tirpitz, Frau von Hassel am 1.4..1939). Seine Fahrt nach Emden hat auch durch meine alte Heimatstadt Leer geführt - dankenswerterweise ist er weitergefahren... Fußnote am rande : Die Stadt Emden hat ihm erst vor ein paar Tagen die Ehrenbürgerschaft aberkannt, dem o.g. Herrn Röver auch.

Weißt Du eigentlich, wann das BWK offiziell eröffnet wurde ?

Das es sich um einen BMW handelt, ist ja nun wohl klar und Adenauer ist ebenfalls schon ausgeschlossen worden.

Hat denn niemand Info's über die Kennzeichen ? Welche Zulassungsstelle im Rheinland war die 511 ? Bis wann gab es die alten Kennzeichen ? Und hat keiner ein Bild von Herrn Dr. Rust ?

Gruß

Holli

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 22.05.2007 16:59

Weißt Du eigentlich, wann das BWK offiziell eröffnet wurde ?
Moin Holli!

Wenn ich das richtig erinnere, wurde das Bundeswehrkrankenhaus in Bad Zwischenahn, Ortsteil Rostrup, am Ende der 1950er Jahre an die Bundeswehr übergeben.

http://www.bwk-badzwischenahn.de/C1256D ... 5060KSCRDE

Auf der Internetseite des BWK findet sich zu diesem Thema leider nichts.

Siehe auch hier: http://www.relikte.com/zwischenahn/index.htm

Ich besitze auch noch einige wenige Farbphotos aus den frühen 1960er Jahren, diese Photos zeigen einige Bundeswehr Offiziere/Generale zusammen mit meinem Opa auf dem Gelände des BWK in Rostrup.

Leider finde ich die Photos auf die schnelle in diesem Wust von Bildern leider nicht, später...

Gruß

Michel

P.S. Was wollte denn der olle "Braunauer" damals in Emden, das würde mich doch interessieren?



Hier in Bad Zwischenahn ist damals das ganze Dorf am Bahnhof aufgelaufen, um den "Führer zu grüßen", so liest man es in der alten Chronik des Ammerlandes, vor 70 Jahren, für mich eine gruselige Vorstellung... :?
Fußnote am rande : Die Stadt Emden hat ihm erst vor ein paar Tagen die Ehrenbürgerschaft aberkannt, dem o.g. Herrn Röver auch.
Na, das wurde aber auch Zeit, in Ostfriesland/Ammerland, den sehr frühen Hochburgen der Nazis, ticken die Uhren leider immer noch langsamer, was ich pers. sehr schlimm finde...! :megawut:

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 05.06.2007 20:32

Moin moin!

Ein paar Anmerkungen zu den Kennzeichen:

Das Kennzeichen am BMW stammt aus der Zeit 1948 bis 1956 (1958).
R steht für Nordrhein-Westfalen.
Die Schlüsselnummern 510-519 wurden neben anderen in Bonn (Stadt) ausgegeben.
Die Nummern 13-17 gehörten dagegen zu in Bonn zugelassenen Kfz von Bundesministerien. Zum Teil sollen solche Fahrzeuge aber auch u.a. mit den Nummern 514 bis 519 unterwegs gewesen sein.
Fahrzeuge der Landesregierung NRW wurden mit R (oder BR) 12 gekennzeichnet.
Fahrzeuge der niedersächsischen Landesregierung trugen N (oder BN) 12.

Es handelt sich also sehr wahrscheinlich um ein ziviles Fahrzeug aus Bonn oder - falls es soetwas damals schon gab - um ein "Tarnkennzeichen".

Das neue (im Kern noch aktuelle) System wurde am 1.7.1956 eingeführt. Ab 1.7.1958 mußten alle Fahrzeug mit diesen neuen Kennzeichen ausgestattet sein.
Zwischen diesen Daten konnten aber auch noch die alten Kennzeichen (weiß auf schwarz) neu zugelassen werden.

Das Zeichen mit NL gibt es erst seit 1956.
Gemäß Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums sollte die 3 in den Ländern dem Ministerpräsidenten und der Staatskanzlei zugeteilt werden. Die kleinste Ziffer hinter dem Trennstrich steht für den höchsten Dienstposten.
NL 2 soll 1956 als Reserve vorgehalten und NL 1 gar nicht vorgesehen worden sein.

Quelle: Herzfeld: Die Geschichte der deutschen Kfz-Kennzeichen, 2006

Wenn beide Fahrzeuge am selben Tag aufgenommen wurden, ist dies also zwischen 1.7.1956 und 1.7.1958 passiert.

Gruß Til

Antworten