Nummerierung von Bunkern

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Nummerierung von Bunkern

Beitrag von Pettersson » 22.09.2003 22:39

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Nummerierung von Bunkern. Ich habe wiederholt auf Fotos Nummern an Bunkern gesehen.
Mich würde nun interessieren wie diese Nummern vergeben worden sind und wer diese Nummern vergeben hat.
Gab es es jede Nummer nur einmal oder gab es in jedem befestigten Bereich (Ostwall,Westwall,Atlantikwall rtc.) eigene Nummerierungen ?
Kann man anhand der Nummer einen Bunker somit örtlich festmachen ??

Anbei ein Foto mit einer dieser Nummern.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 22.09.2003 23:37

Hallo Pettersson,

Auf den Kartenauszügen die mir vorliegen (Westwall) scheinen die Bunker durchnumeriert zu sein. In der Literatur hab ich bisher nix dazu gefunden. Werde aber morgen mal weiterschauen.
Kann Dir mal einen Auszug scannen und schicken wenn Du willst.

Grüsse

Cisco

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 10.10.2003 21:59

Hi Cisco,

ja mich würden deine Infos sehr interessieren, gerne per PN.

Ich habe ein Foto, auf dem die Zahl 301 zusehen ist. Dieser Bunker soll sich im Abschnitt Pirmasens/Zweibrücken befunden haben.
Deckt sich das mit deinen Quellen und Nummerierungen.

@alle

Hat denn keiner noch zusätzliche bzw. weitere Infos zu diesem Thema ????

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patriot

Beitrag von Patriot » 10.10.2003 23:05

HI!
Weiis zwar nicht ob des bei den bunkern auch so ist, aber bei der Bundeswehr ist es so , dass eine Zahl die Einheit angibt und die andere die eigene nummmer!
Bsp:jagdbombergeschwarder 113,flugzeug 17
koennte mir des so vorstellen!
naja stay tuned //
chris

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 11.10.2003 00:00

Hallo zusammen,

am Ostwall findet man anscheinend Nummern im Bereich von 500-800. Interessant wäre zu klären ob Nummern mehrfach vergeben worden sind oder ob jeder Bunker eine individuelle Nummer hatte.

Gruß,
Pettersson

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 19.10.2003 02:10

Hier gibts noch Erklärungen zu Zahlen und Typen

http://www.student.citg.tudelft.nl/g997 ... llinfo.htm


Grüsse

Cisco


Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 20.10.2003 18:39

Hi,

auch wenn es mit den Bunkern des II WK direkt nichts zu tun hat.
In Nürnberg sin die Türme der Stadtmauern ebenfalls mit Buchstaben gekennzeichnet, schon sein Anbeginn.
Hintergrund dieser Kennzeichnug ist dass damit verantwortlich gemacht wird wer für welchen Turm zuständig ist, es gab also damals schon so etwas wie einen Paten, der dafür zu sorgen hatte dass der Turm gut in Schuss gehalten wird.

Wen es interessiert über den Verein Geschichte für Alle werden regelmäßige Führungen zur Nürnberger Stadtmauer angeboten.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 22.05.2005 16:11

*Thread hervorholt, da keine richtige Antwort*

Ich hab eben ein bisschen nachgeforscht und komme anhand der vorhandenen Informationen zu folgendem Schluss:
Die Bunkernummern wurden regional vergeben.

Das erste gepostete Bild mit Bunker 305 befand sich nach meinen Unterlagen bei Monschau Menzerath. Typ war MG-Schartenstand (Regelbautyp nicht bekannt), habe das Bild mit den Bauplänen verglichen und konnte keine Übereinstimmung finden.

Zum zweiten Bild von Bunker 301, diese Nummer gab es zwischen Hückelhoven und Oberbruch. Es Handelte sich um einen Gruppen/Doppelgruppenunterstand mit angehängtem Kampfraum.
Es könnte sich um Typ 11 gehandelt haben, Lage von Eingang und Eingangsverteidung stimmen überein. Nur der Überhang sieht etwas anders aus (andere Winkel).


Zurück zu eigentlichen Frage: wenn man weiss wo betreffender Bunker ungefähr gestanden hat (z.B. Bundesland) sollte es möglich sein ihn zu identifizieren. Ist das nicht möglich kann man von der Bauform weitere Schlüße ziehen.
Anhand der Nummer alleine ist keine einwandfreie Identifierung möglich.


Gruß Marco

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 01.06.2005 10:40

Luftschutzbunker, Deckungsgräben und auch Stollen wurden jeweils fortlaufend nummeriert. Die Vergabe der LS - Bau Nr. erfolgte im zivilen und im WLS nach der Reihenfolge der Genehmigung durch den örtlichen LS- Leiter (meist Polizeipräsident). Die vergebene Nummer war auch gleichzeitig die Aktenzeichen Nr. in der örtlichen Verwaltung. Somit gab es z.B. Hoch u. Tiefbunker mit den Nr. 1, 2, 3... und Stollen mit den Nr. 1, 2, 3, ...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“