[geklärt] NS-Veranstaltung mit H. Göring - Wo? Wann?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

NS-Veranstaltung mit H. Göring - Wo? Wann?

Beitrag von seeker2424 » 23.02.2011 17:57

Hallo zusammen,

mir sind kürzlich diese drei Fotos in die Hände gefallen, von denen zumindest zwei (vermutlich aber alle drei) zusammen gehören dürften, also bei derselben Veranstaltung entstanden sind. Kann mir jemand sagen, wo und wann die Bilder entstanden sind, bzw. welche Veranstaltung da zu sehen ist?

Auf dem ersten Bild identifiziere ich Hermann Göring, die anderen Personen sind mir unbekannt. Auf dem weißen Bauwerk hinter ihm steht über dem rechten NS-Emblem "Reichsbund der deutschen Beamten".

Auf Bild 2 steht auf dem Gebäude im Hintergrund (unter dem "Zahnrad-Emblem")die Aufschrift "Die Deutsche Arbeitsfront".

Gruß aus der Hauptstadt, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 23.02.2011 18:31

Das dürfte in Düsseldorf gewesen sein.
Siehe auch dieses Foto:
http://www.panoramio.com/photo/30354408

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Merci

Beitrag von seeker2424 » 23.02.2011 18:49

In der Tat, vielen Dank für die blitzschnelle und überzeugende Klärung!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.02.2011 19:20

Das war die Ausstellung schaffendes Volk. Bei WP gibt es einen kleinen Artikel mit guten Weblinks dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsauss ... endes_Volk

Benutzeravatar
UK 56
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 04.11.2004 09:15
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von UK 56 » 24.02.2011 15:04

Das Einhalten von Bauzeiten war wohl noch nie so ganz einfach. Das rechte Standbild wurde offensichtlich erst nach der Ausstellung fertig.

Gruß aus Hannover

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.02.2011 17:59

UK 56 hat geschrieben:Das Einhalten von Bauzeiten war wohl noch nie so ganz einfach. Das rechte Standbild wurde offensichtlich erst nach der Ausstellung fertig.
In diesem Fall war das ein Knackpunkt bei der Planung der Ausstellung SV.
Wenn man mal die Links zu dem WP-Artikel liest, war es noch Anfang 1937 in vielem unklar, wie es baulich weitergehen sollte. Aber der unfertig behauene Adler hat schon was krasses, irgendwie.

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 24.02.2011 19:03

kuhlmac hat geschrieben:Aber der unfertig behauene Adler hat schon was krasses, irgendwie.
Adler? Ich tippe eher auf ein Spiegelbild zur linken Skulptur, also Pferd und Mann.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.02.2011 20:10

TB hat geschrieben:
kuhlmac hat geschrieben:Aber der unfertig behauene Adler hat schon was krasses, irgendwie.
Adler? Ich tippe eher auf ein Spiegelbild zur linken Skulptur, also Pferd und Mann.
Mea culpa! 2x "Rossebändiger" heisst das Standbild.
Hier von der Seite:
http://www.fotos-von-duesseldorf.de/det ... re_id=3551

Antworten