Notstand, Zivilverteidigung, etc.

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 10.05.2003 07:29

moin timo,

als "alter" harburger sollte dir das eigentlich bekannt sein.
soweit ich mich erinnern kann sind dieses maßnahmen erst nach der 1. ölkrise richtig zum einsatz gekommen.
gerade im süden von hamburg, über meine gegend hier bei stade bis in richtung bremen, gibt es einige kavernen die auch heute noch genutzt werden.
über die größe kann ich natürlich nix schreiben.
die kavernen hier oben mußten auch nicht extra gespült werden, die waren zum teil bereits vorhanden.
an ein detail kann ich mich noch gut erinnern, man kann diese kavernen nicht so wie ein tanklager nutzen. diese kavernen wurden einmal mit erdöl befüllt. dieses erdöl könnte man jetzt nur mit wasser wieder "fördern" welches dann wohl eine weitere/erneute nutzung dieser ölkaverne erschwert weil dieses wasser dann ja wieder entfernt und gereinigt werden müßte. (das ist aber jetzt nur aus der wagen erinnerung von einigen jahrzehnten :? )

da die anlagen noch aktiv sind, gibt es hier also keine klaren ortsangaben.

Holger

ps: freund google kennt dieses thema übrigens auch :mrgreen:

hier ein link mit vielen zahlen und zum teil auch mit klarer ortsnennung der kavernen, also eine kaverne liegt bei sottorf (nähe rosengarten)

http://www.ebv-oil.de/german/documents/gesber99.pdf
http://www.ebv-oil.de/german/documents/gesber00.pdf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Unterpfaffenhofen

Beitrag von HW (†) » 10.05.2003 15:49

@ Timo
Ich zitiere mal aus einem Prospekt der IVG von ca. 1987:
Die IVG betreibt Ölkavernen und Tanklager. Im Salzstock Etzel bei Wilhelmshaven hat die IVG eine Kavernenanlage mit über 15 Millionen Kubikmeter Fassungsvermögen geschaffen. Dort lagert die Bundesrohölreserve von 7,32 Millionen Tonnen Rohöl. Im Auftrag des Bundesministers für Wirtschaft übernimmt die IVG Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen um die ständige Bereitschaft zu Rohölein- und auslagerung und die Sicherhei der Anlagen zu gewährleisten. Vom Bund nicht genutzte Kavernenhohlräume werden von der IVG vermietet.
Am 18. Dezember 1986 wurde ein langfristiger Vertrag mit der norwegischen Staatsgesellschaft Statoil über die zukünftige Lagerung von Erdgas auf dem Salzstock Etzel abgeschlossen. Zu diesem Zweck werden zunächst die für die Bundesrohölreserve nicht mehr benötigten Ölkavernen zu Gaskavernen umgerüstet.
Zudem verfüpgt die IVG in 8 Tanklagern über 865.000 Kubikmeter Tankraum und übernimmt neben der Lagerung und dem Umschlag alle damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen.
Auf der vorletzten Seite ist ein Bild von der Kavernenanlage Etzel mit folgendem Text: Unter einem Deckgebirge mit 700 - 900 m dicken Gesteinschichten liegen mehrere 1000 m mächtige Salzlager, in die die IVG 33 Kavernen mit insgesamt 15 Millionen Kubikmeter Fassungsvermögen gesolt hat.
Auf der letzten Seite Anschriften der Kavernen und Tanklager:
Etzel in 2947 Friedenburg 1, Bremen-Farge in 2820 Bremen 71, Oberhausen in 8859 Oberhausen/Bayern, Schäferhof in 3070 Nienburg/Weser, Unterpfaffenhofen in 8034 Germering 1
(das sind aber nur 5, IVG schreibt was von 8. Wo sind die anderen 3?)

Patrick

Beitrag von Patrick » 10.05.2003 16:43

Wenn wir schon bei strategischen Reserven sind. Ich hab mal eine ältere Karte des Ruhrgebiets gesehen (70er -80er Jahre), da waren neben diversen Kohlehalden folgender Satz zu lesen:

Strategische Kohlereserve


Was ist darunter zu verstehen? Kohlelagerstätten für den fall, das was passiert??

Michael_H

Beitrag von Michael_H » 11.05.2003 18:38

Hallo

Ich konnte zu den Ölreserven folgende Seite finden.

http://www.etzel-ostfriesland.de/untergrund.htm

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.05.2003 21:38

Eins der IVG-Tanklager ist in der südlichen Lüneburger Heide. Mehr werde ich dazu aber definitiv nicht schreiben.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“