Norwegische Besatzungszone?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.09.2012 10:53

-> Bettika,
Dank für den Hinweis auf die Pläne. Die Pläne sind schön, aber mangels Legende und kleinen Maßstabs nicht wirklich aufschlußreich. In der "Harz-Karte" suche ich noch die norwegischen Standorte...
Allerdings habe ich den norwegischen Text noch nicht vollständig gelesen; vielleicht findet sich da ja noch Erläuterndes.

Zurück zur Frage, ob es noch bauliche Reste gibt, die auf die Norweger hindeuten. Zwei Kasernen (Kingsway, Eiderkaserne) wurden benannt. Was ist dort heute?
Und auf einem Foto war ein Denkmal (Schrottauto?) zu sehen, was wohl mit der norwegischen Kampagne gegen zu viele Unfälle zu tun hatte.

Ich sollte mir die Ausstellung in Rendsburg ansehen, da sieht man vielleicht mehr....
gruß EP

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 29.09.2012 15:39

petzolde
Zurück zur Frage, ob es noch bauliche Reste gibt, die auf die Norweger hindeuten. Zwei Kasernen (Kingsway, Eiderkaserne) wurden benannt. Was ist dort heute?
Kingsway Barracks = Flakkaserne=Rüdel-=Feldwebel Schmitt Kaserne http://www.baor-locations.org/KingswayBks.aspx.html , heute Solarpark, das Oktagon soll erhalten werden,
Eider-Kaserne auch in der Konversion
Und auf einem Foto war ein Denkmal (Schrottauto?) zu sehen, was wohl mit der norwegischen Kampagne gegen zu viele Unfälle zu tun hatte.
Das "Denkmal" war ein Motorrad, "“Besser 5 Minuten zu spät als viele Jahre zu früh” (da schwebt der Motorradfahrer gen Himmel)." http://gerdtams.de/271/1947_1953_tysklandsbrigaden/
Das Gebäude dahinter war das Wirtschaftsgebäude des Seefliegerhorst Schleswig=Kaserne Auf der Freiheit, eine der wenigen Gebäude die stehen bleiben, aktuell zu kaufen http://immobilien.nordclick.de/immobili ... 35649.html

In Flensburg waren die Norweger neben der Grenzlandkaserne=Hereford Barracks auch in der
Marine Nachrichtenschule=Quantock Barracks=Marine Fernmeldeschule, http://www.baor-locations.org/Flensburg.aspx.html
letzere existiert heute als Schule Strategische Aufklärung

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.09.2012 22:25

Da habe ich doch noch eine Karte zu den norwegischen Besatzungszonen gefunden:
http://tysklandsbrigaden.no/
Unter publikasjonar findet sich eine Karte "Besatzungsbereiche der norwegischen Brigade", 1947-48: Harz
1948-53: Schleswig-Holstein.
Das klingt nach Umzug in 1948, obwohl andernorts wohl auch vom Schleswig-Holstein in 1947 die Rede ist.

Es gibt ein Foto von einer Kaserne in Northeim, ansonsten - nach meiner ersten Sichtung - keine Hinweise auf andere Standorte. Welche Kaserne in Northeim könnte das gewesen sein?

Von Übungen im Sennelager wurde auch andernorts berichtet. Das "Übungsgebiet Brilon" ist jedoch neu. Was gab es dort besonderes für die Norweger?

Nach dieser Karte waren die (braun schraffierten) Besatzungszonen größer, als zuvor bekannt:
Harz: Von Braunschweig im Norden über Goslar bis südwestlich von Göttingen. Westliche Grenze war die Weser bis Holzminden.
Schleswig-Holstein: Alles nördlich der Linie Itzehoe - Putlos.

Das wäre deutlich größer als z.B. die niederländischen Zonen (Elten und Selfkant).

Aber scheinbar nirgends noch sichtbare Hinweise auf Norweger?!

gruß EP

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 01.10.2012 21:51

petzolde hat geschrieben: Es gibt ein Foto von einer Kaserne in Northeim, ansonsten - nach meiner ersten Sichtung - keine Hinweise auf andere Standorte. Welche Kaserne in Northeim könnte das gewesen sein?
Hallo EP
in Northeim waren die Norweger in der Scharnhorstkaserne
von 1947-1948 471. Brigade und ab August 1947-juli 1948 die 472.Brigade http://www.christianlehwald.de/ausstell ... inder1.pdf
Aber scheinbar nirgends noch sichtbare Hinweise auf Norweger?!
gruß EP
am interessantesten als bauliche Relikte wären die Sprengstofflager für die vorbereiteten Sprengungen am NOK:
"Wie Sie aus der Skizze erkennen, wurde der Sprengstoff verteilt auf: Neumünster und Kiel, Rendsburg, sowohl Kingsway und Eiderkaserne – beides Neubauten, wie Sie auf dem Foto sehen –, Kropp, später Auftakt zur Verlegung des Felddepots nach Kropp, Ludwigsburg zwischen Eckernförde und Kappeln, ebenfalls auf dem Foto als Neubauten zu erkennen."
Für die Eiderkaserne ist der Bau der Munitionsbunker auf einem Foto sichtbar http://www.tysklandsbrigaden.no/Publika ... rmann.html
erkennbar im Nordwesten download.php?id=56300&foo.pdf
Zeitraum bis 1960/67, aber auch schon weg.
Im gestrigen Fernsehbeitrag http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=shmag17965
wurden für Rendsburg auch Baracken am Kanal für die Munitionlagerung erwähnt.
Für das "Felddepot in Kropp" gibt es einen Hinweis auf die Luftmuna in Kropp http://www.tysklandsbrigaden.no/Publika ... rmann.html

Mit Ludwigsburg könnte das Gelände des späteren StOÜpl gemeint sein, standortubungsplatz-ludwigsburg-an-der- ... udwigsburg

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Felddepot Kropp

Beitrag von bettika » 12.10.2012 20:09

Hallo,
es hat mich interessiert wo dies Depot sich genau befand, hier http://www.tysklandsbrigaden.no/publika ... de512.html
befindet sich ein Foto vom "Feltmagasinets kontorbygg på Kropp" http://www.tysklandsbrigaden.no/publika ... k-346B.jpg
Anhand eines Planes vom alten BW-Mundepot Kropp , könnte das Haus sich im Zufahrtbereich noch heute befinden.

Spannend der Hinweis auf V1-Raketen in der alten LuftMuna Kropp
http://www.tysklandsbrigaden.no/Publika ... rmann.html
"Leiren var anlagt og utbygget av den tyske arme som hovedlager for ammunisjonsforsyning i nordområdet. (Lufrmunition Anstalt, Kropp.)
Det besto for det meste av overflatebunkere, noen verkstedbrakker/garasjer, en kontorbrakke, en befalsbrakke samt et par brakker til mannskapsforlegning. Alt sammen var i starten preget av forfall og manglende vedlikehold. Like utenfor dette leirområde mot syd-øst var et anlegg med flere underjordiske haller. Disse - ble det hevdet - var benyttet til lagring og klargjøring av V 1-raketter under krigen.
"

@petzolde hat mir den Text freundlicher übersetzt :thanx:
Es wird beschrieben eine Anlage gleich außerhalb des Lagers im Südosten, die zum Lagern und klarmachen von V1 Raketen im Krieg benutzt wurde.(Die ebenfalls erwähnten "unterirdischen Hallen" würde ich eher anzweifeln)
Da vom Flugplatz Schleswig-Land aus V1 Raketen mit dem Flugzeug zum Einsatz kamen, könnte das eine Erklärung sein, wo die Raketen gelagert wurde. Belege liefert das Dokument aber nicht.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

tcmc

Bilder von der Ausstellung in Rendsburg

Beitrag von tcmc » 17.10.2012 17:11

Hallo,

ich habe neulich die Ausstellung in Rendsburg besucht und auf meinem Blog ein paar Fotos (mit Erlaubnis des Museums) hochgeladen:

http://www.militarisiertelandschaft.uni-kiel.de/?p=300

Grüße
Gunnar[/url]

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Norwegische Brigaden in Deutschland

Beitrag von bettika » 18.10.2012 20:11

Hallo,
eine Übersicht über die Standorte der Norwegischen Brigaden enthält:

"TYSKLANDSBRIGADEN"Die norwegische Deutschlandbrigade im Harz und in Schleswig-Holstein 1947 -1953 von Generalmajor Olav Breidlid (R)

Harz.
Oerlinghausen: "Das Deutschlandskommando" (TK): Mär 47 -Feb 48.
Braunschweig: TK and InfBtl 1: Feb - Okt 48

-Einbeck: InfBtl 3: März - Nov 47.

-Bad Gandersheim: InfBtl 2: Mär 47. AufklKp: Apr 47 - Okt 48-

Goslar/Fliegerhorst: - Stab, FemmeldeKp, FeldjägerKp und InfBtl2:Jan - Sep 48. Werkstatt und Feldlager: Des 47 -Okt 48

Göttingen: Werkstatt und Feldlager: Mär 47 - Des 47.InfBtl3: Nov 47 - Okt 48.

-Holzminden: ArtRgt und PiKp: Mär 47 - Okt 48

-Northeim: Stab, FemmeldeKp und FeldjägerKp: Mär 47 -Jan - 48. AufldKp: Mär 47. TrspKp, SanKp und Feldhygiene: Mär 47 - Okt 48.

Höxter: InfBtl2: Apr - Aug 47. Btll: Aug 47 - Jan 48.

-Seesen: InfBtll: Mär - Aug 47. InfBtl2: Aug 47 - Jan48.

Schleswig-Holstein-
-Flensburg: ArtReg: Okt 48 - Apr 53. InfBtl 1: Okt 48 -Mär 51. PzAbwKp: Mär 51 - Apr 52.
-Holtenau: AufldKp: Mär - Okt 51. InfBtl2: Okt 51 – Apr 53

-Husum: InfBtl 2: Okt 48 - Okt 51. FlgAbwKp: Okt 51 -Apr 53.

-Itzehoe: InfBtl3: Okt 48 - Okt 49.

-Neumünster: TK: Okt 48 - Mär 50. PiKp: Okt 48 – März 50. Werkstatt und Feldlager: Okt 48 - Apr 50.AufklKp: Mär 50 - Mär 51.

-Rendsburg: AufklKp: Okt 48 - Mär 50. PiKp: Mär 50 -Apr 53. TrspKp, SanKp und Feldhygiene:Okt 48 - Apr 53. InfBtll: Mär 51 - Apr 53.

-Schleswig: -Stab, FernmeldeKp und FeldjägerKp: Okt 48 -Apr 53. InfBtl3: Nov 49 - Jan 51.
Schleswig Land/Kropp Werkstatt und Feldlager: Apr 50 - Apr 53


Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Historicjim
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2019 09:34
Ort/Region: Fockbek

Re: Norwegische Besatzungszone?

Beitrag von Historicjim » 15.03.2023 18:17

Moin falls noch Bedarf besteht bezüglich Besatzungszeit in Schleswig Holstein, dürft Ihr mic gerne anrufen. Heinz Johannsen 04331 448855 ICh habe 12 Aktenordner voll mit Bildern Infos etc aller in Rendsburg und Umgebung stationierten engl, norw. und dänischen Regimenter. Ic war 1945 10 Jahre alt und ha so manches mitbekommen. Bin heute noch in Verbindung mit ehemaligen Besatzern, meist über 90 Jahre alt.

Antworten