Nike-Hercules FlaRak-Stellung Baumholder

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Nike-Hercules FlaRak-Stellung Baumholder

Beitrag von Galantse1981 » 05.09.2005 18:34

Die folgenden Fotos habe ich quasi direkt bei mir vor der Haustür geschossen. Die Raketenstellung liegt Luftlinie keine 1000 meter von mir entfernt auf dem benachbarten Truppenübungsplatz Baumholder.
Kann mich noch gut dran erinnern als damals bei Manövern die Raketen in Position gebracht wurden, das konnte ich aus meinem Kinderzimmer schön sehen. 8)
Auf dem Gelände ist, wie auf manchen Fotos zu sehen, ein Gewerbegebiet entstanden und gehört wieder zu unserer Gemeinde Ruschberg. Es ist also kein militärisches Sperrgebiet mehr.
Weitere Infos und Fotos auf: http://www.goerigk-jever.de/baumholder.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 05.09.2005 20:39

Cool ....ich hätte auch lieber gerne auf ein paar Nikes geschaut aus meinem Kinderzimmer stattdessen war gegenüber von uns ein Schlachthof wo früh morgens die toten Wutze am haken ausbluteten konnte ich so ab 6 Uhr früh gut erkennen....mittlerweile aber auch ein Lostplace...zum Glück :mrgreen: :mrgreen:

belowzero°F

Beitrag von belowzero°F » 06.09.2005 14:47

wadentritt hat geschrieben:stattdessen war gegenüber von uns ein Schlachthof wo früh morgens die toten Wutze am haken ausbluteten konnte ich so ab 6 Uhr früh gut erkennen....mittlerweile aber auch ein Lostplace...zum Glück :mrgreen: :mrgreen:
Dann mach mal paar Fotos und nen Thread auf. :lol:

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 06.09.2005 17:21

Später in den 80ern drehte sich dort ein Radar, zu dieser Zeit waren aber keine Raketen mehr da. Kann mir jemand sagen für was das Radar gewesen sein könnte? Es stand bestimmt bis mitte der 90er mitten in der launching Area.

Gruß
Christian

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 09.12.2012 15:34

Hallo allerseits! Das ist nun schon ein paar Tage her.
Gestern hat es mich bei strahlendem Sonnenschein mal wieder gepackt, also nahm ich mir meine Spiegelreflex und fuhr zur ehemaligen Launch Site.

Hier die Ergebnisse:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Christian

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 09.12.2012 18:27

Galantse1981 hat geschrieben:Später in den 80ern drehte sich dort ein Radar, zu dieser Zeit waren aber keine Raketen mehr da. Kann mir jemand sagen für was das Radar gewesen sein könnte? Es stand bestimmt bis mitte der 90er mitten in der launching Area.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

bis 1983 wurde die Stellung für NIKE genutzt, danach erfolgte die Umnutzung durch eine HAWK-Einheit.
Das 4th Battalion, 1st Air Defense Artillery Regiment mit dem Hauptquartier im Neubruecke Hospital bei Hoppstädten-Weiersbach bestand aus 4 Batterien:

A-Battery:
Lemberg-Salzwoog

B-Battery:
Baumholder

C-Battery:
Schönborn

D-Battery:
Reitscheid/Freisen

HAWK brauchte systembedingt nicht so viel Platz wie eine NIKE-Stellung, daher befanden sich bei HAWK die Radar und Feuerleittechnik zusammen mit den Launcher-Stellungen innerhalb einer Liegenschaft. Hierfür boten sich die ehmaligen NIKE-Stellungen idealerweise an.

Gruß nach Ruschberg,
Sebi

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 09.12.2012 21:51

Sehr interessante Infos, danke dir.

Gruß nach Dahn ;)
Gruß
Christian

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 02.04.2013 22:21

Und weiter gehts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Christian

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 02.04.2013 22:24

Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Christian

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 03.04.2013 01:00

Hallo Christian,

vielen Dank für die Bilder :-)

Die IFC auf dem Feldberg ist noch in US-Nutzung, oder?

Antworten