Nie gebaute A31 zwischen A3 und Rhein

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
MH
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006 18:50
Ort/Region: Neuwied

Nie gebaute A31 zwischen A3 und Rhein

Beitrag von MH » 29.08.2006 20:34

Hat jemand genaueres Kartenmaterial über die geplante und nie (fertig) gebaute A31-Strecke ibs. zwischen A3 und der wohl geplanten Rheinbrücke bei Linz am Rhein? Will sagen, etwas genauer als es auf http://www.autobahnatlas-online.de/A31.htm geschildert ist.

Linksrheinisch ist der Verlauf klar, er geht durch's Ahrtal und ca. ein Streckenkilometer existiert auch in der Nähe der A61 und wird als Schnellstraße benutzt (von der beide Enden im "Nichts" enden).

Rechtsrheinisch ist mir der Verlauf unklar, da die Ecke hier recht gebirgig ist (man schaue sich mal die Windungen in den existierenden Straßen an). Hat jemand nähere Informationen?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.09.2006 11:25

Da ich in den 70er und 80er Jahren öfters in Bad Neuenahr-Ahrweiler war, habe ich noch 3 alte Straßenkarten/Stadtpläne aus diesem Bereich, in denen auch zum Teil die Straßenplanungen mit eingezeichnet waren.
Nach diesem Material gab es ein Autobahndreieck an der A 61 bei Löhndorf/Sinzig. Diese Trasse als A 571 bezeichnet führt zum Stadteil Ehlingen. Hier in Ehlingen war wieder ein Autobahndreieck, nämlich die A 573, die auch von der A 61 kommend (Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler NORD) durch Bad Neuenahr-Ahrweiler verlief (heute Schnellstraße) und weiter Richtung Remagen (Verlauf der B 266). In Remagen-Kripp war ja schon das "Kreuz" bei der B 9 vorhanden. Hier sollte dann auch die A 573 (so bezeichnet) über den Rhein gehen.
Auf der rechten Rheinseite bei Linz ist aber auf den Karten keine Weiterführung eingezeichnet. Die Strecke zur Anschlusstelle Bad-Honnef/Linz ist aber, wie ja auch schon geschrieben, sehr "steil".

Die vielen Autobahn-Km bei, über und durch Bad Neuenahr-Ahrweiler kann man sich nur mit der Bundes-Dienststelle im Stadtteil Marienthal erklären. Es gab ja auch eine "geheime" und weitere offiziell bekannte Bundeswehr-Dienststellen in Bad Neuenahr (wobei die "geheime Dienststelle" auf 5 Örtlichkeiten im gesamten Stadtgebiet verteilt war), aber deswegen gab es hier vermutlich die vielen Autobahn-Km nicht, sondern wie schon geschrieben, wegen Marienthal.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 03.09.2006 20:29

Hi,
ich habe den kompletten Verlauf auf einer Karte hier, also von Emden bis Linz am Rhein.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.09.2006 16:20

Wetback hat geschrieben:Hi,
ich habe den kompletten Verlauf auf einer Karte hier, also von Emden bis Linz am Rhein.

Gruß
Stefan
-schieb-

Stefan, vielleicht könnten wir den "inkriminierten" Bereich mal hier sehen? Interessiert mich sehr, zumal ich die Ecke sehr gut kenne.

Ich habe meinen Shell-Atlas von 1976 mal befragt, und da hört die Autobahn direkt hinter Hennef auf. Ein Ausschnitt mal anbei ((c) Shellatlas 1976) Der Atlas zeigt ja sonst alle möglichen und unmöglichen Planungen, aber das nicht. Erstaunlich.
Gruß

Christian

PS; der Ausschnitt ist eher schlecht, da ich die 1024-Pixel einhalten musste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.09.2006 18:41

Tja, und jetzt muss ich mich berichtigen - Schmutz auf mein Haupt - :oops:
nachdem mir wetback seinen Ausschnitt gemailt hatte...
Ich habe nur nach der geplanten Autobahn (bei mir immer rot gekennzeichnet) gesehen, und die grau eingezeichnete geplante Bundesstraße (?) in dem Farbenwirrwarr schlicht übersehen... :shocked: :megawut:

Erst das hochzoomen eines Ausschnitts lies es es mich sehen...
und der Aufstieg ins Siebengebirge war tatsächlich von "Bad Kripp" (!!!) nach Norden über den Rhein bis genau südlich Rottbitze geplant.

Ein Ausschnitt wieder anbei... und natürlich wieder (c) Shellatlas 1976
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2006 01:23

Sieht aus, als wär der Aufstig zur A3 hoch durchs Wiehltal geplant gewesen :schimpf:

Hübsche Landschaft da, schön zum Mopedfahren.

Antworten