Neues Buch: Bunker aus dem Kalten Krieg - Wie Westdeutschland den 3. Weltkrieg überleben wollte

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Neues Buch: Bunker aus dem Kalten Krieg - Wie Westdeutschlan

Beitrag von derlub » 04.05.2013 14:18

Hallo.

Freudig kann ich Euch endlich verkünden, dass mein Buchprojekt nach für mich teilweise schier unendlich langer Zeit nun einen Abschluss gefunden hat. Seit einigen Tagen ist es nun im Buchandel erhältlich.

Bunker aus dem Kalten Krieg - Wie Westdeutschland den Dritten Weltkrieg überleben wollte, Christoph Lubbe (2013)
http://www.motorbuch-versand.de/product ... Krieg.html

In dem Buch geht es vorwiegend um die baulichen und organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen des Westdeutschen Zivilschutzes und der Zivilen Verteidigung im Kalten Krieg. Quasi ein Rundumschlag zu allen interessanten Themengebieten, die dazu gehören. Es dürfte auch für den Bunkerkenner vermutlich das ein oder andere Neue dabei sein.

Anbei einige Vorabinfos wie Buchcover, Inhaltsverzeichnis und Vorwort.

Falls es sich einer zulegen sollte, würde ich mich sehr über ein kritisches Feedback im Forum oder anderswo (Amazon & Co.) freuen. :-)

Vielleicht gibt es ja auch noch inhaltliche Fragen, die anschließend im Forum diskutiert werden können.

Viele Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.05.2013 15:29

Moin, moin!

Die letzte Nach war sehr kurz!
Warum?
Weil ich gestern das Buch von Christoph bekam!
Der Inhalt ließ mir keine Ruhe und ich mußte es gleich durchlesen (nicht durcharbeiten!)
Der erste Eindruck: es stehen wirklich enorm viele Dinge in dem Buch, die bisher in der einschlägigen Literatur überhaupt nicht oder nur in einer Randnotiz behandelt wurden.
Die vielen aufgeführten Details lassen erkennen, dass der Verfasser sehr viel Recherche vor Ort und in Primärquellen / Archiven betrieben hat.
Einmalig dürfte die Veröffentlichung der Liste der BAMSten usw. sein. Schade, dass die angegebenen UTM-Koordinaten sehr ungenau sind. Sie sind nur auf 100 m genau und der Karte 1:250.000 entnommen. Im Einzelfall wird es schwer fallen, eine bestimmte BAMSt zu finden, falls sie überhaupt (noch) vorhanden ist. Dieses ist jedoch nicht dem Verfasser anzulasten. Die wenigen -noch vorhandenen- offiziellen Quellen geben nicht mehr her.
Erfreulich ist die recht ordentliche Druckqualität (auch die der Abbildungen) und vor allem der günstige Preis.
Zusammenfassend mein (vorläufiges) Urteil: an dem Buch kann eigentlich kaum einer, der am Thema Zivilschutz intetressiert ist, vorbeigehen.
Weiteres ggf. nach einen ausführlichen Durcharbeitung.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

Sehr gutes Buch

Beitrag von karlbauknecht » 04.05.2013 17:09

Ein sehr gutes Buch, selber auch heute nacht gelesen, einfach toll, sehr gute Arbeit.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 04.05.2013 17:15

Werde ich gleich mal ordern :-)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.05.2013 20:38

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für Deine Recherchen. Ich würde es sehr knapp auf den Nenner bringen: Das neue Standardwerk. So, und nun bin ich auf die Detailausarbeitungen zu den einzelnen Themen gespannt, dann das Buch macht Interesse auf weitere Informationen! :-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.05.2013 22:31

Hallo.

Vielen Dank für Euer nettes Feedback.
Hat mich wirklich sehr gefreut. :-)
Und wie gesagt, vielleicht lässt sich das ein oder andere behandelte Thema noch im Forum vertiefen bzw. fortführen.

Grüße,
Christoph

brocken
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009 10:57
Ort/Region: bielefeld

Beitrag von brocken » 11.05.2013 11:20

Hallo,
habe das Buch gestern von meiner Liebsten geschenkt bekommen und von dem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, bin ich sehr beeindruckt. Das war bestimmt eine riesige Arbeit.
Vielen Dank für deine Mühe.

Besten Dank und viele Grüße Marcel

Tina
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009 16:43
Ort/Region: Saarland

Beitrag von Tina » 12.05.2013 18:05

Hallo,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ein tolles Buch!

@christoph
Sicherlich hast Du für die Recherchen zig Jahre gebraucht ist ja schließlich auch ein tolles Hobby! ;-)
Mich würde wirklich sehr interessieren wie lange du vom 1. Satz bis zum Druck gebraucht hast.
6 Monate? Wohl eher nicht... 1 Jahr?? Länger?

LG
Tina

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.05.2013 17:07

Hallo,

mein eigenes Buch habe ich mir schon vor knapp 2 Wochen von unserem Buchhändler geholt. Nach durchblättern und "überfliegen" der Themen dachte ich, dieses ist doch etwas für unsere Abteilung "Flächenrecycling, Altlastenmanagement, Umweltplanung" und habe gleich noch 4 Stück geordert (so viel darf ich per Handkasse einkaufen :mrgreen: ).
Ein weiteres habe ich für meinem Bruder zum Geburtstag geordert, ehem. Beamter bei der Deutschen Bundespost im Fernmeldedienst, dem sicher einiges aus dem Buch nicht unbekannt ist.

Ich denke genau wie Leif, dieses gelungene Standardwerk macht Appetit auf mehr Detailinformationen zu den einzelnen Themen.

HW

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 20.05.2013 23:36

Hi Christoph,

habe mir jetzt auch das Buch zugelegt. Und warte schon ganz gespannt :)

Ist ja echt interessant, dass du alle BAMSt gefunden hast. Ich wette du hast irgendwo eine Liste gefunden, wo alle Messstellen in der ganzen BRD sind :lol:

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wie lange du dafür gebraucht hast. Das macht man ja nicht einfach mal so von heute auf Morgen.

Gruß Nabil

Antworten