Neckartalkaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Neckartalkaserne

Beitrag von Baum » 07.04.2012 00:56

Hallo,

idyllisch am Waldrand auf der Höhe über dem Neckartal liegt die "Neckartalkaserne" im Mosbacher Stadtteil Neckarelz.
Drunter im Berg befindet sich das noch aktive Untertagedepot Neckarzimmern.
Die Kaserne ist definitiv seit 2011 lost. Googelt man findet man außer Immobiliengeschichten nicht viel zur Kaserne selbst.
Mir selbst ist - außer dass es m.W. eine Luftwaffenkaserne war, und es in den letzten Jahren ein Tod auf Raten mit immer neuen Versuchen den Standort zu halten war - wenig über die Kaserne bekannt.
Die ganze Anlage scheint noch gut in Schuß zu sein, ist abgeschlossen, ohne Löcher im zaun und wird auch anscheinend von einem privaten Wachdienst überwacht (steht zumindest am Haupttor).
Die Bilder sind alle von außerhalb des Zaunes (als Beweis ist eben manchmal der Stacheldraht im Bild java-skript:emoticon(':lol:').
Die Schilder mit Mil. Sicherheitsbereich und Fotografierverbot etc. sind am Zaun nicht mehr vorhanden.
Viel Spass beim "Rundgang".

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.04.2012 01:00

die Unterkunftsblocks, Sporthalle und der Kleinkaliberstand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.04.2012 01:04

Technischer Bereich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.04.2012 01:08

und weiter im TB. Zuletzt noch ein im Vergleich zu den Holz- und Blechhütten sehr massives Gebäude mit für mich unbekannter Funktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pegasus.HN
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2005 19:11
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von Pegasus.HN » 07.04.2012 10:42

Hallo Baum,

tolle Bilder.

Gruesse aus der Nachbarschaft

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.04.2012 11:12

Hallo Baum,
danke für die Bilder :thumbup:
seitens der BImA lief im letztem Jahr das Interessenbekundungsverfahren,
http://www.bundesimmobilien.de/immobili ... ]=distance
vier Interessenten haben sich beworben
http://www.fnweb.de/region/neckar-odenw ... e-1.170742

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Re: Neckartalkaserne

Beitrag von der kleine Bazi » 07.04.2012 13:01

Baum hat geschrieben:Hallo,

idyllisch am Waldrand auf der Höhe über dem Neckartal liegt die "Neckartalkaserne" im Mosbacher Stadtteil Neckarelz.
Drunter im Berg befindet sich das noch aktive Untertagedepot Neckarzimmern.
Die Kaserne ist definitiv seit 2011 lost. Googelt man findet man außer Immobiliengeschichten nicht viel zur Kaserne selbst.
Mir selbst ist - außer dass es m.W. eine Luftwaffenkaserne war, und es in den letzten Jahren ein Tod auf Raten mit immer neuen Versuchen den Standort zu halten war - wenig über die Kaserne bekannt.
Die ganze Anlage scheint noch gut in Schuß zu sein, ist abgeschlossen, ohne Löcher im zaun und wird auch anscheinend von einem privaten Wachdienst überwacht (steht zumindest am Haupttor).
Die Bilder sind alle von außerhalb des Zaunes (als Beweis ist eben manchmal der Stacheldraht im Bild java-skript:emoticon(':lol:').
Die Schilder mit Mil. Sicherheitsbereich und Fotografierverbot etc. sind am Zaun nicht mehr vorhanden.
Viel Spass beim "Rundgang".

Baum
Es war definitiv ein LW Kaserne, ich hatte während meiner aktiven Zeit ein 12 Rifu Kanal Endstelle dort in der Betreuung, die Strecke gin nach Reisenbach / Mudau.

Bananajoe
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2010 13:42
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Bananajoe » 07.04.2012 13:24

Hallo, eine gewisse Zeit lang beherbergte die Kaserne Teile der Unteroffiziersschule der Luftwaffe. Ich selbst hatte anfang 2004 das "Vergnügen" meine Vorgesetztenausbildung dort zu absolvieren, ::ironie:: ist ja auch fast der naheliegendste Standort gewesen, für jemanden der in Hamburg wohnt und im Norden stationiert war :) .

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.04.2012 13:34

Hallo,
die Nutzung der Kaserne Stand 1989 ist nachzulesen
"Die Bundeswehr 1989 :Beiheft - Standortverzeichnis"
viewtopic.php?t=16379&highlight=standortverzeichnis

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Neckartalkaserne

Beitrag von zulufox » 07.04.2012 13:48

der kleine Bazi hat geschrieben:
Es war definitiv ein LW Kaserne, ich hatte während meiner aktiven Zeit ein 12 Rifu Kanal Endstelle dort in der Betreuung, die Dtrecke gin nach Reisenbach / Mudau.
Hallo,

nicht streiten: Es war definitiv eine Heeres- und Luftwaffenkaserne (siehe auch Standortdatenbank), auch die Untertageanlage war zweigeteilt: Heer und Luftwaffe. Führte manchmal zu Problemen, denn als Besucher (im weitesten Sinne) der Luftwaffenanlage durfte man natürlich nicht in den Heeresteil und umgekehrt. Das führte bei Ortsunkundigen schon mal zu Problemen. Ich habe mich dort unten als Kurier auch mal heftig verfahren :lol: .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten