NATO-Halle

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

NATO-Halle

Beitrag von Björn » 08.08.2006 17:46

In einer schon etwas älteren Auflistung über freiwerdende Liegenschaften ist unter der Ortschaft "Zimmern" (gemeint ist das Zimmern bei Rottweil) lediglich "NATO-Halle" vermerkt.

Was kann oder muß ich mir darunter vorstellen?

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 08.08.2006 18:07

Eine grosse Halle ;)

Was auch immer darin lagerte. Das Gelände sah vor den grossen Abrissarbeiten aus wie ein Mob-Stützpunkt.

steffen

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.08.2006 18:09

Hi Björn,

hmm wohl nix spektakuläres...

http://www.inkom-suedwest.de/aktuelles.php
Das letzte Relikt aus der Militärzeit auf der "Stettener Höhe", die so genannte "NATO-Halle", ist nunmehr Geschichte. Die ehemalige Lagerhalle im IN·KOM Südwest für Material der Bundeswehr wurde Stück für Stück abgebaut und abtransportiert.
http://www.rwbilder.de/frame/Themen/200 ... /frame.php


Gruß
Oliver

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Nato Halle Zimmern

Beitrag von Arno » 09.08.2006 07:54

Man stelle sich eine große grüne Blechhalle (BxLxH ca. 30 x 40 x 7 m) vor. Auf dem Bild hinten rechts zu sehen. Das gesamte Gelände des ehemaligen Beständelagers der Flak ist zu einem Industriegebiet umgewandelt worden. Auch das eigentliche Beständelager ist pulverisiert worden. Die Halle stand noch etwas länger, ist aber auch abgebaut worden.

Gruß
Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 10.08.2006 15:50

@all:

Ja, ok. Wie eine derartige Halle aussieht ist mir natürlich schon klar. Vielleicht hätte ich auch besser fragen sollen, WAS darin gelagert wurde?

Für Zimmern finde ich in meiner Datenbank keinen Eintrag, für Rottweil nur die GSVBw. Oder war das ganze doch eher von den Franzosen?!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.08.2006 10:36

Hallo,
könnte es sein, dass die Halle im Rahmen WHNS (Wartime Host Nation Support) genutzt wurde?

Viele Grüße,
Leif

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 18.08.2006 18:19

Hallo Leif,

das hatte ich auch vermutet, als ich das Gelände vor ein oder zwei Jahren mal besichtigt habe. Damals war gerade alles im Abriss...

Arno schreibt allerdings etwas weiter oben "ehemaliges Beständelager der Flak"....

steffen

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

NATO-Halle

Beitrag von klaushh (†) » 18.08.2006 19:31

Moin, moin!

Zur Nato-Halle kann ich nichts sagen.
Aber der Hinweis von arno auf das "ehemalige Flak-Beständelager"
deutet für mich darauf hin, dass es sich um eine ursprüngliche Liegenschaft der Wehrmacht handelt. Damals war der Begriff "Flak-Beständelager" üblich und häufiger vorkommend.

Gruß
klaushh

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 19.08.2006 07:19

Das Gelände um die Natohalle, bzw. das Beständelager war seit den Dreissigern milit. genutzes Gebiet. Gegenüber, auf der anderen Straßenseite war eine Flakkaserne (Ausbildung, Verw.-Geb. pus Baracken, sowie ein Kriegsgefangenenlager). Die Baracken sind nach dem Krieg abgebrannt, bzw. in der Umgebung verschwunden, die Verw.-Geb. geschleift. Heute ist das Gelände Brachland. Das Gelände des Lagers ist Ackerland.

Das Beständelager wurde nach 45 von den Franzosen genutzt; danach von den Canadiern. Nach Abzug wurde das Gelände von der Gemeinde gekauft, das Beständelager abgerissen und zum Gewerbegebiet gewandelt. Am längsten stand die Natohalle. Die war, glaube ich, letztes jahr dran. Der Fundamentkranz steht noch.

Zu der Kaserne gehört eine Kläranlage, in der die Abwässer, nach Vorklärung, über ein Rondell aus Lavagestein verrieselt werden. Die Anlage existiert noch nahezu unverändert seit 1945.

Gruß
Arno

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.08.2006 08:14

Moin Klaus,

dann haben wir mit diesem Thread ja nach über einem Jahr des Ruhens auch wieder eine Ergänzung zum Beitrag Flak-Beständelager... :)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten