Namensfestlegung von Funkmess - Stellungen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Namensfestlegung von Funkmess - Stellungen

Beitrag von Cremer » 28.02.2016 16:07

Frage mich gerade:
-wer hat die Namen der verschiedenen Funkmess festgelegt?
-zentral von einer Stelle oder dezentral von mehreren in gemeinsamer Absprache?
-wenn ja welche Stelle/Organisation war dies?
-wurden die Stellungen letztlich zentral geplant, festgelegt, genehmigt und ausgegührt?
-Absprache zwiachen Ln und Marine?

Vielleicht wurde diese Thema bereits abgehandelt, konnte allerdings nichts finden.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.03.2016 02:56

Möchte nochmals darauf aufmerksam machen.

Die gesamte Namensgebung der einzelnen Funkmessstellungen mussten m.E. irgendwo zentral vergeben worden sein. Damit einher geht auch die Frage wer die Örtlichkeiten dieser Stellungen unter welchen technischen und zeitlichen Bedingungen festlegte. Natürlich war das ein laufender Vorgang von Aufbau, Umverlegung von Stellungen. Es wurde von der Industrie ja laufend die entsprechenden Funkmessgeräte abgeliefert. Dazu müsste ja ein Planungsstab vorhanden gewesen sein, welcher unter taktisch/technischen Gründen dies alles plante.
Wie hies die Organisation und war wo angegliedert?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 04.03.2016 09:02

Hallo Cremer,

ich gehe völlig blauäugig an das Thema ran, da es mich z.B. für die Flak auch sehr interessiert. Vermuten würde ich, das es im RLM ausgebrütet wurde. Sprich irgendwelche Bestimmungen/Dienstanweisungen usw. erarbeitet wurden, und diese dann via Verteiler an die Luftgaukommandos verteilt wurden. Dort ggfs. umgesetzt und dann nach unten bis auf Abteilungsebene (Flak) weitergereicht wurden. So würde ich jedenfalls vermuten.

Wirklich gute Fragen...

Denn gefunden habe ich dazu weder im Bereich Funkmess noch im Bereich Flak-Artillerie was. :-)

Ich hoffe das irgendjemand konkrete Antworten geben kann. Das es Verteiler vom RLM in Richtung Luftgaue gab, belegen spätestens die Akten, die jetzt in Moskau veröffentlicht wurden. Wie weit das reichte, weiß ich allerdings (noch) nicht wirklich.

Ich bin auch auf Antworten sehr gespannt.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.03.2016 12:20

Hallo Guido,

Richtig, vermute auch mal stark im RLM.
würde gerne wissen welche Abteilung. Und wie wurden diese vergeben, denn schliesslich wurde ja drst im Laufe der Jahre die Funkmess mit verschiedenen Messgeräten entwickelt und in Standorte umgesetzt.
Vielleicht kann man auch heute nicht mehr nachvollziehen, wie die -vermutlich zentrale - Vergabe und Durchführung vermutlich erfolgte:
- Entwicklung zur Serienreife der verschiedenen Funkmess,
- Bestellung von Typen und Mengen
- Festlegung der künftigen Standorte.
wie wurden diese Standorte ausgewählt? Gab es da einen Planungsstab? Es waren funktechnisch entsprechend den Ausbreitungsbedingungen gewisse phys. Vorgaben einzuhalten. Wie setge man die Dringlichkeit um?
Sind diese Entxcheidungen der Standorte in einer kleinen Gruppe getroffen worden?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“