Nachtrag zum ersten Beitrag Diogenes

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
hohenstauffen

Nachtrag zum ersten Beitrag Diogenes

Beitrag von hohenstauffen » 25.10.2002 19:33

Noch ein paar Daten zum Bunker.Es handelt sich um ungefähre (Augenmaße)20-25m in der Höhe,55-60m breit,65-70m lang.Es sollen ungefähr 39.000 kbm Beton verarbeitet worden sein.Gebaut angeblich vom Festungs-Pionier-Stab 31 ?.Wir sind noch in Gesprächen mit der Stadt Arnhem um den Bunker zu besichtigen.Möchte nämlich gerne wissen was sich noch unter der Erde befindet.Außerdem soll sich noch einiges an Einrichtung vorhanden sein.

Alles wird gut

Hohenstauffen

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 18:14

Moin hohenstaufen,

Hat sich bei den Gesprächen mit der Stadt Arnheim noch was ergeben? DIOGENES ist hier mittlerweile auch schon mehrfach aufgetaucht.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2004 18:42

leider muss mann dan nicht beim gemeinde arnheim sein,aber beim verteidigungsministerium.


Gr.Alex

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.02.2004 11:39

Ich denke auch, daß die Gemeinde Anrheim für dieses Objekt schon deswegen nicht der richtige Ansprechpartner sein kann, weil sich dort heute ja das bzw. ein Hulpdepot van de Rijksarchiefdienst untergebracht ist.

Dann mußte eigentlich auch der Staat der Ansprechpartner sein und nicht die Gemeinde.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2004 13:52

Hi Eric ,Du hasst ganz recht!!!

hohenstauffen

Beitrag von hohenstauffen » 16.02.2004 18:45

Moin allle zusammen
Möchte hier mal etwas klarstellen.Diogenes ist( Eigentum )der Stadt
Arnhem.Die älteren netten Herrn welche im Museum 40-45 die freundlichen Führungen machen,übrigens auch für deutsches Publikum.Und mein Freund Chef des Museums haben gute Beziehungen zur Stadt.Einige der älteren Herren waren in ihrem Erwerbsleben bei der Stadt Arnhem angestellt.Noch etwas Teil des 3.Jägerleitkommandos waren auch in der Nähe von Lüdenscheid stationiert.P.S Die Mitarbeiter im Museum arbeiten aus rein persönlichen Gründen,um anderen Leuten die Geschehnisse um Arnhem zu vermitteln(sie beziehen kein Gehalt)

Es kann nur besser werden.

Hohenstauffen :thumbup:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.02.2004 18:59

Hallo Hohenstaufen,

Danke für die Hinweise zu Arnheim. Verstehe ich es richtig, daß man bei Interesse den riesigen Bunker mal besichtigen kann?

Was anderes noch: was genau war in Lüdenscheid?

Meinst Du vielleicht diese Einheit, die letztlich auch die hier diskutierte Heidschnucke führte?
http://www.ww2.dk/ground/ln/ln233.html

Gibt es vielleicht weitere Erkenntnisse zum Standort Lüdenscheid?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2004 19:47

In august oder september kommt ein tour,aber nicht nur diese bunker.

gr.Alex

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 16.02.2004 20:22

mflbnordmole hat geschrieben:leider muss mann dan nicht beim gemeinde arnheim sein,aber beim verteidigungsministerium.
Alex,

ich glaube du kannst einfach dem Archiv Anrufen.

Oder beim Museum (Kop van Delen). Er gibt auch Fuehrungen.

gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“