Nachtjäger-Leitstellung "Aal"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 28.04.2013 10:38

@Rolf,
hast recht, Wagenried ist ja "gerade um die Ecke", etwas weiter westlich des Bildes von Jürgen
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 28.04.2013 15:55

and it is a Wassermann M4.
mfg
SES

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.04.2013 23:06

nordfriese hat geschrieben:Moin!

@Crämer
Das Jagdschloss-Gerät war nordöstlich von Wagenried
und ist auf den Bildern von Jürgen nicht drauf...
Das schöne Luftbild mit dem langen Schatten zeigt
den Wassermann.

Gruss aus NF!
Rolf
Hallo Rolf,

nordöstlich? Oder meinst du den Turm südlich der beiden Hütten? In der Nordwestecke des Bildes ist der ostwärtige Teil von Wagenzell zu sehen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 29.04.2013 23:52

Moin Jürgen!

Wieder einmal ein grosses Dankeschön für ein schönes Luftbild! :thanx:

Es gibt in einer Veröffentlichung (weiss leider nicht mehr wo :-( )
eine "grobe" Zeichnung der Gegebenheiten des AALs.

Die Positionen habe ich damals auf GE übertragen. Die "grob"-
eingezeichneten Positionen des nördlichen Bereichs siehst du
auf dem angehängten Bild...

Bisher haben sich die Positionen dank deiner Lubis bestätigt (Der
GE-Ausschnitt bezieht sich auf die Positionen der Karte. Deine
Lubi-Erkenntnisse waren damals noch nicht eingearbeitet!).

Nochmals vielen Dank!
Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.05.2013 13:45

Hi Rolf,

nordöstlich kann doch sein, da stand eine höheres Gebäude, aber leider scheint alles beseitigt zu sein.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 01.05.2013 21:07

Moin!

Ich habe einmal die "groben" Zeichnungen abgemalt.
Leider sind die Positionen wirklich nur "grob".

"1" ist mit "Grossgerät" bezeichnet. Eine Ähnlichkeit mit
einem Jagdschloss ist unverkennbar.

"5" sind "Radargeräte" mit Baracken, wobei bei 5(a) lediglich
ein "Radargerät" ohne Baracken eingezeichnet ist und bei
allen Positionen nicht zwischen Freya und Würzburg-Riese
unterschieden wird. Insgesamt sind auf der Zeichnung vier
"Radargeräte" eingezeichnet. Diese Anzahl stimmt in etwa
mit den lt. LN-Datenbank vorhandenen Freya und Würzburg-
Riese überein.

"7" sind "Gittermasten", die wohl einen Heinrich darstellen
sollen.

"8" wird mit "Radarturm" bezeichnet.

Von Wagenried zum Jagdschloss ist eine Kleinbahn/Lorenbahn,
die auf Jürgens Luftbilder auch erkennbar ist. Ich vermute
mal, dass sie dem Bau/Versorgung des Jagdschlosses diente,
da es in diesem Bereich auch ein Notstromaggregat gegeben
haben soll.

Fraglich ist dann "nur" der Bereich nördlich der Baracken-
anlage.
Sowohl nördlich als auch südlich der Strasse nach Harreszell
ist jeweils ein Heinrich und ein "Radargerät" eingezeichnet.
Der Heinrich befindet sich beide Male im Westen, das "Radar-
gerät" im Osten.

Nördlich der Strasse (im blauen Viereck) hat Jürgen eine
Position als "Freya mit Splitterschutz" identifiziert.
Östlich der Position sind zwei Baracken an der Strasse
erkennbar. Könnte es sich bei diesem Freya auch um einen
Heirich handeln? Die Baracken könnten die Baracken eines
"Radargerätes" sein, denn nur wenige Meter nördlich der
Baracken befindet sich ein kleiner "Punkt".

Im südlichen Viereck soll es ähnlich gewesen sein...

Angehängt ist auch eine KMZ mit den dereit erkannten Posi-
tionen...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 02.05.2013 07:32

@Rolf,

da gab es doch so eine Hand-zeichnung über AAL mit Eintragung aller Geräte.

Das Jagdschloss stand jedenfalla 4,4 km von der Verstärkerstelle Hilgerthausen entfernt (Siehe Zeichnung Landbriefträger Hoffmann II/2, Seite 551)
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 02.05.2013 17:12

Cremer hat geschrieben:@Rolf,
da gab es doch so eine Hand-zeichnung über AAL mit Eintragung aller Geräte.
Moin Gerd!
Scoll mal nach oben bis da: 29.04.2013 23:52
Leider ist die Zeichnung aus einem Buch und wieder sind wir beim Thema Copyright...
Du kannst die Zeichnung ja mal posten und wir warten wieviele Minuten es dauert bis
einer unserer Mods sie wieder entfernt... Also lieber so... ;)

Von Hilgertshausen bis zum Jagdschloss sind es Luftlinie etwa 3,4 km. Auf direktem
Weg werden die sich wohl nicht durchgegraben haben... Könnte passen...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

HotelKilo
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2015 07:33
Ort/Region: Dachau

Beitrag von HotelKilo » 08.01.2015 22:27

Ein erstes Hallo!
mucimuc hat geschrieben:Nicht nach Wochen, sondern nach Jahren macht es in einem Mitmach-Forum Sinn, zurückliegend suchbare Information eingestellt zu haben.
So sehe ich das auch. Ich habe mich - wegen der Kriegserzählungen der Schwiegermutter aus Hilgertshausen! - für die Thematik interessiert. Kam dann über die dort wohl stationierte SS auf die Funkmessanlage. Und auf das Kabel mit dem VA Hilgertshausen.

Nun habe ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen. Historische Stätten ausfindig zu machen ist nämlich schon mein Ding. Bisher waren das allerdings eher stillgelegte Bahnstrecken oder römische Wasserleitungen! ;-P

Nun aber zum Thema:
mucimuc hat geschrieben: Er steht auf einem umzäunten Privatgrundstück nache eines Hauses und überraschenderweise auch fast neben einer vielbefahrenen Straße.
Da ich die Strecke auch zu gut kenne, habe ich den Punkt mal mal als geotag angefügt. Interessant ist, dass zum Zeitpunkt des google Luftbilds der Sockel freigelegt scheint und von Baumaschinen umgeben. Ob der heute noch steht kann ich nicht sagen. Aber könnte das nicht der Sockel eines Würzburgriesen sein? Soweit ich die hier schon geposteten Luftbilder von 1945 im Kopf habe waren diese Geräte da ja noch nicht vermerkt. Und zur Stellung ist es wirklich nicht weit. Allerdings sitzt der Sockel eher in einer Senke - als auf einem Hügel. Und da würde ich als Laie doch eher ein Radar stationieren...

Jedenfalls habe ich nun Feuer gefangen. Vielleicht ergibt sich ja bald mal ein winterlicher Sonntagsspaziergang in der Gegend!

Grüße Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 11.01.2015 20:30

Moin Harry!

Senke passt schon. Auf Anhöhen gabs wohl manchmal Probleme mit Bodenreflexionen.
Der Standartsockel des Würzburg-Riesen war sechseckig.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“