Nachtjagdleitschiff Togo
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Nachtjagdleitschiff Togo
Hallo zusammen,
bei Recherechen bin ich immer wieder mal auf das Funkmeßschiff Togo gestoßen. Leider ist die Togo immer nur am Rande erwähnt worden, die einzigen genaueren Angaben waren, das das Schiff mit einem Würzbug-Riesen, einem Freya und zwei Y-Geräten ausgestattet war. Hat jemand von euch nähere Informationen über die Togo?
CU Markus
bei Recherechen bin ich immer wieder mal auf das Funkmeßschiff Togo gestoßen. Leider ist die Togo immer nur am Rande erwähnt worden, die einzigen genaueren Angaben waren, das das Schiff mit einem Würzbug-Riesen, einem Freya und zwei Y-Geräten ausgestattet war. Hat jemand von euch nähere Informationen über die Togo?
CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
Hi Gravedigger
Die "Togo" war kein Funkmeßschiff sondern wurde als Nachtjagdleitschiff eingesetzt.Aufgabe des Schiffes war die Führung der Nachtjagdverbände über der Ostsee.
Technische Daten der "Togo"
Nachtjagdleitschiff "Togo" ex Hilfskreuzer "Coronel"ex Frachter "Togo"
Bauwerft:Bremer Vulkan
Stapellauf:1938
5042 BRT
Umbauwerft:Wilton-Fjenoord Schiedam
Indienststellung als Hilfskreuzer:Dez.1942
Besatzung:350
Bewaffnung als Nachtjagdleitschiff: 3 x 10,5 cm
30 x 3,7cm und 2cm Flak
Bei Kriegsausbruch lag die "Togo" in Boma/Kongo.Sie schaffte es zurück nach Deutschland,wo Sie am 22.11.1939 in Hamburg einlief.
Am 01.03.1940 übernahm die Kriegsmarine das Schiff und setzte es nach Umbau als Minenschiff ein.
Nach mehreren Minenoperationen wurde das Schiff zum Hilfskreuzer
umgebaut und im Dezember 1942 als Hilfskreuzer "Coronel"
in Dienst gestellt.
Ein erster Ausbruchsversuch in den Atlantik musste wegen schwerer Stürme aufgegeben werden.
Am 07.02.1943 wurde ein neuer Versuch unternommen,um in den Atlantik durchzubrechen.Nachdem aber der begleitende Sperrbrecher auf eine Mine lief und abgeschleppt werden musste,lief die "Coronel" zweimal auf Grund.Durch den dadurch entstandenen Zeitverlust war ein Durchfahren des Ärmelkanals bei Nacht nicht mehr möglich.DIe Fahrt wurd am 08.02.1943 fortgesetzt,dabei erhielt die "Coronel" einen schweren Bobentreffer im Vorschiff,nachdem Sie durch englische Nachtjagdbomber angefriffen worden war.Deswegen musste Sie Dünkirchen anlaufen um den entstandenen Schaden zu reparieren,dort erhielt Sie einen weiteren Bombentreffer (Blindgänger).
Danach wurde der Durchbruch in den Atlantik aufgegeben,und das Schiff nach Deutschland zurückbefohlen.Sie erreichte Kiel am 02.03.1943.Nach Reperatur der erlittenen Bombenschäden und einem kurzen Einsatz als Sperrbrecher wurde die "Coronel" erneut umgebaut und als Nachtjagdleitschiff "Togo" im Oktober 1943 wieder in Dienst gestellt.Die "Togo" erfüllte ihre Aufgabe als Nachtjagdleitschiff bis zum Kriegsende,danach wurde das Schiff von Großbritannien beschlagnahmt und wieder zum Frachter
zurückgebaut.Sie diente danach noch vielen Reedereien und
strandete am 28.11.1984 jetzt unter dem Namen "Topeka" an der Mexikanischen Küste.
Gruß
Kongo Otto
Die "Togo" war kein Funkmeßschiff sondern wurde als Nachtjagdleitschiff eingesetzt.Aufgabe des Schiffes war die Führung der Nachtjagdverbände über der Ostsee.
Technische Daten der "Togo"
Nachtjagdleitschiff "Togo" ex Hilfskreuzer "Coronel"ex Frachter "Togo"
Bauwerft:Bremer Vulkan
Stapellauf:1938
5042 BRT
Umbauwerft:Wilton-Fjenoord Schiedam
Indienststellung als Hilfskreuzer:Dez.1942
Besatzung:350
Bewaffnung als Nachtjagdleitschiff: 3 x 10,5 cm
30 x 3,7cm und 2cm Flak
Bei Kriegsausbruch lag die "Togo" in Boma/Kongo.Sie schaffte es zurück nach Deutschland,wo Sie am 22.11.1939 in Hamburg einlief.
Am 01.03.1940 übernahm die Kriegsmarine das Schiff und setzte es nach Umbau als Minenschiff ein.
Nach mehreren Minenoperationen wurde das Schiff zum Hilfskreuzer
umgebaut und im Dezember 1942 als Hilfskreuzer "Coronel"
in Dienst gestellt.
Ein erster Ausbruchsversuch in den Atlantik musste wegen schwerer Stürme aufgegeben werden.
Am 07.02.1943 wurde ein neuer Versuch unternommen,um in den Atlantik durchzubrechen.Nachdem aber der begleitende Sperrbrecher auf eine Mine lief und abgeschleppt werden musste,lief die "Coronel" zweimal auf Grund.Durch den dadurch entstandenen Zeitverlust war ein Durchfahren des Ärmelkanals bei Nacht nicht mehr möglich.DIe Fahrt wurd am 08.02.1943 fortgesetzt,dabei erhielt die "Coronel" einen schweren Bobentreffer im Vorschiff,nachdem Sie durch englische Nachtjagdbomber angefriffen worden war.Deswegen musste Sie Dünkirchen anlaufen um den entstandenen Schaden zu reparieren,dort erhielt Sie einen weiteren Bombentreffer (Blindgänger).
Danach wurde der Durchbruch in den Atlantik aufgegeben,und das Schiff nach Deutschland zurückbefohlen.Sie erreichte Kiel am 02.03.1943.Nach Reperatur der erlittenen Bombenschäden und einem kurzen Einsatz als Sperrbrecher wurde die "Coronel" erneut umgebaut und als Nachtjagdleitschiff "Togo" im Oktober 1943 wieder in Dienst gestellt.Die "Togo" erfüllte ihre Aufgabe als Nachtjagdleitschiff bis zum Kriegsende,danach wurde das Schiff von Großbritannien beschlagnahmt und wieder zum Frachter
zurückgebaut.Sie diente danach noch vielen Reedereien und
strandete am 28.11.1984 jetzt unter dem Namen "Topeka" an der Mexikanischen Küste.
Gruß
Kongo Otto
Zuletzt geändert von Kongo Otto am 27.04.2005 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schiff 14 - Coronel - Togo
Moin Markus,
mehrere Seite über die Togo stehen natürlich auch im Hofmmann, Bd. II, Teil 1 S. 306ff.
Soll ich alles was da steht hier einstellen???
Gruß, Eric
mehrere Seite über die Togo stehen natürlich auch im Hofmmann, Bd. II, Teil 1 S. 306ff.
Soll ich alles was da steht hier einstellen???
Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
- Deichgraf (†)
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@ Kongo Otto
sehr schöne Zusammenfassung der Schiffsgeschichte. Danke.
Eine sehr umfangreiche Darstellung über Nachtjagdleitschiffe allgemein und die Togo im besonderen bietet:
Dieter Jung/ Berndt Wenzel/Arno Abendroth: "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger 1912 - 1976." Motorbuchverlag Stuttgard, 1977.
sehr schöne Zusammenfassung der Schiffsgeschichte. Danke.
Eine sehr umfangreiche Darstellung über Nachtjagdleitschiffe allgemein und die Togo im besonderen bietet:
Dieter Jung/ Berndt Wenzel/Arno Abendroth: "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger 1912 - 1976." Motorbuchverlag Stuttgard, 1977.
Bis dann
Deichgraf
Deichgraf
Hi Markus.
Schau mal:
Nachtjagdleitschiff Togo : 1943 - 45 ; die Geschichte des Schiffes und seiner Besatzung, nach dienstlichen und privaten Tagebüchern, Erinnerungen und Fotografien
Petsch, Kurt
Reutlingen, 1988
211 Seiten, Ill., graph. Darst., Kt.
Anmerkung: In Fraktur
ISBN: 3-927292-00-1
Viele Grüße,
Leif
Schau mal:
Nachtjagdleitschiff Togo : 1943 - 45 ; die Geschichte des Schiffes und seiner Besatzung, nach dienstlichen und privaten Tagebüchern, Erinnerungen und Fotografien
Petsch, Kurt
Reutlingen, 1988
211 Seiten, Ill., graph. Darst., Kt.
Anmerkung: In Fraktur
ISBN: 3-927292-00-1
Viele Grüße,
Leif
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Re: Schiff 14 - Coronel - Togo
Danke, auf den Hoffmann hätte ich ja selbst kommen können.EricZ hat geschrieben:mehrere Seite über die Togo stehen natürlich auch im Hofmmann, Bd. II, Teil 1 S. 306ff.
CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
Hi Friends,
For at little bit of additional information and some illustrations please see:
http://www.gyges.dk/Togo.htm
bregds
SES
For at little bit of additional information and some illustrations please see:
http://www.gyges.dk/Togo.htm
bregds
SES
Hallo.
Als Ergänzung zu SES hier noch ein guter Link: http://users.tkk.fi/~andres/m44/m44togox.htm
Viele Grüße,
Leif
Als Ergänzung zu SES hier noch ein guter Link: http://users.tkk.fi/~andres/m44/m44togox.htm
Viele Grüße,
Leif
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Hi Leif,Leif hat geschrieben:Hallo.
Als Ergänzung zu SES hier noch ein guter Link: http://users.tkk.fi/~andres/m44/m44togox.htm
Viele Grüße,
Leif
Check the middle of my Togo page .
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