Nachrichten-Betriebs-Stellen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Nachrichten-Betriebs-Stellen

Beitrag von zulufox » 30.08.2015 09:25

Hallo Freunde,

nachdem ich hier https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... &start=270 ja schon geschrieben hatten, dass unterschiedliche Quellen unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dasselbe Gebäude auf Fliegerhorsten der Seeflieger zutagefördern, anbei noch einmal eine Zusammenfassung der Nachrichten-Betriebs-Stellen (Vorkriegsbezeichnung), die heute noch zu sehen sind. Während des Krieges wurden viele diese Gebäude als Einsatzführungsgebäude eines Gruppenstabes verwendet, daher die oft genutzte Bezeichnung "Gruppen-Kommando".

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 06.09.2015 21:16

Moin Jürgen,
das Gebäude ist hier tatsächlich noch unter der Bezeichnung "GruKo" bekannt.
Bis vor einigen Jahren hing (im Keller?) noch die Schalttafel für die Flugfeldbeleuchtung. Ist aber leider demontiert und wahrscheinlich verschrottet worden.
Ein Bekannter meines Vaters erzählte mal, das von dort aus die Sender in der FuSz ferngetastet wurden.
Gruß von der Insel
AndreasK

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“