MZA Strassentunnel in Dingolfing?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 22.05.2005 14:07

Und zum Abschluß noch das untereTunnelportal von außen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Schloßberggarage

Beitrag von Björn » 22.05.2005 17:42

@Oliver:

Stimmt! Auch die Schloßberggarage in Landsberg am Lech wurde bereits nach 1990 fertiggestellt und ist eine äußerst interessante MZA mit sehr schönen Zugängen....

In den Jahrhunderten zuvor wurden von den Landsberger Brauereien bereits sehr tiefe Bierkeller im Schloßberg angelegt, die man im Rahmen einer historischen Wirtshausführung teilweise auch besichtigen kann. Ab 1944 wurde außerdem damit begonnen, zwei große Luftschutzstollen im Schloßberg anzulegen.

Ein Besuch des Schloßberges lohnt sich daher in jedem Fall.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.05.2005 18:32

Hi Björn,

vielleicht hast Du ja mal Zeit die Anlage abzulichten und ein paar Fotos reinzustellen. Obwohl die Ecke da unten ja voll von interessanten Objekten ist - auch wenn ein Großteil wohl immer noch genutzt wird und damit fürs Forum tabu ist.

Habe gerade mal gegoogelt und so wie es aussieht wurde die TG in LL wohl sogar erst in '93 fertiggestellt.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 23.05.2005 14:15

Tag,
ich habe gestern eine E-Mail an das BBK geschickt mit der Frage ob es eigene bautechnische Grundsätze für Mehrzweckanlagen in Verbindung mit Straßentunnels gab. Hier die Antwort:

Für Ihre Email zum Thema "Straßentunnel" danke ich Ihnen.

Die Bautechnischen Grundsätze, nach denen seinerzeit die öffentlichen Schutzräume errichtet wurden, hatten in ihren Anforderungen prinzipiell die gleichen Annahmen.

In der objektbezogenen, tatsächlichen Planung und Ausführung unterschieden sie sich nur, wenn sie sich den individuellen Gegebenheiten angepasst gaben (unterschiedliche Grundrisse, friedensmäßige Planungsabsichten usw.)

Eigene Grundsätze für Straßentunnel gab es deswegen nicht.

Mit freundlichem Gruß

Im Auftrag

Michael C. Turley
Bundesamt für Bevölkerungsschutz
und Katastrophenhilfe
Gruß Kimi

Benutzeravatar
lausbub75
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2007 22:12
Ort/Region: Straubing

Beitrag von lausbub75 » 18.04.2011 23:58

Hallo!
Bin grad über diesen schon etwas älteren Beitrag der MZA im Dingolfinger Landratsamt gestossen. Ich war da zwar schon ne ganze Weile nicht mehr vor Ort, würde aber vermuten, dass die Anlage alles andere als "lost" ist.
Die späte Fertigstellung in den 90er Jahren dürfte wohl nicht zuletzt auch mit der unmittelbaren Nähe zu den Kernkraftwerken Isar I und II (~15 km) zu tun haben. So beherbergt der nicht öffentlich zugängliche Teil der Anlage neben der Tiefgarage des Landratsamts auch die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz (Kater DGF) mit Stabsraum, Lagezentrum und der Arbeitsgruppe "Nuklearer Katastrophenschutz".
Der westliche Teil des Landkreises Dingolfing-Landau liegt innerhalb der Mittelzone (10 km) und der grösste Teil des Landkreises in der Aussenzone (25 km, Bereiche 2-5) um die Kraftwerke Isar. Für den hoffentlich nie eintretenden Fall einer nuklearen Katastrophe würde die geschützte Leitstelle ja durchaus immer noch Sinn machen?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.04.2011 00:17

Hallo Lausbub,

ich denke man muss hier ggf. unterscheiden zwischen der MZA (Straßentunnel, ggf. mit einem Teil der dazugehörigen Tiefgarage) und einer verbunkerten Stabsstelle. Das Mehrzweckanlagen erst nach dem Ende des Kalten Kriegs fertigegestellt wurden, ist nicht so besonders. Einen ähnlichen Fall gibt es mit der Parkkaverne in Landsberg/ Lech.

Ob nun der öffentliche Schutzbau und/ oder auch der verbunkerte Stab mit der Nähe zum Atomkraftwerk zu tun habe wäre noch zuklären. Ich halte den Zirkelschluss nicht unbedingt für zwingend.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.04.2011 13:09

Moin!

Mir ist keine einzige Zivilschutzanlage bekannt, die gezielt irgendwo errichtet wurde, weil z.B. ein Atomkraftwerk in der Nähe war...

Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 19.04.2011 20:22

Gravedigger hat geschrieben:das Ding ist mit "TELEFLEX" beschiftet.
Was kann das sein?
Teleflexzüge können im Gegensatz zu normalen Bowdenzügen auch auf Druck arbeiten und sind sehr präzise, was die Kraftübertragung angeht. Ich kenne die Dinger aus der Fliegerei z.B. von der Spritregelung des Triebwerkes.

Das Röhrchen nimmt den eigentlichen Kraftübertragungsstrang auf, wenn dieser voll eingefahren ist. Es ist also gut zu sehen, daß Ein-/Ausfahrlänge und somit der Drehwinkel nicht sehr groß ist.

Auf dem Vielzahn wird keine Kurbel sondern ein Hebel gesteckt haben, etwa für eine Luft- oder Brandschutzklappe.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.04.2011 20:43

Damit könnte man dann zum Beispiel ein Ventil oder ähnliches durch die Wand "fernsteuern"?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.04.2011 20:33

Richtig. Oder eben eine Luft- oder Brandschutzklappe. :-)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“