Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Münsingen - Feldkanone

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 02.08.2004 19:35 Antworten mit Zitat

203 mm ist ein schönes Kaliber, beweist durchaus Geschmack. Darüber brauchen wir nicht zu streiten...

Grüßchen
Rick
Gast

Beitrag Verfasst am: 02.08.2004 19:38 Antworten mit Zitat

2_thumbsup.gif

icon_mrgreen.gif
Devon
Gast

Beitrag Verfasst am: 02.08.2004 20:18 Antworten mit Zitat

[quote=]Klick![/quote]
403 - Forbidden 2_thumbsdn.gif

Und ich kann beim besten Willen keine von beiden ausschließen. Obschon ich finde, das das Rohr auf dem kleinen Bild deutlich länger wirkt, als auf dem s/w-Bild von dir...

Allerdings glaube ich, das diese Diskussion müßig ist. Abschließend kann man wohl sagen, das die gesuchte Haubitze mit Sicherheit entweder eine M59 oder eine M115 ist.
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 02.08.2004 20:27 Antworten mit Zitat

Hast ja völlig Recht, Devon. Mir ging es eigentlich auch um was anderes. Wo kommt es her und wo ist es hin gegangen, unser schnuckliges kleines Kanönchen? Vor allem, woher...
Kongo Otto
Gast

Beitrag Verfasst am: 30.09.2004 17:21 Antworten mit Zitat

dwarslöper hat folgendes geschrieben:
ich tendiere auch zur 155er...

auf den auslegerholmen kann man ein dreieckförmiges stahlteil (verbinder ??) erkennen. das habe ich so bei der 203er bislang noch nicht gesehen...

Richtig erkannt,denn die schwere Feldhaubitze(sFH)203mm M-115 brauchte dieses Teil nicht.Dieses wie du sagts "dreieckige Stahlteil" wurde nur auf den schweren Feldkanonen(sFK)155mm M-59 "Long Tom"verwendet.
denn um die schwere Feld Kanone 155mm M-59 zum Straßentransport herzurichten musste das Rohr auf die Laffette zurückgezurrt werden,und wurde dann auf diesem Stahlträger festgezurrt.Dies war bei der 203mm
Haubitze nicht nötig,da bei dieser das Rohr wesentlich kürzer war.
Bezeichnung bei der Bundeswehr:
schwere Feldkanone (sFk) 155mm "Long Tom"
schwere Feldhaubitze (sFh)203mm M-115

Gruß
Kongo Otto
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 30.09.2004 20:47 Antworten mit Zitat

Danke, KongoOtto,
Rick
Rick (†)
Gast

Beitrag Verfasst am: 30.09.2004 20:49 Antworten mit Zitat

Mein Gott, jetzt kann man gar nichts mehr verändern, oder?
Also, damit sich nicht wieder jemand beleidigt fühlt, ich meine natürlich Kongo Otto (mit Abstand).
Kongo Otto
Gast

Beitrag Verfasst am: 01.10.2004 21:37 Antworten mit Zitat

Rick hat folgendes geschrieben:
Mein Gott, jetzt kann man gar nichts mehr verändern, oder?
Also, damit sich nicht wieder jemand beleidigt fühlt, ich meine natürlich Kongo Otto (mit Abstand).

Beleidigt fühlen?Was ist daß? icon_wink.gif

Gruß
Kongo Otto
Maeks

Wohnort oder Region: Neubeuern

Beitrag Verfasst am: 04.10.2004 20:43 Antworten mit Zitat

Ich müßte die Bilder mal mein Dad zeigen der war früher Ballermeister, Ääähm Feuerleiter bei der Artillerie. Der hat mit beiden Typen rum geballert.

Gruß Maeks
Red Baron

Wohnort oder Region: Schortens

Beitrag Verfasst am: 05.10.2004 07:16 Antworten mit Zitat

Ja , ist eine M115. Mein Bild von einer:

(Datei: Gesch182.JPG, Downloads: 217)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen