Munitionslager Immendingen aufgelöst?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Munitionslager Immendingen aufgelöst?

Beitrag von Schneider-Huetter » 06.09.2012 12:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig über einen interessanten Link gestolpert: http://wikimapia.org/11462030/de/Aufgel ... mmendingen

Das Munlager Immendingen wird dort als "aufgelöst" bezeichnet. Weiß evtl. jemand etwas drüber (Weiterverwendung etc.)?

Ich hatte noch vor etwa 10 Jahren das zweifelhafte "Vergnügen", dort als GWDLer regelmäßig meine Runden drehen zu dürfen...

Leider habe ich mich damals ehrlich gesagt überhaupt nicht darum gekümmert, was dort gelagert wurde. Auf jeden Fall waren die Vorschriften recht streng, so erfolgte die Streife nachts z.B. mit "fertig geladenem" G36 + Ersatzmagazin(e?).

Grüße
Mathias


Edit: @Admins: ist die Verwendung des Worts "lost" in diesem Zusammenhang nicht ok, oder warum wurde der Titel geändert?
Zuletzt geändert von Schneider-Huetter am 06.09.2012 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.09.2012 12:42

Hallo Mathias,

gemäß Stationierungsbroschüre 2011 Seite 44 wird der Standort Immendingen aufgelöst.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 06.09.2012 13:18

Hallo zulufox,

dass der Standort geschlossen wird, ist mir bekannt. Allerdings soll er paradoxerweise als einer der letzten in BaWü geschlossen werden, obwohl die Daimler AG an dem Gelände interessiert ist :megawut:

Laut der Homepage von Immendingen (http://www.immendingen.de/servlet/PB/me ... index.html):
Gemäß dem neuen Stationierungskonzept sollen die betroffenen Kasernen, also auch die Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne in Immendingen, möglichst bis 2015 spätestens aber bis 2017 geschlossen werden.
Mich wundert es eben, dass das Munlager bereits jetzt schon dicht sein soll...

Gruß
Mathias

Edit: Ich sehe gerade, dass der Eintrag auf wikimapia.org schon drei Jahre alt ist :shocked:

WestCoast

Beitrag von WestCoast » 06.09.2012 22:12

Die Standortmunitionsniederlagen wurden bundesweit schon seit längerer Zeit geschlossen, und zwar unabhängig von den Stationierungsentscheidungen des letzten Jahres.

Laut dieser Liste (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=s ... -1cGb5RbAw) aus dem Jahr 2004 war die Freigabe des Munitionslagers (korrekt: Standortmunitionsniederlage) Immendingen bereits für das Jahr 2005 vorgesehen.

Während des Kalten Kriegs war der Sinn solcher Standortmunitionsniederlagen, die Kampfbeladung für die ersten Tage eines Kriegs möglichst nahe bei den Bataillonen der Kampf- und Kampfunterstützungstruppen verfügbar zu halten, insbesondere bei der Artillerie, wegen deren hohen Munitionsverbrauchs. Dementsprechend dürften in der Munitionsniederlage in Immendingen im Wesentlichen Granaten für das PzArtBtl 295 vorgehalten worden sein, dazu noch Munition für das PzGrenBtl 292 und für die Panzerpionierkompanie. Nach dem Ende der Kalten Kriegs dürfte das Lager ziemlich leer gewesen sein.

Ich bin da auch mal Streife gelaufen, aber das war 1986/87. Und da war unser größte (und berechtigte) Sorge die vor Terroristen.

Grüße
Westcoast

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 06.09.2012 22:25

Hallo Westcoast,

danke für die Info! Dass das Lager 2002/2003 womöglich schon fast leer war, macht die Sache ja noch deprimierender :?

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der heutigen Verwendung...

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 07.09.2012 08:00

Moin moin,
ist das Lager denn noch in militärischer Verwendung? Will sagen, wird das noch von der Bundeswehr oder einem Sicherheitsunternehmen bewacht?
Viele Munitionsdepots / Munitionsniederlagen sind mittlerweile von der Bundeswehr verlassen und stehen leer oder sind in ziviler Nutzung.

Schöne Grüße,
Stefan

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Munitionslager Immendingen

Beitrag von thomasbreitenbacher » 11.05.2013 10:53

Hallo,

auf dem Gelände des ehem. Munitionslageers bzw. des Standortübungsplatzes einschl. Panzerwaschanlage soll ab Mitte kommenden Jahres (2014) ein Prüf- und Testzentrum der Daimler Benz AG vornehmlich für Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten entstehen, u.a. eine 1600 Meter lange Teststrecke. Die Teststrecke verläuft direkt über das Gelände des heutigen Munitionslagers und bedingt dann zwangsläufig den Abriss zumindest größerer Teile des Lagers.

Die Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne wird bis 2016 geräumt und dann gleichfalls von der Daimler-Benz AG übernommen. Noch nicht endgültig geklärt ist, wohin die dort momentan stationierten Einheiten verlegen. Im Gespräch sind Donaueschingen, Stetten am kalten Markt und / oder Müllheim (Baden).

Als letzter Teil des Standorts Immendingen wird Mitte 2017 die Standortschießanlage durch die Bundeswehr aufgegeben und das Gelände an die Daimler-Benz AG gehen (die Bundeswehr wollte offensichtlich anfänglich die Schießanlage aufgrund dringenden weiterhin bestehenden Bedarfs nicht abgeben).

(Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 08.05.2013)

Viele Grüße,

Thomas

Flakhelfer
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2015 16:46
Ort/Region: Achern 77855

Beitrag von Flakhelfer » 09.07.2015 16:58

also dass munitionslager wurde als solches 2006 endgültig geräumt. Es blieb aber weiter als militärisches gebiet gekennzeichnet das art btl 295 und pzpikp550 nutze das lager weiter als aussenlager bzw. übungsgelände. seit mitte 2014 wird das mun lager von der daimler ag abgerissen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 09.07.2015 21:34

Hallo "Flakhelfer",

danke für die Infos! In dem Fall muss ich dort unbedingt mal wieder vorbeischauen und - falls noch was vohanden ist - ein paar Fotos machen.

Eigentlich schade, hätte man doch noch irgendwie weiternutzen können...

Aber insgesamt wird das bestimmt mal eine gelungene Konversion.

Grüße
Mathias

Flakhelfer
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2015 16:46
Ort/Region: Achern 77855

Beitrag von Flakhelfer » 10.07.2015 16:36

Schneider-Huetter hat geschrieben:Hallo "Flakhelfer",

danke für die Infos! In dem Fall muss ich dort unbedingt mal wieder vorbeischauen und - falls noch was vohanden ist - ein paar Fotos machen.

Eigentlich schade, hätte man doch noch irgendwie weiternutzen können...

Aber insgesamt wird das bestimmt mal eine gelungene Konversion.

Grüße
Mathias
hingehen wird schwierig sein die hälfte des übungsplatzes hat die daimler AG eingezäunt und bewacht diesen teil mit der security.

zugänglich ist nur ab (gedachte linie ) zwischen Panzerwaschanlage über sprengplatz richtung Schießanlage.

weiternutzen war nicht dass problem der standort als solches sollte ja eigentlich massiv ausgebaut werden...aber die gier des Bürgermeisters von Immendingen nach mehr gewerbesteuer war größer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten