Munitionsdepots und Sonstiges

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
undercover

Camp King

Beitrag von undercover » 03.01.2003 08:33

Moin,

tja, wenn einmal im Zusammenhang das Wort Geheimdienst fällt, stürzen sich alle direkt drauf. Mein Wissensstand ist folgender: Kurz nach dem zweiten Weltkrieg wurden im Camp King "wichtige" deutsche Kriegsgefangene interniert und befragt, dasselbe galt glaube ich bis Anfang der 60ziger auch für Überläufer aus dem Ostblock. Die wurden dann dort "verhört", mit welchen Methoden auch immer. Ob es nun in der Anfangszeit der CIA war (lt. einem Fernsehbericht ja, angeblich wurde sogar mit Drogen als Verhörmethode experimentiert), oder Heeresnachrichtendienst, weiss ich nicht. Das Camp als US-Stützpunkt wurde aufgelöst, mittlerweile wird dort kräftig gebaut. Einige alte Gebäude im Fachwerkstil stehen noch, und/oder wurden wurden saniert, sind jetzt privat bewohnt. Zur Zeit des dritten Reiches galt die Siedlung als Vorzeigemuster für "das deutsche Dorf". War so ne Art Lehranstalt, was Aufbau, Anlage und Wohnkultur anging.

undercover

Camp King

Beitrag von undercover » 03.01.2003 08:48

Noch ein paar Fakten, habe erst nach meiner ersten Nachricht kurz recherchiert:

Die Anlage hiess im Dritten Reich: "Reichssiedlungshof" Lehranstalt

Im Kalten Krieg gaben sich die Nachrichtendienste sprichwörtlich die Klinke in die Hand. Sogar die Organisation Gehlen, Vorläufer BND war in den 50igern dort im Einsatz.

Bis in die 70iger wurden hier auch DDR Flüchtlinge zunächst befragt und verhört, möglicherweise auch geworben.

Letztes Jahr kam ein Bericht im Fernsehen, befasste sich mit der Operation "Artischocke", 50er-60er Jahre,es ging um Versuche mit Bakterien und um Verhörmethoden. Camp King spielte hier eine tragende Rolle. Der CIA auch!

wadentritt

Camp King

Beitrag von wadentritt » 03.01.2003 16:02

Habe ein interessanten Link gefunden:

http://home.earthlink.net/%7Esflynn33/History.html


oder unter
www.usarmygermany.com
diese Page ist sehr interessant leider gehen die Infos nicht weiter wie anfang der 70iger Jahre

MG
wadentritt

undercover

Feldberg/Sandplaken

Beitrag von undercover » 03.01.2003 16:12

bin mal kurz auf deinem ersten link gewesen, sehr interessant. Da stehts sogar drin, auf dem Sandplaken war ein Air Force detachement, radio relay, wers glaubt wird selig, die da oben bestimmt schön gehorcht....

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Beitrag von CliffMcLane » 10.01.2003 02:22

hallo wadentritt,

herborn-bellersdorf ist seit einer ganzen weile bauschuttzwischenlager des lahn-dill-kreises (tel. 06444-8374), schwalmstadt-treysa war bereits vor fünf jahren total verlassen und die these vom mrls-lager in münster-dieburg hat in meinen augen, vorsichtig gesagt, einiges für sich.

zum thema mutlangen gibt es nur dies zu sagen.

grüße

cml

GAZ

Beitrag von GAZ » 10.01.2003 07:50

Hallo CliffMcLane,

wie schon gesagt, waren das auch 2 Bereiche im Munitiondepot Munster und in dem normalen Bereich können auch die MLRS Raketen gewesen sein.

Gruss GAZ

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Muna Münster-Dieburg

Beitrag von Varga » 16.04.2008 19:37

Zu der Muna habe ich einen Link mit guten Bildern gefunden:
http://kingcopy.de/pics/bunkers?page=1

Hauptseite:http://kingcopy.de/index1.htm


Gruss
Varga

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 17.04.2008 20:36

...wenn ich so einen Quatsch lese....nach Eindringen ist das Objekt...unterirdische Atomanlagen...Hauptabschußstelle (alles Seite 2) dann krieg ich das Kotzen. Da war einer, der sich wichtig machen will und keine Ahnung hat.

Und mein letzter Stand ist immer noch, daß das Gebiet gesperrt ist, weil wie erwähnt munitionsverseucht!

Der Treffpunkt für Rettungskräfte für die Räumungsfirma springt mir immer wieder ins Auge, wenn ich zu meinen Eltern nach Messel fahre.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 18.04.2008 00:00

darkmind76 hat geschrieben:...wenn ich so einen Quatsch lese....nach Eindringen ist das Objekt...unterirdische Atomanlagen...Hauptabschußstelle (alles Seite 2) dann krieg ich das Kotzen. Da war einer, der sich wichtig machen will und keine Ahnung hat.

.
Das traurige daran ist das massig Leute so einen Quatsch glauben.Hier in der Nähe von Osnabrück hat die niederländische Luftwaffe ja eine ATOMRAKETE einfach so in ihrem SILO einbetoniert als sie ihre ABSCHUSSBASIS verlassen hat. :shocked: Ausserdem ist der Teutoburger Wald komplett mit Stollen durchzogen und in Porta Westfalica stehen noch fabrikneue Königstiger in der ehemaligen U-Verlagerung.Haben die AMIS aber zugemauert. :shocked:


:mrgreen: :lol:



Unglaublich was einem die Leute so erzählen wenn sie merken das man sich für die Materie interessiert.Wo nehmen die das bloß her??

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.04.2008 05:38

Hey, Du hast die unterirdischen Fliegerhorste vergessen :lol:

Ja, es ist wirklich erschreckend, wieviel Mist da erzählt wird. Aber das macht interessant, das wollen die Leute anscheinend hören und das verbreitet sich dann. Und da es jeder weiß, glaubt's auch jeder...

Antworten