MunDepot/SW-Lager Aschaffenburg

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 11.02.2009 09:53

Hallo,

das dieses Depot anfänglich keinen konventionellen Zweck hatte sollte normal jedem klar sein, aber halt eben nicht mehr in den 80er-Jahren.

Die kleinen Wachtürme und der Doppelzaun mit Betonpfosten weißen auf keinen Fall darauf hin.

Laut Walter Elkins gab es in Aschaffenburg bis 1974 ein LANCE-Battailion, würde ja passen das dort die Warheads zu den LANCE lagerten.

Danach hatte man die BLSA vielleicht zur Lagerung von konventioneller Munition weiterverwendet.

Gruß,
Sebi

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Schweinheimer Wald

Beitrag von CliffMcLane » 12.02.2009 00:30

Also ich kaue, ehrlich gesagt, ziemlich an der Möglichkeit, dass da niemals ein achteckiger Betonturm gewesen sein könnte. Kann da nicht mal jemand hinfahren und gucken? Zu einem Betonturm gehört das entsprechende Wachgebäude mit Schiessscharten etc. Wenn da nur so eine kleine Hütte ist, spricht das definitiv dagegen.

Grüße

CML

P.S. Ansonsten ist die Geschichte klar. Wie schon geschrieben, wurde am 24.10.62 die StMunNdlg Typ J im Schweinheimer Wald von der NATO offiziell abgenommen, und dank Rick wissen wir ja, was Typ J zu bedeuten hat.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.02.2009 05:44

Wachgebäude mit Schießscharten = nicht daß ich wüßte. Wie gesagt, es paßt ganz gut mit dem Zeitraum für SW bis etwa in die 70er. Der QRA-Bunker sind ja sicher später gebaut worden. Evtl. fällt das auch in die Zeit, wo in den PSPs MLHs saniert/erneuert wurden.

Ein paar Bilder gibt es von mir ja schon im "Aschaffenburg-Thread", aber hier noch einmal - sind alle aus 10-2007, aber es schaut im Grunde auch heute immer noch so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.02.2009 08:24

Darki,

zu welchem Zweck soll denn der QRA-Bunker gedient haben :?: :?: :?:
Quick Reaction Alert = Sofortbereitschaft :!: :!: :!:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 12.02.2009 10:48

Hallo,

ich denke eher er meint damit die Bauweise der MLHs, bei dieser Art konnte man die Munition direkt in den LKW laden, ohne zusätzliche Rampen o.ä.

http://www.fulda-gap.de/qra_sites.htm

CML: Ich denke mit den Bildern von Darki sollte alles geklärt sein. Es gab demnach weder ein SSCC noch einen "Tower One"

Hier gibt es übrigens noch weitere Bilder: http://www.fulda-gap.de/Depots/schweinsheim.htm

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.02.2009 10:57

Ja, das mit dem QRA bezieht sich wohl eher auf die Bauweise. Das habe ich irgendwo so aufgeschnappt, daß das eben für eine schnelle Be- und Entladung so gebaut wurde.

Aber was ist denn bitteschön ein SSCC ?!?

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 12.02.2009 11:01

Die Abkürzung SSCC steht für Site Security Control Center, manchmal auch SCC - Site Control Center.
Diese Gebäude waren die markanten Wachgebäude mit dem 8-eckigen Betonturm bei Sonderwaffenlagern, welche nach dem LRSP - Long Range Security Program errichtet wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.02.2009 12:48

Ah dankeschön! Der Wachturm war aber scheinbar Standard, denn einer steht ja (immer noch) auf der ehem. NIKE/HAWK-Site in Hardheim.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 12.02.2009 13:12

darkmind76 hat geschrieben:Ah dankeschön! Der Wachturm war aber scheinbar Standard, denn einer steht ja (immer noch) auf der ehem. NIKE/HAWK-Site in Hardheim.
Genau, die Gebäude mit dem Wachturm waren Standardbauten und wurden an die Größe der Stellung angepasst.
Da eine Nike-Stellung nicht soo viel Wachmanschafft beherrbergte, benötigte man auch keinen zweiten Stock.
Das Sonderwaffenlager Fischbach (Bild) war hingegen eines der größten Sonderwaffenlager in Deutschland und hatte demnach mehr Wachmannschaft inklusive Garage für einen bewaffneten Humvee, welcher bei einem Alarmfall das Gelände abgefahren hätte.

Die Sonderwaffenlager wurden alle damit ausgestattet, die meisten Nike-Stellungen wurden zumindest teilweiße nach dem LRSP gesichert, die wenigsten haben jedoch solch ein Gebäude erhalten.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema

Gruß, Sebi

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Schweinheimer Wald

Beitrag von CliffMcLane » 12.02.2009 18:55

Okay, kein Betonturm. Die Wachbaracke am Eingang ist typisches 60er/70er-Jahre-Lay-Out (gibt es so ähnlich zum Beispiel auch in Erlangen). Das bedeutet, dass spätestens ab ca. 1980 dort nichts Nukleares mehr gelagert wurde und dass vor allem die Lance-Köpfe wo anders zu suchen wären.

CML <-- der sich am Kopf kratzt und offensichtlich Halluzinationen hatte

Antworten