MUNA Bork

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

MUNA Bork

Beitrag von Ralf » 21.05.2004 12:02

Moin allerseits,

ich habe zwar einiges über diese Muna gehört, jedoch ist es nicht ausreichend, sich mal auf den Weg zu machen.....

So wird von unterirdischer Produktionsstätte gesprochen etc.

Da ein Teil des Geländes von Bundeswehr/Polizei genutzt wird, wüßte ich ja doch, bevor ich hinfahre, einiges mehr.

Hat denn einer der hier anwesenden etwas detailliertere Angaben?
Gruß Ralf

Devon

Re: MUNA Bork

Beitrag von Devon » 21.05.2004 13:01

Ralf hat geschrieben:So wird von unterirdischer Produktionsstätte gesprochen etc.
Da ein Teil des Geländes von Bundeswehr/Polizei genutzt wird, wüßte ich ja doch, bevor ich hinfahre, einiges mehr.
Alle Bereiche, in denen Produktions- und/oder Verwaltungsgebäude/Anlagen waren, werden entweder von der Polizei oder der Bundeswehr genutzt.
Die Gebäude wurden allerdings oftmals bis zur Unkenntlichkeit umgebaut, da sie teilweise eine"böse" Form hatten.

Unterirdische Produktionsstätten wären mir unbekannt.

Im "Lagerbereich" existieren nur noch die Wege, alles andere wurde fast komplett geräumt. Allerdings nur die Bauten, das Gelände selber ist noch immer Munitionsverseucht.
Außerdem ist das ganze Gebiet Militärischer Sicherheitsbereich und wird übrigens regelmäßig bestreift...
Zuletzt geändert von Devon am 21.05.2004 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.05.2004 13:11

Nur eine winzige Ergänzung:

Lufthauptmuna Bork 1/VI nach der Übersicht BA/MA RL 6/6

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 21.05.2004 13:29

EricZ hat geschrieben:Ist das hier?
Nö, aber die Bewuchsanomalien sehen interessant aus...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.05.2004 16:39

Danke Tobias,

Richtig sicher war ich mir bei der genauen Lage der Örtlichkeit nicht. Dann ist es allerdings klar, wo es ist... ;)


Ralf, ohne eine Erlaubnis zum Betreten des relevanten Bereiches wird ein Besuch in Bork aber doch gar nicht so interessant, wenn auch heute die wesentlichen Abschnitte nicht frei zugänglich sind :?
Wenn Du allerdings sowieso Richtung Lünen düsen solltest, kannst Du eventuell ja mal die "Wachstumsanomalien" etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.05.2004 16:48

Moin,

übrigens "meine" Stelle befindet sich etwa 6 km ONO von der hier angesprochenen MUNA und scheint "Forst Cappenberg" zu heißen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 21.05.2004 21:17

Hmmmmm,
irgendwann düse ich mal hin.

Der Förster dort soll recht unfreundlich sein, naja, schreckt mich nicht.
Ich glaube, die Bundeswehr ziehzt bald ab.....

Aber keiner weis was unten drunter ist?
Und, da wo andere schon sind, ist´s öde ;)
Gruß Ralf

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 21.05.2004 21:48

So, habe mal nachgesehen...die BW gibt das Gerätelager 12. 2006 auf.
Ist ja ne recht imposante Fläche die die haben....53,14ha
Gruß Ralf

Grobianus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2013 13:26
Ort/Region: Lünen

Beitrag von Grobianus » 29.12.2013 16:23

Mal so als kleiner Einstand! Danke für die Aufnahme ins Forum!

In der Muna ist nichts unterirdisch außer die alte Abwasseranlage. In den Bereichen wo die Fertigung bzw. Zwischenlagerung war befindet sich die Polizei und neuerdings ein Institut für LKW Ladungssicherung.

Die andere Hälfte des Geländes ist mit Munition konterminiert. Alle Munitionshäuser (100 Stück) sind kaputt. Der Förster selbst benutzt nur die geräumten Wege und bringt alles zur Anzeige.

Geschichte der Luftmunitions Hauptanstalt1/VI Bork Luftzeuggruppe 6 Münster:

› Von 1935 bis 1945 befand sich auf dem rund 400 Hektar großen Gelände – einschließlich des späteren Depot- und Polizeigeländes – die Lufthauptmunitionsanstalt „Muna“.
› 1935: Beginn der Einzäunung des Geländes.
› 1938 bis 1944: Inbetriebnahme der Fertigungsbereiche für leichte und schwere Flak, Zwischenlagerung der Munition im Bereich des späteren Depots und des Polizeigeländes, Bau von 100 Bunkern zur Endlagerung im heute nichtentmunitionierten Bereich. Dieser Waldbereich ist heute eingezäunt.
› 9. März 1945: Bei Schichtwechsel Bombenangriff mit 78 Toten.
› 31. März 1945: Sprengung der Bunker durch die Deutschen und Aufgabe der Anlage.


Nebenan im Cappenberger Wald war ein 7 Barackenlager mit Zwangsarbeiter der OT inkl. Architektenbüro! Und ein Munitionslager zum absprengen der großkalibrigen Ausschußware der Muna! Der Turm am Cappenberger Schloss diente als Luftbeobachtungsposten. Rund um Cappenberg waren 3 Flak-Stellungen.

Wenn jemand was weiß oder Fragen hat kann er sich gerne bei mir melden.

Grobianus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2013 13:26
Ort/Region: Lünen

Beitrag von Grobianus » 29.12.2013 19:47

Desweiteren waren in Cappenberg im Wald das Munitionslager der 9. Luftwaffenfelddivision das auf dem Rückzug gesprengt wurde und ca. 60 Morgen Wald verwüstete.

Und die OT hatte Bunker im Wald die voll mit Schnaps waren, angeblich Kriegsbeute! Nach dem Krieg räumten Anwohner die Bunker leer. Die Bunker wurden in den letzten Jahren eingeebnet. Der letzte OT Schnaps wurde bei einem Mitarbeiterjubiläum einer ansässigen Firma vor ein Paar Jahren getrunken!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“